Zum Inhalt

Noch ein spätberufener Süchtel

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • Rapido Offline
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 21:43
  • Motorrad: S1000RR
  • Wohnort: Wuppertal

Noch ein spätberufener Süchtel

Kontaktdaten:

Beitrag von Rapido »

Hallo und Grüße aus Essen an die Freunde der zügigen Fortbewegung.

Nach knapp 40 Jahren auf zwei Rädern hat es mich auch erwischt.
Auf Landstraßen war ich schon länger ambitioniert unterwegs und als ich die Klasse 1 hatte waren auch ein paar Runden auf dem Nürburgring dabei – 10er Karte für Motorräder gab´s damals für 45,- DM !!! und das incl. Südkehre also volle 22 km. Aber die GS 550 E mit 50 PS war nicht für den Kringel gebaut und kratzte dauernd über den Asphalt.

Nach einiger Zeit habe ich es dann noch mal mit einer ZZR 1100 in Assen und Ochersleben versucht und musste feststellen, dass auch das Bike nicht auf die Renne gehört. Beim Anbremsen von Kurven braucht es ne Menge Mut die wackelnde Kiste in die Kurve zu legen und richtig Spaß kam auf der Rennstrecke nicht auf.
So kam es, dass mein letzter Besuch auf einer Rennstrecke fast 20 Jahre zurückliegt.

Nach Intervention der neuer Sozia habe ich die ZZR 1100 gegen eine S 1000 XR getaucht, die sich im direkten Vergleich wie ein Spielzeug fährt. Mit dem neuen Teil habe ich im Juni 2 Tage an einem Kurventraining teilgenommen und dann im August - weil ich gerade samt Moped in Berlin war – an einem Training in Groß Dölln teilgenommen.
2018-08-04 Groß Dölln Olli 01.JPG
Ich bin sicher, ihr wisst, was jetzt kommt …….

Mit dem Stelzensportler bin ich zwar ganz gut klar gekommen, aaaaber die Rückmeldung vom Vorderrad ist doch etwas schwammig (lange Federwege und Lenker in Gummi gelagert).
Die Fußrasten schraddeln gerne und mit dem Oberkörper tief gehen klappt nicht so recht, da der Lenker im Weg ist.
Also hab ich mich von den Instruktoren beraten lassen, was man zum richtigen Fahren braucht.
Auch hier habe ich ein wenig rumgelesen und bin jetzt stolzer Besitzer einer S 1000 RR.
Mit dem Rennbike bin ich im September noch zweimal in Groß Dölln angetreten und der Virus hat seine volle Wirkung entfaltet, auch wenn ich wohl noch einige Trainings brauchen werde, bis ich die Leistung effizient einsetzen kann.
2018-09-29_0002b.JPG

Im nächsten Jahr möchte ich möglichst viel üben und habe mich schon mal Anfang Februar bei BikePromotion für Almeria / Cartagena angemeldet und Ostern geht es nach Rijeka.
Ich freue mich auf regen Austausch mich ähnlich Verstrahlten und auf Tipps und Anregungen, denn mit nötigen Logistik für Trainings im Ausland bin ich noch ein wenig überfordert.
Für Spanien bin ich noch ziemlich unsicher, ob ich Bike und Ausrüstung in den Bus packe und mitsamt Wohnwagen nach Spanien fahre – 2000 km je Strecke – oder fliege und das Bike vom Veranstalter transportieren lassen soll. Aber wie bekomme ich dann die Ausrüstung mit (Montageständer, Reifenwärmer, Kombi, Helm, Werkzeug, Ersatzteile….) :?:

Ihr seht, ich bin noch am Anfang der Lernkurve und für Anregungen dankbar.
Es wäre schön wenn sich jemand meldet, der auch ab 11. Februar in Almeria dabei ist.
  • Benutzeravatar
  • ToTTi Offline
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Montag 6. August 2018, 21:39
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Jerez & Portimao

Re: Noch ein spätberufener Süchtel

Kontaktdaten:

Beitrag von ToTTi »

Servus und viel Spaß beim neuen Hobby.

Für die beiden angesprochenen Strecken solltest du überlegen, dich von einem Instruktor anleiten zu lassen.
Anreise mit dem Wagen geht zwar, empfiehlt sich nach meiner Meinung aber erst bei einem längerem Aufenthalt. Man ist halt schon einige Zeit unterwegs und ganz billig ist der Spass auch nicht. Klasse ist es aber wenn man noch ein Strassenmopped mitnehmen kann, denn die Landstrassen vor Ort und in die Sierra Nevada rein sind Überragend!! Unbedingt machen.
Transport durch den Veranstalter geht eigentlich auch ganz gut.
Moppeds können von BP in Duisburg aufgesammelt werden.
Kann aber sein, dass du dafür aber schon etwas spät dran bist. Kleineres Zubehör kann meist mittransportiert werden. Sprich die Jungs von BP einfach mal an.
Anreise mit dem Flieger und Moppedmiete ist natürlich auch eine interessante Variante wenn auch nicht ganz preiswert.
Check aber erst mal, ob vor Ort 2019 RRs überhaupt verfügbar sind
  • doc hollywood Offline
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 10:55
  • Motorrad: GSXR 750, Streety RS
  • Lieblingsstrecke: Zolder, Spa, OSL
  • Wohnort: Essen

