Zum Inhalt

Spät aber doch, jetzt ist die Sucht ausgebrochen :-) neuer Österreicher/Burgenländer

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • VRanz46 Offline
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Samstag 13. Oktober 2018, 02:06
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: 2491 Neufeld

Beitrag von VRanz46 »

Grüß euch alle und nachdem ich jetzt ein paar Wochen mit lese muss ich mich hier jetzt auch mal vorstellen :D

Ich bin da Franz (38) und komme aus dem schönen Land der Sonne (Burgenland) und fahre seit Anfang September eine neue KTM Superduke 1290 R 2018 8) davor Triumph Speed Triple, Kawasaki Z750 und 2 Modellreihen einer 750er GSXR.

Nachdem ich nun seit Jahren auf der Straße unterwegs bin und auch schon viel mit dem Motorrad unterwegs war (fast jährlich geht es nach Sardinien, Südtirol, Frankreich ....) hab ich mich nun endlich dazu überreden lassen auf die Rennstrecke mit zu fahren.
Hab es natürlich bewusst schon länger raus gezogen, da ich schon eine Vorahnung hatte was passiert wenn ich einmal von der Leine gelassen werde auf der Rennstrecke :mrgreen:

Bin nun Anfang Oktober mit ein paar Freunden das erste mal am Ring gefahren (Pannoniaring). Nach der Ankunft und dem präparieren vom meiner 1290 Superduke (alle sinnlosen Teile demontieren, ankleben ... usw) ging es dann am Morgen des ersten Tages mal mit den Instruktor raus auf die Piste (bin ja ein Ringneuling und ja sicher einer von den Langsamen :cry: ).
die Instruktorrunden waren dann doch sehr lahm (bin am Ende des Feldes gefahren und es gilt ja Überholverbot) und ich konnte es schon gar nicht mehr abwarten frei fahren zu dürfen. Aber vor der ersten freien Turn folgte natürlich noch die Theorie (Flaggenkunde, Verhalten auf der Strecke usw.).
Natürlich so interessiert wie ich bin, wusste ich natürlich schon über alles Bescheid da ich mich ja vorab schon über alles mögliche erkundigt habe :D

Nun war es endlich soweit und ich durfte das erste mal zum freien Fahren raus (natürlich in Gruppe A bei den Anfängern bzw langsameren Fahrern) :band: der Puls war in der Zwischenzeit irgendwo auf 220 und ich war auch leicht nervös.
Also ich raus und wollte einfach sicher meine Eingewöhnungsrunden drehen, dachte einfach nicht übertreiben und lass mal alles auf dich wirken.
Dem war dann nicht ganz so, denn von Beginn an war ich nur am überholen (waren alle so langsam oder ich so schnell? Nein ich war nicht schnell, war ja gemütlich unterwegs) und hatte schlussendlich keine einzige Runde wo ich komplett frei fahren konnte. Natürlich hatte das auch damit zu tun da die Gruppe A zu dem Zeitpunkt komplett überfüllt war, da recht viele Anfänger dabei waren (ca. 30 Leute) und dann nochmal sehr viele andere in der Gruppe A unterwegs waren (nochmal ca. 30-40 Leute).
Trotzdem war ich natürlich gespannt auf meine beste Rundenzeit, da mir schon von vielen gesagt wurde das 2:30 am Pannoniaring fürs erste mal schon richtig gut ist. Natürlich hab ich mir dann für das Wochenende das Ziel gesetzt auch die 2:30 zu erreichen und vielleicht auch noch zu unterbieten.
Umso mehr war ich überrascht wie ich dann meine Rundenzeiten für den ersten Turn gesehen habe :shock:
fast immer 2:29 und eine Runde war sogar dabei mit 2:25 :band: :band: ich war richtig überrascht über die Zeit und dachte nur da ist mehr möglich bei freier Fahrt und ein wenig Übung.
In der Mittagspause war dann neues Regrouping und ich war total happy das ich in die Gruppe B aufgestiegen bin (Bestzeit in den ersten 3 Turns am Vormittag 2:22).
In der Gruppe B hab ich mir schon so ein kleines Ziel gesetzt (welches ich aber nicht aussprechen wollte) von einer Rundenzeit unter 2:20 :roll: vielleicht schaff ich es ja.
Am Ende von Tag 1 nach weiteren 3 geilen Turns hat am Ende eine Rundenzeit von 2:19:8 raus geschaut. Ich war sowas von Happy und konnte es gar nicht glauben das es so gut ging (trotz Reserven, da ich ja mit meiner neuen 1290 SDR am Ring war). Die Vorfreude auf den nächsten Tag war einfach nur riesig und eigentlich wollt ich gar nicht schlafen gehen sondern einfach nur fahren fahren fahren.

Tag 2 war dann wieder sehr geil und die Rundenzeit verbesserte sich von Turn zu Turn um die ein oder andere Zehntel bis zu Sekunden.
Am Ende von Tag 2 und Teilnahme an einem Langstreckenrennen mit meiner Gruppe (4 Freunde) hab ich eine unfassbare zeit von 2:17:4 erreicht und schwebte ehrlich gesagt im siebenten Himmel.

