Zum Inhalt

Das Feuer ist entflammt und was nun?!

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Michael Offline
  • Beiträge: 4069
  • Registriert: Sonntag 31. Oktober 2004, 14:57
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Das Feuer ist entflammt und was nun?!

Kontaktdaten:

Beitrag von Michael »

ph4n7oM hat geschrieben:.
Was für mich halt ein No go wäre, wenn ich jetzt 6k€ in nen Motor stecken müsste.

Ich finde halt solche rennfertige Umbauten zb. interessant, aber welches Risiko man damit eingeht, wird einem wohl keiner sagen können?! Vertraut man dem Verkäufer, so ist ein Austauschmotor drin, welcher gerade mal 150km auf der Renne lief.
Ein Bekannter hat in zwei Saisons drei 1199 Motoren geschrottet und da war auch ein 1199 R Motor dabei. Gut, der fährt auch viel, vielleicht 3.000 km die Saison, aber selbst da helfen dir die "nur 150 km gelaufen" nicht viel.

Es geht nicht jeder 1199 Motor sofort hoch, aber die Chance ist nun mal erhöht beim Rennstreckeneinsatz.
Unser Schorf soll Döner werden!
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Das Feuer ist entflammt und was nun?!

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Und last but not least.....die Aussagen der Verkaeufer "hat so und soviel gelaufen" sind zu nahezu 100% gelogen.
Es sei denn, der kann das nachweisen.
Ich glaube davon kein Wort mehr.
Mein Rennmotor hat nichtmal 3 Runden gehalten.
Und ja, es war Oel drin, er war warm, .....
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1112
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: Das Feuer ist entflammt und was nun?!

Kontaktdaten:

Beitrag von T300D »

Moin ph4... ??,

das Feuer ist entflammt, 31J, frisch Papa geworden (mein Glückwunsch dazu :band: ) und - davon gehe ich mal stark aus - begrenztes Budget.

Frau und Kind werden Dir sicherlich andeuten, wofür Deine finanziellen Mittel benötigt werden. Durchaus mit Recht.
Und wenn Deine Frau dieses Hobby toleriert, schätze Dich glücklich.
Gehe das Thema mal rational an .... soweit das beim Racing überhaupt möglich ist ....

Duc auf der Renne fahren ist sicher obergeil!
Nen 4-Zylinder ist bezahlbar.

Um die 5 K€ bekommt man nen ordentliches Moped, besorg Dir noch ein paar Verschleiß- und Sturzteile und investier den Rest in Reifen und Veranstaltungen.

Spaß hast Du mit Sicherheit auch mit zwei Zylindern "zuviel". :-)

Und fällt man dennoch mal hin, steht nicht gleich das ganze Hobby in Frage, weil der Abflug das Budget sprengt.

Nur meine Meinung dazu.

\\ Carsten
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
  • Benutzeravatar
  • Maxl46 Offline
  • Beiträge: 2784
  • Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
  • Wohnort: Leipzig
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Maxl46 »

Michael hat geschrieben:
ph4n7oM hat geschrieben:.
Was für mich halt ein No go wäre, wenn ich jetzt 6k€ in nen Motor stecken müsste.

Ich finde halt solche rennfertige Umbauten zb. interessant, aber welches Risiko man damit eingeht, wird einem wohl keiner sagen können?! Vertraut man dem Verkäufer, so ist ein Austauschmotor drin, welcher gerade mal 150km auf der Renne lief.
Ein Bekannter hat in zwei Saisons drei 1199 Motoren geschrottet und da war auch ein 1199 R Motor dabei. Gut, der fährt auch viel, vielleicht 3.000 km die Saison, aber selbst da helfen dir die "nur 150 km gelaufen" nicht viel.

Es geht nicht jeder 1199 Motor sofort hoch, aber die Chance ist nun mal erhöht beim Rennstreckeneinsatz.
"Viel", 3000km sind jetzt nicht besonders viel. ist ok würde ich sagen.
Wie war das mit dem Montagsmotor bei Ducati :lol:
italienische Woche: Montag, dienstag, montag, donnerstag, freitag, Montag, sonntag :mrgreen:
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
  • ph4n7oM Offline
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2018, 08:54
  • Motorrad: Ducati Panigale 1299
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Das Feuer ist entflammt und was nun?!

Kontaktdaten:

Beitrag von ph4n7oM »

gummistiefl hat geschrieben:
Du widersprichst dir selber. Keine 6000€ für ein pot. Motorschaden aber kein Problem damit 20 000€ im Kies zu versenken.