Re: Noch ein spätberufener Süchtel

Kontaktdaten:

Beitrag von doc hollywood »

Tach auch.
Ich komme auch aus Essen und habe auch spät mit dem Kringeldrehen angefangen. Meistens suche ich dei Strecken der Umgebung heim, Zolder, NR, Spa, Assen und Mettet.
Vielleicht sieht man sich.
LG,
Oliver
  • Rapido Offline
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 21:43
  • Motorrad: S1000RR
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Noch ein spätberufener Süchtel

Kontaktdaten:

Beitrag von Rapido »

ToTTi hat geschrieben: Für die beiden angesprochenen Strecken solltest du überlegen, dich von einem Instruktor anleiten zu lassen.
Bei den drei Trainings dieses Jahr habe ich auch jeden Tag einen Turn mit Instruktur gemacht und das hat richtig was gebracht. Bei den Trainings auf neuen Strecken werde ich das auf jeden Fall auch so halten.
Anreise mit dem Wagen geht zwar, empfiehlt sich nach meiner Meinung aber erst bei einem längerem Aufenthalt....
Klasse ist es aber wenn man noch ein Strassenmopped mitnehmen kann, denn die Landstrassen vor Ort und in die Sierra Nevada rein sind Überragend!! Unbedingt machen.
Danke für den Tip, aber für die Sierra Nevada werde ich dann wohl noch mal wieder kommen müssen, in meinen Viano kriege ich wegen der Küchenzeile nur ein Moped rein. Dieses Jahr war ich Ostern mit der XR in Katalonien und habe da richtig geile Bergpassagen abgefahren.
Transport durch den Veranstalter geht eigentlich auch ganz gut ......... Kleineres Zubehör kann meist mittransportiert werden. Sprich die Jungs von BP einfach mal an.
Die Anreise von ca. 20 Std. finde ich auch heftig, deshalb suche ich nach jemandem, um evtl. zusammen anzureisen.
Anreise mit dem Flieger und Moppedmiete ist natürlich auch eine interessante Variante wenn auch nicht ganz preiswert.
Check aber erst mal, ob vor Ort 2019 RRs überhaupt verfügbar sind
Der Veranstalter hatte ich angeschrieben und nach den Abmessungen der Box gefragt, aber in der Antwort hieß es auch nur "kleines Zubehör" wie Lederkombi und Helm. Wenn hier niemand weiß, ob da auch Montageständer und noch was Werkzeug reinpassen, ruf ich da noch mal an.
Und ein Moped leihen, nachdem ich mir gerade ein eigenes gekauft habe, find ich jetzt nicht so charmant. Aber der Gedanke ist mir angesichts der Entfernung auch schon gekommen ;-)
  • Rapido Offline
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 21:43
  • Motorrad: S1000RR
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Noch ein spätberufener Süchtel

Kontaktdaten:

Beitrag von Rapido »

doc hollywood hat geschrieben:Tach auch.
Ich komme auch aus Essen und habe auch spät mit dem Kringeldrehen angefangen. Meistens suche ich dei Strecken der Umgebung heim, Zolder, NR, Spa, Assen und Mettet.
Vielleicht sieht man sich.
LG,
Oliver
Hallo Oliver,
das mit Groß Dölln war eher ein Zufallsprodukt und Rijeka passt, weil ich da im Anschluss Urlaub in Kroatien mache.
In 2019 möchte ich ein paar nähere Ziele anzusteuern.
Für Vorschläge bin ich dankbar, denn außer MotoMonster kenne ich noch keinen Veranstalter.
Man könnte ja auch zusammen hinfahren.
LG Ralf
  • doc hollywood Offline
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 10:55
  • Motorrad: GSXR 750, Streety RS
  • Lieblingsstrecke: Zolder, Spa, OSL
  • Wohnort: Essen

Re: Noch ein spätberufener Süchtel

Kontaktdaten:

Beitrag von doc hollywood »

Hallo Ralf,
immer gerne. Da ich selbständig bin kommen für mich nur die Wochenendtermine in Frage. Das grenzt den Aktionsradius natürlich ein und mir werden einige der schönsten Strecken unbekannt bleiben.
Unsere Planung für 2019 steht zu 90% fest. Umkreis max. 350 km von Essen.
Bei Interesse kann ich Dir per PN mal die Termine schicken.

Bis denne aus Kettwig,
Oliver
Antworten