Zum Inhalt

Servus aus Amstetten und wie lernt man Motorradrennfahren?

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • kaneun Offline
  • Beiträge: 1586
  • Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 22:20
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik
  • Wohnort: BiH

Beitrag von kaneun »

LeChiken hat geschrieben:Das wär eh perfekt :D alleine is es auf dauer dann schon bisl zach.
Hahah geil die Massagestation hab ich letztens schon gesehen :D echt geile Idee!

Naja das Problem war dass ich bei der Anmeldung immer die blaue Gruppe angegeben hab weil ich im Winter noch keine Ahnung hatte wie schnell ich mit einem Supersportler sein werd, deshalb bin ich da jetzt immer in der blauen drinnen und dort schaff ich halt fast keine schnelle Runde weil doch recht viel Verkehr ist :/
da muss ich mal nachfragen ob die mich noch umgruppieren könnte vllt in die gelbe ^^

Aber lang wirds hoffentlich nicht mehr dauern dann schließ ich mich bei dir an (natürlich mit einem erführchtigen Respektabstand :D)
Was fährst denn für Zeiten am Pann?

Ja ich nutz die 1000ps tage jetzt auch mal um mich an die 1000er zu gewöhnen und samstag dann einen tag mit einem Instruktor von der racingschool. Sonntag sollt dann mal das erste Rennen drinnen sein wobei ich sagen muss dass ich doch recht schiss hab davor ^^

2:18 mit der R6 ja, war aber auch das erste Wochenende mit einem Supersportler, danach leider gleich Motorprobleme gehabt (nie wieder gebrauchtes Motorrad...) und ja, mit der R1 sollts hoffentlich besser hinhaun :)
Der Logik moechte ich mal folgen :D
2.18 auf dem Pann und dann eine RN49 kaufen weil ja die gebrauchte R6 unzuverlasessig ist :D
Meinst jetzt mit 20K Maschine mit 200 PS den Kopf frei zu haben?
Der logische Schritt waere zuerst mit der r6 zwischen 2.0 und 2.10 zu kommen und sich dann eine Rakete zu besorgen weil jetzt die Gefahr bestaeht das du mit 200 PS wahrscheinlich ueberfordert bist und die Zeit nur auf der Geraden findest.
Ist nur meine Meinung natuerlich und die kann gerne falsch sein.
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Beitrag von Harm »

Ich glaub der Satz "damit sollts besser laufen" bezieht sich auf die Zuverlaessigkeit.
Kann ich unterschreiben, ich hab im Winter meine ZX10 gekauft und schon Motorrevision und Getriebeueberholung gehabt.
Warum R1 und nicht R6....
Man entscheidet sich...will ich SSP oder SBK fahren.
Da gibts m.E. kein richtig oder falsch.
Ich fahr auch SBK...einfach weil ichs will.
Man liest ja oft "steig erst auf SBK um, wenn die SSP ausgereizt ist....solang dich SSP Leute noch herbrennen, brauchst nicht umsteigen"
Dieser Logik folgend duerfte es kein einziges Superbike auf Rennstrecken geben, denn die Moto2 Jungs und die SSP WM Fahrer fahren uns alle in Grund und Boden.
Uebrigens hat der Pann nicht so irre viele Geraden, wo man 200PS ausreizen koennte. Ich glaub sogar, dass man dort mit ner 600er besser bedient ist.
Was allerdings Fakt ist....die Kilohocker verlangen von allem mehr.
Mehr Sprit, mehr Reifen, mehr Arbeit, mehr Kondition.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8440
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Harm hat geschrieben: Was allerdings Fakt ist....die Kilohocker verlangen von allem mehr.
Mehr Sprit, mehr Reifen, mehr Arbeit, mehr Kondition.
S.
Nicht ganz richtig ….. WENIGER schalten, Übersetzung ändern, ….. :wink:
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • kaneun Offline
  • Beiträge: 1586
  • Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 22:20
  • Motorrad: r6 rj15
  • Lieblingsstrecke: Grobnik
  • Wohnort: BiH

Beitrag von kaneun »

