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Neuvorstellung und kleine Krise

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Moderatoren: as, Chris

  • stonie#60 Offline
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Neuvorstellung und kleine Krise

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Beitrag von stonie#60 »

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und wollte mich mal kurz vorstellen.

Ich bin Alex (32) und fahre eine S1000RR bj 20011 ausschließlich auf der Rennstrecke und schraube, sicher wie die meisten von euch selbst am Bike. Ich bin gelernter Kfz Mechatroniker daher ist mir Technik auch kein Fremdwort.
Ich wohne in der näheren Umgebung Leipzig und freue mich, den ein oder anderen auf den Strecken dieser Welt mal anzutreffen!

Leider komme ich auch mit dem ersten Problem ums Eck:

Ich hab die Ventilwartung am Bike durchgeführt und danach mit folgendem Problem zu kämpfen.

Nun wollte ich wieder starten und sie springt leider nicht an. Erste Vermutung mangelnder KS Druck das wird also noch.
Aber da ich auch eine Motorkontrollleuchte im Display hab muss was im argen sein.
Kurzfassung:
Stecker geprüft um evtl Fehler meinerseits auszuschließen
Lampe leuchtet noch immer
hab bemerkt das die Drosselklappen nur etwa max 1cm weit öffnen und ich den Gasgriff drehe und nichts passiert
Fehler auslesen lassen -Drosselklappenmotor (wie vermutet)
also Kabelbaum auf Scheuerstellen untersucht, hab auch welche gefunden allerdings sehe ich keine einzige Isolierung die beschädigt ist
hab mittlerweile eine zweite Drosselklappeneinheit mit Potis - gleiches Fehlersymptom
könnte es nun doch noch an einem Kabel liegen?
Strom bekommt sie ja
ich hatte auch die Lenkerstummel ab zwecks Gabelausbau diese aber noch nicht überprüft allerdings geht mein E-Starter ohne
Probleme da es auch sorgen mit der Armatur geben kann

ein mechanisches Problem schließe ich aus sie klingt wie absaufen also keine Luft

es macht sich langsam pure Ratlosigkeit breit da die Dame vor beginn Ausbau ohne Probleme dieser Art funktionierte.

Also irgendwas muss ich übersehen haben wobei ich schon sehr oft alles überprüft hab.

Kann das Steuergerät einen weg haben?

Ich hoffe irgendwer hat noch eine Idee bzw hat jemand einen Schaltplan?

Nun habe ich gestern noch alle relevanten Kabel auf Durchgang geprüft und es scheint keines defekt zu sein.
Ich hab auch die Stecker der Potis überprüft. Strom liegt an außer an dem weiß/gelben Kabel welches zum hinteren Poti geht und die zwei weiß/braunen (ich rede vom Poti für alle vier Drosselklappen)
Leider weiß ich nicht ob was ankommen muss. (5V kommen an)
Ich erklär nochmal kurz das Symptom:

Zündung ein, Drosselklappen bewegen sich (nicht ausreichend wie ich finde) wird wohl die Adaption sein
Motorkontrollleuchte brennt
Betätigung Startknopf->Anlasser dreht Motor will starten und schafft es beinahe
Beobachtung der Drosselklappe auf gegenüberliegenden Seite (man kann dort die Welle sehen ob sie sich bewegt)
keine Bewegung-> Motor ''säuft'' ab aufgrund von Luftmangel

Warum öffnet das Teil nicht!!
Ich find einfach das Problem nicht.
Muss der Fehler gelöscht werden eh sich alles neu anlernen kann?
Kann ich überhaupt neu anlernen ohne Tester? ( meine Anlernroutine: Vollgas->Zündung ein 3s warten->Zündung aus 3s warten Gas loslassen-> Zündung ein ohne Gas Betätigung )
Wie kann ich den Fehler ohne Tester löschen?