Am Tag 3 waren dann die Einzelrennen (SBK, SSP, Klassik und das Sternchenrace für die etwas langsameren Fahrer unter einer Rundenzeit von über 2:17) und ich wollte natürlich mit meiner Duke am Sternchenrace teilnehmen und vielleicht schaff ich es ja aufs Stockerl mit meinen Rundenzeiten.
Für das Sternchenrace durfte ich aber meine Rundenzeiten nicht mehr verbessern da ich die 2:17 nicht unterbieten durfte und der Veranstalter das mit der Rundenzeit sehr streng sieht.
Also hab ich mir vorgenommen es einfach ruhig anzugehen um die Schwelle von den 2:17 ja nicht zu unterbieten. Leider leider war ich im 2 Turn des Tages doch etwas flotter unterwegs und unterbot die Schwelle mit einer 2:16:4 :banging: ich hab mich zu der Zeit mehr darüber geärgert nicht am Sternchenrace starten zu dürfen als über die super Rundenzeit.
Somit musste ich mit meiner Bestzeit vom Wochenende von 2:16:4 mit den schnellen Jungs beim SBK Rennen starten, natürlich vom letzten Startplatz :lol: :lol:
Da ich doch noch ein Neuling war/bin und auch von der Rundenzeit der Langsamte war nahm ich mir fürs Rennen einfach vor hinten meine Runden abzudrehen und die schnellen Jungs fahren zu lassen (unter anderem 2 meiner Freunde die ebenfalls mit einer 1290 SDR dabei waren).
Am Start verlief dann doch alles ganz anderes wie geplant, da irgendwie die Leute vor mir nicht richtig weg gekommen sind. Also hab ich dann am Start bereits die ersten 6 Leute hinter mit gelassen :band: :band:
War aber der Meinung das es nicht lange dauern würde bis mich die wieder überholen würden. Ich fuhr also ein Rennen und hab ohne viel Risiko zu nehmen mein bestes gegeben und bis auf einen einzigen konnte ich alle hinter mir halten, sogar mit einem Sicherheitsabstand von 5 Sekunden an der Ziellinie zum nächsten.
Bei der Zielüberfahrt war ich einfach sooo überglücklich und konnte es gar nicht fassen nicht letzter geworden zu sein :mrgreen:
Schlussendlich fuhr ich im Rennen auch meine Bestzeit vom ganzen Wochenende - konstante Zeiten übers gesamte Rennen von 2:16 tief :band: :band:

Am Ende von Tag 3 (Wochenende war vorbei) war ich dann überglücklich und traurig zugleich. So ein geiles Wochenende aber leider ist es hiermit vorbei. Ich hab meinen Freunden aber schon dort verkündet, das ich nächstes Jahr wieder fahren werde.
Kaum zu Hause angekommen hab ich schon recherchiert wann die ersten Termine fürs nächste Jahr 2019 ausgeschrieben sind :D

In der Zwischenzeit hab ich bei BTR Performance schon eine Jahreskarte mit 13 Renntagen bzw. 6 Terminen gebucht und zähle schon die Tage bis zum ersten Termin.

Anfangs dachte ich auch das ich mit meiner SDR weiter fahre aber in der Zwischenzeit bin ich zu Vernunft gekommen und hab die Entscheidung getroffen ein Rennbike muss her. Da die SDR doch erst 2 Monate alt ist und relativ teuer möchte ich es nicht riskieren die ins Kiesbett zu legen.

Vielleicht finde ich ja übern Winter das richtige Bike für mich. Ein Freund hat mir jedoch schon den Rat gegeben kein gebrauchtes Rennmotorrad zu kaufen das ich nicht kenne bzw. von dem ich die Geschichte nicht kenne :wink:

Na mal schauen was der Winter so bringt und vielleicht ergibt sich ja was, Zeit ist ja leider noch mehr als genug :lol:

Freu mich auf alle Fälle schon Erfahrungen mit euch aus zu tauschen, von euren Erfahrungen und Tips zu lernen und vielleicht trifft man ja den einen oder anderen bei einem Ringtermin.
Meine gebuchten Termine hab ich in meiner Signatur angeführt.

Lg aus Österreich
Franz
Dateianhänge
Unser Gruppe am Pannoniaring
Unser Gruppe am Pannoniaring
Meine SDR
Meine SDR
Lg VRanz

2024
Alle Events von BTR/Eder Racing
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Beitrag von Harm »

2.16 beim ersten mal....Respekt.
Willkommen in der sucht.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • VRanz46 Offline
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Samstag 13. Oktober 2018, 02:06
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: 2491 Neufeld

Beitrag von VRanz46 »

Harm hat geschrieben:2.16 beim ersten mal....Respekt.
Willkommen in der sucht.
S.
Danke dir.
Wieder ein teures Hobby mehr :lol: :lol:
Lg VRanz

2024
Alle Events von BTR/Eder Racing
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16326
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Herzlich willkommen. Toller Bericht. Da ist aber einer angefixt :-)
Viel Erfolg bei der Suche nach einem Ringbike. Da solltest Du hier aber auch locker fündig werden.
  • Benutzeravatar
  • Robschi Offline
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 18:36
  • Motorrad: ZX10R 2018
  • Lieblingsstrecke: Slovakia
  • Wohnort: Wien
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Robschi »

Hallo!