Harm hat geschrieben:Ich glaub der Satz "damit sollts besser laufen" bezieht sich auf die Zuverlaessigkeit.
Kann ich unterschreiben, ich hab im Winter meine ZX10 gekauft und schon Motorrevision und Getriebeueberholung gehabt.
Warum R1 und nicht R6....
Man entscheidet sich...will ich SSP oder SBK fahren.
Da gibts m.E. kein richtig oder falsch.
Ich fahr auch SBK...einfach weil ichs will.
Man liest ja oft "steig erst auf SBK um, wenn die SSP ausgereizt ist....solang dich SSP Leute noch herbrennen, brauchst nicht umsteigen"
Dieser Logik folgend duerfte es kein einziges Superbike auf Rennstrecken geben, denn die Moto2 Jungs und die SSP WM Fahrer fahren uns alle in Grund und Boden.
Uebrigens hat der Pann nicht so irre viele Geraden, wo man 200PS ausreizen koennte. Ich glaub sogar, dass man dort mit ner 600er besser bedient ist.
Was allerdings Fakt ist....die Kilohocker verlangen von allem mehr.
Mehr Sprit, mehr Reifen, mehr Arbeit, mehr Kondition.
S.
Ja, das ist richtig. Das ist mMn nicht diese Logik sondern die Logik :band:
Habe das selber durgemacht und mit einer 1000er angefangen. Eine dumme Idee.
Schau dir doch die spanische Moto Schulen. Es vergehen 7-8 Jahren bis die richtig schenllen Jungs auf einer 1000er sitzen und wir meinen das wir es besser koennten. Klar kannst du sagen, mein Geld, meine Gesundheit, mein Leben und ich mach das so wie ich will, aber wenn er nach der Lernkurve fragt dann geb meinen Senf dazu :D
  • LeChiken Offline
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Dienstag 17. April 2018, 14:16
  • Motorrad: Yamaha R1 rn49
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: Amstetten

Re: Servus aus Amstetten und wie lernt man Motorradrennfahren?

Kontaktdaten:

Beitrag von LeChiken »

Na gut dann werd ich nachfragen obs noch plätze in der roten gibt :)

Ok also samstag ist langstrecke? Wie läuft das denn ab? Wieviele sind in einem team?

Danke übrigens für die infos, echt toll mal bisschen anschluss zu finden :D
LG
Tom

Renntermine: 19-22.4 Pannoniaring, 10-12.5 Mugello, 27+28.5 Brünn, 15+16.6 Slovakiaring, 13+14.7 Pannoniaring, 17+18.8 Slovakiaring, 16+17.9 Brünn, + was noch geht :D
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Beitrag von Harm »

Hast Du auch nicht Unrecht.
Der Vergleich mit spanischen Moto Schulen indes hinkt.
Die Kids fangen dort mit 4-5 Jahren an, hab ich selbst gesehen in Cartagena.
Auf 50er Pitbikes.
Wir fangen in der Regel mit dem an, was da ist.
Bei mir wars ne 750er ZXR mit 100PS.
Von da bin ich auf den Kiloeimer gestiegen, weil mir die 600er etwas zu klein sind mit 1.86.
Allerdings koennte ich auch mit ner 600er fahren.
Wahrscheinlich nicht wesentlich langsamer als mit der 1000er.
Klar, wenn mich wer um Rat fragt, wuerde ich wohl auch zu SSP raten.
Letztendlich muss das wohl jeder fuer sich entscheiden.
S.

@Chickenwing:
Langstrecke ist ganz einfach. Man sucht sich weitere Fahrer (zu 3. sollte man schon sein).
Samstag vormittag zum Rennen melden am Zeitenmonitor.
Einer faehrt den (fliegenden) Start.
Und dann wird nach ca. 20-30min. gewechselt.
Dazu sucht man sich nen Platz in der Boxengasse, der Wechselfahrer steht schon da, Transponder umklipsen, ab gehts.
Wenn Du Lust hast, kannst mit uns Langstrecke fahren. Uns gehts um nichts, fuer mich ist das Fahrzeit mit Rennen.
Gewinnen tun wir da nix, dafuer sind wir zu langsam.
Bei der 1000PS Anmeldung sagst einfach Deine letzte Zeit und bittest darum, in rot fahren zu duerfen. Ist bei denen in der Regel kein Poblem, die haben meist wenige schnelle Fahrer im Event.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Beitrag von robs97 »