Ich weis ja nicht... :alright:
Naja meine Maschine hat ja leider mittlerweile auch keinen Wert von 20k mehr und das Beispiel was ich gepostet habe eben auch nicht...bei dem Schaden bzw. Aufwand ist man schnell >50% vom Wert des Motorrads und deswegen hätte ich dabei dann doch Schmerzen bzw. würd ich es ungern ausgeben.
Michael hat geschrieben: Ein Bekannter hat in zwei Saisons drei 1199 Motoren geschrottet und da war auch ein 1199 R Motor dabei. Gut, der fährt auch viel, vielleicht 3.000 km die Saison, aber selbst da helfen dir die "nur 150 km gelaufen" nicht viel.

Es geht nicht jeder 1199 Motor sofort hoch, aber die Chance ist nun mal erhöht beim Rennstreckeneinsatz.
Ehm okay :lol:

@Harm:
Das glaub ich eben auch und genau deswegen bin skeptisch. Nen Nachweis ist da doch so gut wie unmöglich. Also heißt es wohl entweder Vertrauen oder Risiko eingehen.

@Carsten:
Danke für deine ehrliche Meinung.
Das wär wohl die vernünftige, rationale Entscheidung...ich glaube das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Mittlerweile hat sich der erste ernsthafte Interessent angekündigt und dann bekommt meine Gute vielleicht doch schneller einen neuen Besitzer. :?
Dann heißt es auf alle Fälle intensive Suche nach einer Neuen
  • Benutzeravatar
  • jens-cbr-184 Offline
  • Beiträge: 478
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 22:41
  • Motorrad: SC59
  • Lieblingsstrecke: ALLE

Re: Das Feuer ist entflammt und was nun?!

Kontaktdaten:

Beitrag von jens-cbr-184 »

nimm ne sc59 oder ne doppel"err", gibt ne menge auch guter hobel mit "glaubwürdiger"historie. das teil kannst du dann auch mal kiespeelen, ohne zu heulen. honda läuft immer und die bayernsäge ist dazu auch noch flott....ok....schön ist das brett nicht wirklich, kein Vergleich zur audisäge.
zum thema glaubwürdigkeit des verkäufers, kann man wohl meistens knicken. "um- und unfallfrei"..... klar....ne rennkiste von 2009.... :mrgreen:
gucken und probe fahren, mehr geht selten. hab meine erste "fertige" in wendschott..... :wink: abgeholt, ne sc57 von holzhauer, bin "mit-ohne allem, was der wachmann fordert" nach wob reingerollt, nur um den motor zu "hören..." :mrgreen: . die gute steht immer noch hier und blubbert wieder nach freischütteln nach längere standzeit. ist halt jetzt regenmoped....in dieser saison doch unterfordert. würde auch gern mal ne audi im kreis scheuchen, aber das zenober rundrum wär mir zu teuer, vor allem....wenn ich meine rundenzeiten betrachte, da gibt es echt andere baustellen, als die Technik, auf der ich rumgurke :mrgreen:

vielleicht sieht man sich ja mal auf der renne, luftlinie nach wob von mir 20km.
gruss
jens
  • Benutzeravatar
  • Sockenschuss Offline
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Donnerstag 24. Mai 2018, 13:59
  • Motorrad: Pani V2
  • Lieblingsstrecke: Oscherswaldring
  • Wohnort: Bernburg (Saale)

Re: Das Feuer ist entflammt und was nun?!

Kontaktdaten:

Beitrag von Sockenschuss »

Moin aus Wolfsburg... (im Moment ;-) )

Ich war auch an so einem ähnlichen Punkt.
War einige Male auf dem Kringel mit meiner 2 Jahre alten Z1000.
Eben, mit dem Mopped hin und auf dem Mopped zurück.
Blut geleckt hab ich definitiv. Und in der Garage "vergammelte" ´ne VTR 1000.
O.K., dann war der Plan da. Z bleibt für die Straße, weil vielleicht auch mal meine Frau mit fährt und ich bau die VTR für die Renne um. Und da ich keine Lust hatte, immer jemanden zu suchen, bei dem ich mitfahren kann, hab ich mir noch einen T4 Transporter für günstig geleistet.
Jetzt kann die Saison kommen.
Alles da. Die VTR ist im Umbau /Verkleidung, kürzere Übersetzung, linker Lenkerstummel braucht kein Blinker mehr, .. usw)
Ich habe versucht, günstig auf die Piste zu kommen. Bei meinen Zeiten hält die VTR auch mit. Und so bleibt genügend Budget für Renntrainings über.
Ich hatte überlegt, mir ein Ringmopped zu kaufen, was aber dann aber insgesamt teurer gewesen wäre und ich hätte keinen Transporter.

Greetz
...hier könnte Ihre Werbung stehen ...
Antworten