Zum Inhalt

Das Feuer ist entflammt und was nun?!

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • ph4n7oM Offline
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2018, 08:54
  • Motorrad: Ducati Panigale 1299
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Das Feuer ist entflammt und was nun?!

Kontaktdaten:

Beitrag von ph4n7oM »

Hi Leute,

jetzt geht für mich wohl kein Weg mehr hier am Forum vorbei.
Ich bin Steve, 31 und komme aus Wolfsburg.

Vor 4 Jahren musste ich mir einfach eine 1199 Panigale (2014er Standard) kaufen, da ich von der ersten Sekunde an verliebt war.
Bis dahin war ich nur auf Landstraße unterwegs, doch das Bike gehört halt einfach woanders hin...also fing es mit einem ersten Renntraining an. Danach folgten nur sporadische Auftritte 1x im Jahr auf der Rennstrecke...doch dieses Jahr ist es endlich anders gekommen, die Sucht war da und so habe ich immerhin 5 Events mitgenommen. :band:
Mittlerweile bin ich halt Papa geworden, die Zeit für Touren auf der Straße sind mehr als begrenzt und der Spaß ist verflogen. Daher habe ich nun den Entschluss gefasst nur doch aufm Ring meine Runden zu ziehen.
So und damit ihr ein Bild von mir habt, eins aus Groß Dölln:
Groß Dölln
Groß Dölln
Meine 1199 ist noch komplett Standard, ohne Rennstreckenpappe oder sonstigem Schutz. Nun steht der Winter vor der Tür und damit auch die Entscheidung wie es weiter geht...und genau dafür brauche ich auch eure Unterstützung :D

- 1199 behalten und umbauen?
Mir kam halt der Gedanke weil nun schon ein paar Kleinigkeiten hoch kamen und noch zu tun sind: Simmerringe, Ventildeckeldichtung, hinteres Federbein muss überarbeitet werden etc.
Gleichzeitig schwingt irgendwie das Risiko der 1199 Motoren mit ihren Pleulschäden in der Luft.

- 1199 verkaufen, auf 1299 umsteigen
Daher kam irgendwie die Frage auf, ob ich mir nicht für einen erträglichen Aufpreis eine 1299s beispielsweise holen könnte, direkt ein besseres Fahrwerk und auch die leichteren Felgen hätte.

- 1199 gegen eine rennfertige Pani eintauschen
Andere Option, es sind ja auch einige rennfertige Panis auf dem Markt - doch hier habe ich absolut keine Ahnung auf was ich mich einlasse. Gerade bei soviel Kohle habe ich doch Schiss für größeren Schäden (z.B. Motor).
In letzter Zeit habe ich immer mehr von Motorrevision etc. gelesen und gehört und der Preis wäre mir dann doch zu fett.
Vorteil ist natürlich, dass sämtliche Komponenten direkt überarbeitet sind.

So...ich glaube das war nun eh zu viel Text... :banging:
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16326
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Puh, schwierig.
Geiles Motorrad, aber Wartung kann schön nerven.
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8477
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Re: Das Feuer ist entflammt und was nun?!

Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Ducati auf Rennstrecke zu bewegen war schon immer eher TEUER :wink:
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Blade54 Offline
  • Beiträge: 446
  • Registriert: Sonntag 31. März 2013, 23:46
  • Motorrad: CBR 900 RR SC 50
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring
  • Wohnort: Bergisches Land

Re: Das Feuer ist entflammt und was nun?!

Kontaktdaten:

Beitrag von Blade54 »

Sehe ich auch so.
Würde die Schöne -noch unbeschädigt- ins Wohnzimmer stellen und mir für die Renne was Anderes holen.
Es sei denn, Du hast unbegrenztes Budget :alright:
Gruß
Blade54
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16326
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Blade54 hat geschrieben:Sehe ich auch so.
Würde die Schöne -noch unbeschädigt- ins Wohnzimmer stellen und mir für die Renne was Anderes holen.
Es sei denn, Du hast unbegrenztes Budget :alright:
Selbst bei unbegrenztem Budget kann es nervig werden, wenn die Karren verrecken.
  • Benutzeravatar
  • gummistiefl Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Freitag 21. Juli 2017, 07:49
  • Motorrad: SV1000S
  • Lieblingsstrecke: Cremona

Re: Das Feuer ist entflammt und was nun?!

Kontaktdaten:

Beitrag von gummistiefl »

Ducati auf der Renne, kann man mit viel Kohle machen und es muss dir egal sein wenn sie hin ist.

Weil ab dem Moment wo du sie verlädst auf dem Weg zum Ring ist es ein pot. Totalschaden. Egal wie oder was du machst und wie du aufpasst.

Wie gesagt, wenn die Kohle dafür übrig ist ok, ansonsten hat man bei den Japsen "leider"( würde auch eine Duc fahren wenn ich es mir leisten könnte) ein bessers Preis/Leistungsverhältnis.
Aktuell nur Pitbike
  • Benutzeravatar
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 16326
  • Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 14:05
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Chiemgau
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

gummistiefl hat geschrieben: Wie gesagt, wenn die Kohle dafür übrig ist ok, ansonsten hat man bei den Japsen "leider"( würde auch eine Duc fahren wenn ich es mir leisten könnte) ein bessers Preis/Leistungsverhältnis.
oder BMW
  • ph4n7oM Offline
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2018, 08:54
  • Motorrad: Ducati Panigale 1299
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Das Feuer ist entflammt und was nun?!

