Zum Inhalt

Einstieg in das Road Racing

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Maxl46 Offline
  • Beiträge: 2784
  • Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
  • Wohnort: Leipzig
  • Kontaktdaten:

Re: Einstieg in das Road Racing

Kontaktdaten:

Beitrag von Maxl46 »

Grüße,

ich kann mich Harm nur anschließen. Aber das ist anscheinend zwecklos^^
Übertreib es nicht, berichte uns.

Ach und, steck keine Kohle in das Klo, verkauf das Ding und hol ne Serien R6, da bauste 2-3 Sachen um und bist fertig.

LG Max
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Einstieg in das Road Racing

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Puh, das leidige Thema RoadRacing. Auch bei uns immer wieder Thema, meistens von Leuten die irgendwie unter
einem Aufmerksamkeitsdefizit leiden. Ist wirklich so. Ich war selber so "einer" *-). Daher kann ich da mitreden. *-).

Kann mich auch nur Harm anschließen, auf der Straße ein paar Kumpels wegbrennen ist nicht schwer, wahrscheinlich
wirst auch viele Ringfahrer vernaschen. Das hat oft mehr mit Wahnsinn, Glück und Selbstvertrauen zu tun, wie mit
schnell Motorrad fahren.

Straßenfahren ist aber keine Basis. Buch einen Cup, und fahre dich eine Saison ein, vor allem wie sich das ganze
am Limit anfühlt. Eine R6 ist wie schon von einigen beschrieben ein perfektes Motorrad um da mal zu schnuppern.

Ansonsten kannst im Ostblock recht einfach bei solchen Veranstaltungen Teilnehmen, Grubenlampen Rennen oder
wie die alle heißen.

Nur so zum Thema:

"Ich war vor zwei Jahren mal am Pann, da ist am Morgen so ein "Held" rein gekommen zur Anmeldung, umringt von
einigen Prinzen die ihm schmachtend die Ehre erwiesen. Sehr laut, sehr überzeugt, schnellste Gruppe will er.

Auf die Frage was er hier fährt "Weiß ich nicht, aber wir waren gerade in Südtirol, keiner hat mich überholt".
Auf den freundlichen Hinweiß, es vielleicht doch mal zumindest in der zweitschnellsten zu probieren.... Nö.

Er war dann um 10 Uhr bereits in der langsamsten mit so knapp unter 2,30, und nicht mehr ganz so laut *-)."
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2207
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Re: Einstieg in das Road Racing

Kontaktdaten:

Beitrag von marq »

luxgixxer hat geschrieben:Wir erwarten von dir natürlich einen ausführlichen Bericht über deine erste Rennsaison
Bitte nicht!
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Re: Einstieg in das Road Racing

Kontaktdaten:

Beitrag von robs97 »

steirair hat geschrieben: Er war dann um 10 Uhr bereits in der langsamsten mit so knapp unter 2,30, und nicht mehr ganz so laut *-)."
Mein Bruder war auch einer von diesen Helden, der hat auch alles vernascht, was so auf der Straße unterwegs war. Auf den Vorschlag mal mit auf die RS zu fahren, hatte er immer die besten Ausreden parat.
Als er auf unsere Kosten eingeladen wurde ( die knickerte Sau ) , war dann doch tatsächlich der Tag gekommen an dem er mit uns nach Missano fuhr. Auf der Hinfahrt hat er noch alles hergebrannt :lol:
Als er am Freitag morgen erst mal auf die Tribüne ging, um zu sehen wie das abläuft, die ersten mal zum einrollen drausen waren, kam er zum Bus mit solchen Augen :shock: :shock: :shock: und der Aussage :
Das sind lauter Wahnsinnige da drausen.
So kam es, das er den ganzen Vormittag im Bus verbrachte und um nicht fahren zu müssen immer erst Kaffee trinken oder zur Toilette musste. Am Nachmittag hat es dann ein Spetzl fertig gebracht in zusammen zu stauchen und mit Ihm ein paar Runden gedreht. Ich als Bruder wollte nicht den Instruktor spielen, um Ihn nicht noch anzustacheln, das er mir zeigen muss was er kann.
Zum Thema RS Fahrer welche noch LS fahren. Diese Jungs kannst nicht reizen indem Du die grantenmäßig auf der LS überholst, die schmunzeln unter dem Helm und cruisen gemütlich weiter. Die müssen keinem was beweisen und belächeln eher solche Aktionen :mrgreen: :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Einstieg in das Road Racing

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Kommt mir bekannt vor Robs.
Ich hatte vergangene Saison nen Freund mit.
Auf der Strasse wirklich n Tier....und mit der Klappe auch alles hergebrannt.
Aufm Ring am Abend davor auch noch.
Morgens das aehnliche Spiel....zum ersten Turn auf die Tribuene, kreidebleich zurueckgekommen.
Er ist dann immerhin fast eine Runde gefahren.
Out=In.
Dann zusammengepackt und heimgefahren.
Der kriegt mittlerweile Panikattacken wenn ich nur davon rede.
Und das war nix schnelles, war 1000ps Spazierfahrt.