Viele Grüße und Vielen Dank für die Hilfe im voraus
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Beitrag von Chris »

Ich hatte mal das Problem, dass die Stecker der Einspritzdüsen und ein Weiterer ??? genau gleich sind. Auch mit Isolierband umwickelt. Und eben diesen Einen (ich weiß nicht mehr für was der war) hab ich vertauscht.
  • stonie#60 Offline
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Re: Neuvorstellung und kleine Krise

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Beitrag von stonie#60 »

Ja genau kenne ich bereits hatte ich auch vertauscht und auch schon behoben.
Aber danke für den Tipp

Gruß
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Re: Neuvorstellung und kleine Krise

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Beitrag von Ucky13 »

Zündschloss ist noch vorhanden? Gibt evtl. die Wegfahrsperre nicht frei? Hat die BMW dafür ggf. eine Kontrollleuchte? GGF. 2. Schlüssel mal probiert?
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Re: Neuvorstellung und kleine Krise

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Beitrag von Black »

Servus, hast du zufällig vergessen den Kurbelwellensensor anzustecken?
  • stonie#60 Offline
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Re: Neuvorstellung und kleine Krise

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Beitrag von stonie#60 »

Ja Zündschloss ist noch vorhanden und wird auch so gestartet. Es kommt kein Fehler im Display bis auf die check engine..

Den Kurbelwellensensor muss ich gar nicht abstecken bei ventilspielwsrtung aber nicht ich Check ihn nochmal und auch den Nockenwellengeber hab ich überprüft.
Alles steckt soweit..
  • stonie#60 Offline
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Re: Neuvorstellung und kleine Krise

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Beitrag von stonie#60 »

Also ich war nun Dienstag beim Händler und wollte die Drosselklappe anlernen lassen. Leider ohne Erfolg, daraus entwickelte sich eine Fehlersuche und es wurde alles nochmal geprüft was ich geprüft hatte in meinem Beisein. Zumindest war ich dann sicher, dass meine Kabel in Ordnung sind. Leider hatte es nun die Folge, dass bmw angeschrieben wurde und der Meister sich die Ergebnisse angeschaut hat. Es heißt das Steuergerät muss getauscht werden. Ich bin erstmal baff was damit überhaupt passiert sein kann.

Okay nun die Frage. BMW möchte knapp 850€ Wenn ich aber ein gebrauchtes hole was muss gemacht werden? Also Codierung verstehe ich aber was wenn ich eins mit zugehörigen Schlüssel und wegfahrsperre bekäme? Muss immer noch codiert werden? Und wie Baujahr kompatibel sind die? Ab 2015 gehts wahrscheinlich auf gar keinen Fall aber bis 2014?

Und vielleicht kann mir jemand helfen? Hat eins liegen und kann codieren. Mir ist fast kein Weg zu weit. Ich will das Teil endlich am laufen haben.

Viele Grüße
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Re: Neuvorstellung und kleine Krise

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Beitrag von Black »

Also ich würde bezüglich Steuergerät mal bei RS2E anrufen. Die kennen sich aus und haben eventuell eine Lösung für dich. https://www.rs2e.de/
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  • Maxl46 Offline
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Re: Neuvorstellung und kleine Krise

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Beitrag von Maxl46 »

Grüße Alex,

Kann dir helfen, hätte auch mal eine bmw und war da nicht happy ...hab Jetzt eine Yamaha :mrgreen:

Grüße aus Leipzig !
Max
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Re: Neuvorstellung und kleine Krise

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Beitrag von Krulli#10 »

Chris hat geschrieben:Ich hatte mal das Problem, dass die Stecker der Einspritzdüsen und ein Weiterer ??? genau gleich sind. Auch mit Isolierband umwickelt. Und eben diesen Einen (ich weiß nicht mehr für was der war) hab ich vertauscht.
Das ist der fünfte Stecker an dem Kabelstrang für die oberen Einspritzdüsen... der ist für den Ansaugdruck in der Airbox... Wenn man den vertauscht mit einer der Einspritzdüsen, dann leuchtet die Motorkontrollleuchte.
Ahoi, Krulli#10
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