Kontaktdaten:

Beitrag von ph4n7oM »

Ohh nein, dass läuft ja jetzt in die falsche Richtung...ihr könnt mich doch nicht vom V2 abbringen :lol:

Ne im Ernst...von der Pani umzusteigen würde mir irgendwie schon schwerfallen und ist für mich aktuell keine Option.
Soll nicht bedeuten, dass ich unbegrenzt Budget habe bzw. investieren möchte, es sollte sich schon im Rahmen bewegen und sinnvoll sein.
Was für mich halt ein No go wäre, wenn ich jetzt 6k€ in nen Motor stecken müsste.

Ich finde halt solche rennfertige Umbauten zb. interessant, aber welches Risiko man damit eingeht, wird einem wohl keiner sagen können?! Vertraut man dem Verkäufer, so ist ein Austauschmotor drin, welcher gerade mal 150km auf der Renne lief. Ansonsten viele umgebaute Komponenten und nicht mehr viel Original...quasi die Katze im Sack (zumindest für mich, da ich selbst bei einer Besichtigung Mängel nicht wirklich beurteilen könnte)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-305-4559


Wieso wären Japaner soviel besser geeignet? Bessere Standfestigkeit und billigere Teile?
  • Maik77 Offline
  • Beiträge: 371
  • Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
  • Motorrad: RN09
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Assen

Re: Das Feuer ist entflammt und was nun?!

Kontaktdaten:

Beitrag von Maik77 »

ph4n7oM hat geschrieben:Ohh nein, dass läuft ja jetzt in die falsche Richtung...ihr könnt mich doch nicht vom V2 abbringen :lol:

Ne im Ernst...von der Pani umzusteigen würde mir irgendwie schon schwerfallen und ist für mich aktuell keine Option.
Soll nicht bedeuten, dass ich unbegrenzt Budget habe bzw. investieren möchte, es sollte sich schon im Rahmen bewegen und sinnvoll sein.
Was für mich halt ein No go wäre, wenn ich jetzt 6k€ in nen Motor stecken müsste.

Ich finde halt solche rennfertige Umbauten zb. interessant, aber welches Risiko man damit eingeht, wird einem wohl keiner sagen können?! Vertraut man dem Verkäufer, so ist ein Austauschmotor drin, welcher gerade mal 150km auf der Renne lief. Ansonsten viele umgebaute Komponenten und nicht mehr viel Original...quasi die Katze im Sack (zumindest für mich, da ich selbst bei einer Besichtigung Mängel nicht wirklich beurteilen könnte)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-305-4559


Wieso wären Japaner soviel besser geeignet? Bessere Standfestigkeit und billigere Teile?
Erstmal: willkommen im club der bescheuerten..

Die Ducs sind nunmal geile Moppeds, die allerdings immer seeeehr teuer im Unterhalt und der Reparatur sind. Die Japaner gelten im allgemeinen als Standfest auch bei artgerechter Benutzung und Ersatzteile gibt es meist zuhauf und für nen kleines Geld, wenn man es mit der Duc vergleicht. Deswegen ist die Idee, die Kiste abzugeben und was aus Japan oder Bayern zu holen garnicht so doof...Geringerer Anschaffungspreis, geringere Unterhaltskosten und es bleibt noch viel Kohle über für zig Trackdays und reifensätze...
Letztednlich kommts aufs Fahren an, da ists mir fast egal was ich fahre..aber dass musst du wissen..Mein Budget ist immer sehr knapp, deswegen muss der Bock laufen und halten..
  • Benutzeravatar
  • gummistiefl Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Freitag 21. Juli 2017, 07:49
  • Motorrad: SV1000S
  • Lieblingsstrecke: Cremona

Re: Das Feuer ist entflammt und was nun?!

Kontaktdaten:

Beitrag von gummistiefl »

ph4n7oM hat geschrieben:Ohh nein, dass läuft ja jetzt in die falsche Richtung...ihr könnt mich doch nicht vom V2 abbringen :lol:

Ne im Ernst...von der Pani umzusteigen würde mir irgendwie schon schwerfallen und ist für mich aktuell keine Option.
Soll nicht bedeuten, dass ich unbegrenzt Budget habe bzw. investieren möchte, es sollte sich schon im Rahmen bewegen und sinnvoll sein.
Was für mich halt ein No go wäre, wenn ich jetzt 6k€ in nen Motor stecken müsste.

Ich finde halt solche rennfertige Umbauten zb. interessant, aber welches Risiko man damit eingeht, wird einem wohl keiner sagen können?! Vertraut man dem Verkäufer, so ist ein Austauschmotor drin, welcher gerade mal 150km auf der Renne lief. Ansonsten viele umgebaute Komponenten und nicht mehr viel Original...quasi die Katze im Sack (zumindest für mich, da ich selbst bei einer Besichtigung Mängel nicht wirklich beurteilen könnte)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-305-4559


Wieso wären Japaner soviel besser geeignet? Bessere Standfestigkeit und billigere Teile?

Du widersprichst dir selber. Keine 6000€ für ein pot. Motorschaden aber kein Problem damit 20 000€ im Kies zu versenken.

Ich weis ja nicht... :alright:
Aktuell nur Pitbike
Antworten