Habe erst jetzt deinen super Bericht entdeckt.

Willkommen im Team, Süchtiger. :D :D :D
lg Robschi
  • Benutzeravatar
  • VRanz46 Offline
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Samstag 13. Oktober 2018, 02:06
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: 2491 Neufeld

Beitrag von VRanz46 »

Robschi hat geschrieben:Hallo!

Habe erst jetzt deinen super Bericht entdeckt.

Willkommen im Team, Süchtiger. :D :D :D
:D :D Danke Robschi. Freu mich auch schon sehr und wird sicher super genial nächstes Jahr :band: :band:
Lg VRanz

2024
Alle Events von BTR/Eder Racing
  • Benutzeravatar
  • VRanz46 Offline
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Samstag 13. Oktober 2018, 02:06
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: 2491 Neufeld

Beitrag von VRanz46 »

Ein schönes Hallo an Alle und endlich geht es wieder los - Saison 2019 begins :band: :band:

Nachdem meine Sucht für die Rennstrecke im Okotober 2018 geweckt/ausgebrochen ist habe ich nun über den Winter meine 1290er Superduke verkauft und mir eine S1000RR zugelegt :wink: aufgebaut von Racetec (sogar ein ehemaliges Bike von Grammer Klaus)
IMG_6711.jpg
Nachdem die RR nun über den Winter mein Esszimmer verschönerte durfte sie am 17.03.2019 erstmal raus in die freie Wildbahn (einrollen für die RR und mich am Pannoniaring) mit ein paar Freunden.

2 Wochen danach war es dann soweit, endlich durfte Sie zeigen was Sie kann (WU mit BTR am Pann von 29-31.03.2019) und von Runde zu Runde ging es mit uns beiden besser. Aber es dauert noch ein wenig bis ich mich richtig auf den Supersportler eingestellt habe - bin doch die letzten Jahre nur mehr Nakedbikes gefahren und was soll man da sagen, die haben schon eine etwas gemütlichere Sitzposition :lol: :lol:
IMG_6718.jpg
IMG_6658.jpg
Nach dem Wochenende am Pann, welcher nach dem kurzen einrollen mein 3ter Rennstreckentermin war konnte ich ganz unerwartet meine damalige Bestzeit mit der Superduke von 2:16:2 auf 2:10:2 verbessern :mrgreen:
DSC_0377.JPG
DSC_0332.JPG
Nun freue ich mich schon tierisch auf den Beginn der BTR-Masters am 13-14.04 mit dem Racing Team Theoretiker 8) :D
Am selben Wochenende habe ich auch bereits einen Instruktorlehrtag mit der racingschool.at und dem Chris Leeb gebucht der mir auch sicher weiterhelfen (unter anderem was die Körperhaltung am Bike betrifft)

Mal schauen wie es im Jahr 2019 so weiter geht, ein paar Termine stehen ja noch an und die RR und ich werden von Termin zu Termin besser miteinander klar kommen.

Freu mich auch wenn ich denn ein oder anderen bei einem der Termine mal persönlich kennen lerne :wink: :D
Lg VRanz

2024
Alle Events von BTR/Eder Racing
  • Benutzeravatar
  • limpy Offline
  • Beiträge: 509
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 10:07
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Wien Umgebung
  • Kontaktdaten:

Beitrag von limpy »

An dem WE war ich auch unten (Sa und So).
Im idealen Zustand war die Strecke ja leider nicht.

Kann mich an die Maschine erinnern...da ich kein Rossi-Fan bin :lol:
  • Benutzeravatar
  • VRanz46 Offline
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Samstag 13. Oktober 2018, 02:06
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: 2491 Neufeld

Beitrag von VRanz46 »

limpy hat geschrieben:An dem WE war ich auch unten (Sa und So).
Im idealen Zustand war die Strecke ja leider nicht.

Kann mich an die Maschine erinnern...da ich kein Rossi-Fan bin :lol:
Ja, Freitag war die Strecke noch im guten Zustand ohne diversen Ölspuren. Aber Samstag Vormittag gings dann los, kein Turn ohne Zwischenfälle :|

Whaaaatt???? Keine Rossi Fan :lol: :lol: :lol:
Na Dovi und Vinales sind ja auch ok, wie viele andere auch :D :lol:

Aber immerhin ist sie dir aufgefallen :mrgreen:
Lg VRanz

2024
Alle Events von BTR/Eder Racing
  • Curb0815 Offline
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Freitag 28. September 2018, 21:17
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15

Beitrag von Curb0815 »

...konnte ich ganz unerwartet meine damalige Bestzeit mit der Superduke von 2:16:2 auf 2:10:2 verbessern :mrgreen:
Naturtalent, hmm? ;-)

Hab auch überlegt, ob ich letzten Samstag kurzfristig den Pann heimsuchen soll, aber mich dann doch dagegen entschieden. Anscheinend war´s nicht die schlechteste Entscheidung..... :roll:
Antworten