Ansonsten wie gesagt.
Auf der Strasse reizt mich nichts. Koennt ich auch ohne Kniepads fahren...ich schleif da nie.
Wenn einer von den jungen Wilden den Schwanz raushaengt....laechel ich und wuensch ihm viel Spass.
Hast fein erklaert :)
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Re: Einstieg in das Road Racing

Kontaktdaten:

Beitrag von robs97 »

Harm hat geschrieben:Ansonsten wie gesagt.
Auf der Strasse reizt mich nichts. Koennt ich auch ohne Kniepads fahren...ich schleif da nie.
Wenn einer von den jungen Wilden den Schwanz raushaengt....laechel ich und wuensch ihm viel Spass.
Hast fein erklaert :) S.
Es gibt allerdings auch Fälle, da hat ein Spetzl von mir, IDM Fahrer mir der 900 Kawa mit Spiegel und allem drum und dran sauber alt aussehen lassen. War allerdings kein reiner LS Fahrer. Der war bei Tell Racing, bei denen einige auch IDM fuhren. Auch hab ich noch alte Ergebnislisten von Jura Racing auf denen IDM Fahrer auch eher im Mittelfeld stehen wie reine Privatfahrer.

Lasst es Ihn doch probieren, dann sieht er evtl. selbst wie weit Theorie und Realität auseinander klaffen.
Im 10 Forum hat mal einer geschrieben, da die Kawa 300 geht, müsste man eigentlich in 5 Std. von hier bis Spanien kommen. Theoretisch hat er ja Recht :banging: :mrgreen:
.
  • Benutzeravatar
  • chewbaka: Offline
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Montag 17. November 2014, 10:46
  • Motorrad: Rj15
  • Wohnort: Krefeld

Re: Einstieg in das Road Racing

Kontaktdaten:

Beitrag von chewbaka: »

Vielleicht erinnerste Dich noch Don Gurko das wir bei Insta geschrieben haben.

Dort hab ich Dir ziemlich genau das gesagt was die Jungs hier rausgehauen haben.

Dein Ziel im Fokus, wiederhole ich gern das Du mal mit nach Mettet mit Panther kommst. Damit der Thread hier nicht umsonst war spendier ich eine Videofahrt mit Instruktion.

Buch dich bei einem humanem weltoffenem Anbieter ein *hust* uns, versuche nicht mit Altmetall nach Hause zu kommen und taste Dich Training für Training an dein Komfortlimit heran. Dann schaust Du aufs Livetiming und bevor Du nicht mal regelmäßig unter den schnellsten bist machst Du mit dem Training weiter.

Ein Cup wie einige hier empfehlen wird Dir dann noch die letzten Kniffe bringen und wir werden dann vermutlich im Jahr 2021 oder 22 sein wenns spannend wird, wenn nicht noch weiter aber das liegt am Ende bei Dir.

Du brauchst am Anfang nicht mehr als ein verlässliches gut gewartetes Bike mit ordentlicher Bremse.

Besorg dir den ganzen Krempel wie Hänger, Zelt, Reifenwärmer usw. Auch diese Basisausstattung haben die wenigsten nach 2-3 Trainings zusammen.

Und wenn alles klappt wie geplant wirst Du den ein oder anderen hier aus dem Forum noch über den Weg laufen.

Lass Dich auf der einen Seite nicht entmutigen, weil recht haben Sie, schieb aber mal alles was Du glaubst zu wissen aus dem Strassenleben bei Seite und sammel neue Erfahrungen.

Ich gehör Zweifelsohne nicht zu den ganz schnellen Jungs, vielleicht nichtmal zu den schnellen. Aber in den letzten Jahren musste ich mich auf der Strasse oft herbrennen lassen, die gleichen Leute waren auf der Renne NIE schneller, im Strassenverkehr aber 10 mal pro Tag gefühlt fast tot. Dort wo der Strassenrossi glaubt er ist schnell, schütteln die meisten RS Fahrer nur den Kopf.

