Zum Inhalt

Ein Neuer - und völlig unentschlossen

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Ein Neuer - und völlig unentschlossen

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Ich bin 2017 von ner 1991er 750er mit 100ps auf ne zx10r umgestiegen. Aufm ring. Hatte sowas vorher nie gefahren.
Geht relativ einfach. Gasgriff ist stufenlos regelbar.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • hylyte Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Donnerstag 8. November 2018, 10:15

Re: Ein Neuer - und völlig unentschlossen

Kontaktdaten:

Beitrag von hylyte »

Das macht ja etwas Mut Harm, bin aber eher der grobschlächtige Vertreter, da ist der 600er Gasgriff doch verzeihender :lol:

Ich schau mal laufend nach was Geeignetem :)
  • Benutzeravatar
  • kalle Offline
  • Beiträge: 654
  • Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 09:10
  • Motorrad: R6
  • Lieblingsstrecke: Valencia
  • Wohnort: bei Aschebersch

Re: Ein Neuer - und völlig unentschlossen

Kontaktdaten:

Beitrag von kalle »

Ich würde erstmal den Sitz aufpolstern oder ein anderes Heck mit Moosgummi auf dem Ring montieren - der Umbau sollte ja nicht zu schlimm sein vor nem Event. CRC bietet als Standard 2cm Mossgummi an, kann man aber auch mit 3 oder 4cm bestellen und das Moosgummi-Pad bei Bedarf tauschen.

Fußrastenanlage eine nehmen, bei der du tiefer (und etwas nach hinten) kommst. Meist bauen die Racing-Anlagen schmaler, so dass tiefer wegen der Schräglage auch kein Problem ist. Nimm die aus dem Cup - die tuts. Dann passt dein Kniewinkel besser - Abstand Raste zu Sitz sollte bei dir ca. 46cm sein.
Dann die Stummel noch ein wenig aufdrehen und dein Ellenbogen trifft Knie Problem sollte weg sein.

Bau um auf Schaltumkehrung - dann sind die Schaltabläufe "passender" zu den Bewegungsabläufen des Corpus (Bremsen / Aufrichten - Fußspitze geht automatisch nach unten, Beschleunigen / Klein machen - Fußspitze geht nach oben über den Hebel).

Kilo-Bomber sind geil - aber sind auch wesentlich anstrengender.
Deswegen mein Rat - mit der R6 mindestens noch 1 Jahr Rennstrecke fahren und das gesparte Geld der Hinter-Reifen in Trainings investieren. Dann mal 1-2 Kilo-Bomber auf der Rennstrecke testen...
Zuletzt geändert von kalle am Dienstag 13. November 2018, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
#44 Kalle
---
Termine 2021:
DLC ...?


Go further, faster! Bild
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Ein Neuer - und völlig unentschlossen

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Na dann mal seriös.
Pro 600:
Günstiger im Verbrauch und unterhält.
Weniger anstrengend
Wahrscheinlich auch günstiger in der Anschaffung.

Pro 1000:
Mehr Action.

Ich halte nicht so viel davon mit ner 600er 2 3 Jahre anzufangen und dann umzusteigen.
Alles was man dann gelernt und verinnerlicht hat darf man von vorne machen.
Keine Linie passt. Kein bremspunkt passt.
Und das ganze Gefühl muss neu erarbeitet werden.
Aber das is nur meine Meinung.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • wizzard Offline
  • Beiträge: 567
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Re: Ein Neuer - und völlig unentschlossen

Kontaktdaten:

Beitrag von wizzard »

bla
Zuletzt geändert von wizzard am Freitag 5. März 2021, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
  • hylyte Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Donnerstag 8. November 2018, 10:15

Re: Ein Neuer - und völlig unentschlossen

Kontaktdaten:

Beitrag von hylyte »

Gar nicht gemerkt, dass hier noch ein paar Antworten kamen, danke dafür.

Hab schon zugeschlagen, 1000RR die auch hier im Forum Markt war BJ 12 für nen sehr fairen Preis erworben. Da kann ich mal versuchen über den Winter meine Bastelfertigkeiten auszubauen :lol:

Schaue mich auch um derzeit nach ner coolen Naked für die Strasse und würde meine R6 dafür eintauschen. Da kriege ich locker noch einiges an Kohle raus, das macht das Ganze dann zu nem gefühlt ziemlich guten deal um am Ende mit nem Moped für die Strasse und einer 1000er rennfertig für die Strecke dazustehen.

Schmerzt nur sehr die Akra komplett wohl gegen die Serientröte auszutauschen, da ich hauptsächlich wohl in Deutschland fahren werde....
  • Benutzeravatar
  • Blade54 Offline
  • Beiträge: 446
  • Registriert: Sonntag 31. März 2013, 23:46
  • Motorrad: CBR 900 RR SC 50
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring
  • Wohnort: Bergisches Land

Re: Ein Neuer - und völlig unentschlossen

Kontaktdaten:

Beitrag von Blade54 »

Ich glaube, dann musste neu abstimmen lassen.
Die Profis hier wissen bestimmt mehr :alright:
Gruß
Blade54
Antworten