Die Saison geht bald los, kram alle Flocken zusammen und dann Angriff und sei so nett uns hier mit Rundenzeiten und Erfahrungsberichten zu versorgen. Egal ob Du damit alles hier gelesene wiederlegst oder im Kanon hörst „wir hamms doch gesagt“

Grüße
04+05.05.23 Mettet (Panther)
18+19.07.23 Mettet (Panther)
14.-16.08.23 Most (Panther)
31.08+1.09.23 Mettet (Panther)
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Einstieg in das Road Racing

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

chewbaka: hat geschrieben:Vielleicht erinnerste Dich noch Don Gurko das wir bei Insta geschrieben haben.

Dort hab ich Dir ziemlich genau das gesagt was die Jungs hier rausgehauen haben.

Dein Ziel im Fokus, wiederhole ich gern das Du mal mit nach Mettet mit Panther kommst. Damit der Thread hier nicht umsonst war spendier ich eine Videofahrt mit Instruktion.

Buch dich bei einem humanem weltoffenem Anbieter ein *hust* uns, versuche nicht mit Altmetall nach Hause zu kommen und taste Dich Training für Training an dein Komfortlimit heran. Dann schaust Du aufs Livetiming und bevor Du nicht mal regelmäßig unter den schnellsten bist machst Du mit dem Training weiter.

Ein Cup wie einige hier empfehlen wird Dir dann noch die letzten Kniffe bringen und wir werden dann vermutlich im Jahr 2021 oder 22 sein wenns spannend wird, wenn nicht noch weiter aber das liegt am Ende bei Dir.

Du brauchst am Anfang nicht mehr als ein verlässliches gut gewartetes Bike mit ordentlicher Bremse.

Besorg dir den ganzen Krempel wie Hänger, Zelt, Reifenwärmer usw. Auch diese Basisausstattung haben die wenigsten nach 2-3 Trainings zusammen.

Und wenn alles klappt wie geplant wirst Du den ein oder anderen hier aus dem Forum noch über den Weg laufen.

Lass Dich auf der einen Seite nicht entmutigen, weil recht haben Sie, schieb aber mal alles was Du glaubst zu wissen aus dem Strassenleben bei Seite und sammel neue Erfahrungen.

Ich gehör Zweifelsohne nicht zu den ganz schnellen Jungs, vielleicht nichtmal zu den schnellen. Aber in den letzten Jahren musste ich mich auf der Strasse oft herbrennen lassen, die gleichen Leute waren auf der Renne NIE schneller, im Strassenverkehr aber 10 mal pro Tag gefühlt fast tot. Dort wo der Strassenrossi glaubt er ist schnell, schütteln die meisten RS Fahrer nur den Kopf.

Die Saison geht bald los, kram alle Flocken zusammen und dann Angriff und sei so nett uns hier mit Rundenzeiten und Erfahrungsberichten zu versorgen. Egal ob Du damit alles hier gelesene wiederlegst oder im Kanon hörst „wir hamms doch gesagt“

Grüße
Ich vermisse den DankeDaumenHoch Button :D
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Paul1980 Offline
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Montag 10. August 2015, 10:01
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: AdR
  • Wohnort: Singen

Re: Einstieg in das Road Racing

Kontaktdaten:

Beitrag von Paul1980 »

Ich kann Rotty nur zustimmen.
Versuche Murtanio zu kontaktieren oder direkt einen der RR Veranstalter.

Ich habe ihn auf YouTube verfolgt und obwohl er sehr schnell auf Nürburgring war und paar Training auf Rennstrecken hatte durfte er nicht im IRRC als "Stammfahrer" starten da keine Erfahrung.
Er musste per Gast-Starts sich die Startfreigabe erarbeiten.

Also ich habe vollen Respekt vor den RR Fahrern, da muss man sich und der Welt im Reinen sein. Jeder kleine Fehler kann dort tödlich enden, aber ich hoffe und kannst dir deinen Traum erfüllen und den sehr sehr lange.
  • Benutzeravatar
  • PSW Offline
  • Beiträge: 805
  • Registriert: Samstag 18. September 2004, 18:34
  • Wohnort: Nottuln

Re: Einstieg in das Road Racing

Kontaktdaten:

Beitrag von PSW »

Falls du mit Panther auch in Assen fährst, kannst du mich mal ansprechen.
Die Veranstaltung macht Panther in Kooperation mit dem MSC Münster, der MSC hat 2-3 Fahrer in der IRRC, die könnten dir ein wenig was erzählen.
Nach der Veranstaltung fährt der Alpe Adria Cup in Assen, da kannst du hinterher deine Zeiten gut mit denen der schnellen Vergleichen.

Ob richtiges Road Racing das richtige für dich ist, musst du ausprobieren.

Ich persönlich bin schon in Bremerhaven, Frohburg und Hengelo gestattet.

Von Hengelo war ich sehr beeindruckt :shock:
Antworten