Harm hat geschrieben:Hast Du auch nicht Unrecht.
Der Vergleich mit spanischen Moto Schulen indes hinkt.
Die Kids fangen dort mit 4-5 Jahren an, hab ich selbst gesehen in Cartagena.
Auf 50er Pitbikes.
Wir fangen in der Regel mit dem an, was da ist.
Bei mir wars ne 750er ZXR mit 100PS.
Von da bin ich auf den Kiloeimer gestiegen, weil mir die 600er etwas zu klein sind mit 1.86.
Allerdings koennte ich auch mit ner 600er fahren.
Wahrscheinlich nicht wesentlich langsamer als mit der 1000er.
Klar, wenn mich wer um Rat fragt, wuerde ich wohl auch zu SSP raten.
Letztendlich muss das wohl jeder fuer sich entscheiden.
S.
Da sind einige parallelen zwischen uns beiden :wink:
Habe auch mit der 750er angefangen. Als die Klasse aber am aussterben war und Kawa damals keine Kilo auf dem Markt hatte, hab ich eine 600er gekauft, weil da bei den Rennen immer voll war und die Wilden unterwegs. Als allerdings die Kawa in der Motorrad vorgestellt wurde gleich beim Händler angerufen und bestellt obwohl das Teil noch nicht mal auf dem Markt war. :lol: :lol:

Bin halt ein wenig grün angehaucht :wink:

Die Metrakit hab ich in Cartagena auch bewundert. Wennst so ein Quackerl gegen Ende Start Ziel überholt hast mit der Kilo, dann hat einen der Knirps in der Kurve hergebrannt :lol: :lol:
  • LeChiken Offline
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Dienstag 17. April 2018, 14:16
  • Motorrad: Yamaha R1 rn49
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: Amstetten

Re: Servus aus Amstetten und wie lernt man Motorradrennfahren?

Kontaktdaten:

Beitrag von LeChiken »

kaneun hat geschrieben: Der Logik moechte ich mal folgen :D
2.18 auf dem Pann und dann eine RN49 kaufen weil ja die gebrauchte R6 unzuverlasessig ist :D
Meinst jetzt mit 20K Maschine mit 200 PS den Kopf frei zu haben?
Der logische Schritt waere zuerst mit der r6 zwischen 2.0 und 2.10 zu kommen und sich dann eine Rakete zu besorgen weil jetzt die Gefahr bestaeht das du mit 200 PS wahrscheinlich ueberfordert bist und die Zeit nur auf der Geraden findest.
Ist nur meine Meinung natuerlich und die kann gerne falsch sein.
Ich weiß genau was du meinst und dass war auch der Grund wieso ich mir im Herbst eine R6 gekauft hab und nicht gleich eine 1000er. Leider hat mich das Glück nicht so auf seiner Seite gehabt und die R6 steht eine weile in der Werkstatt. Das mit dem besser hinhaun war nur auf die Zuverlässigkeit bezogen, mein Ziel für diese 4 Tage ist es die Zeiten mit der R6 zu erreichen.

Mir ist klar dass ich viel zu schnell auf die 1000er umgestiegen bin. Nur manchmal kommts halt wies kommt, ich hab die R6 zur Werkstatt gebracht und mal erfahren dass die bis mitte August brauchen (+ Garantieabwicklung mit Limbächer in D). Also musste irgendeine Rennsemmel her dass ich zumindest die Events dazwischen fahren kann. Und wies nunmal ist hat mir der Händler einen guten Preis für die R1 gemacht und so nebenbei ist das meiner Meinung nach auch das geilste Moped auf Erden :D und so bin ich zur R1 gekommen, zeitlicher Druck, Glück und das Bauchgefühl: "Scheiße ist das Ding geil" ... man verzeihe es mir :D
Harm hat geschrieben:@Chickenwing:
Langstrecke ist ganz einfach. Man sucht sich weitere Fahrer (zu 3. sollte man schon sein).
Samstag vormittag zum Rennen melden am Zeitenmonitor.
Einer faehrt den (fliegenden) Start.
Und dann wird nach ca. 20-30min. gewechselt.
Dazu sucht man sich nen Platz in der Boxengasse, der Wechselfahrer steht schon da, Transponder umklipsen, ab gehts.
Wenn Du Lust hast, kannst mit uns Langstrecke fahren. Uns gehts um nichts, fuer mich ist das Fahrzeit mit Rennen.
Gewinnen tun wir da nix, dafuer sind wir zu langsam.
Bei der 1000PS Anmeldung sagst einfach Deine letzte Zeit und bittest darum, in rot fahren zu duerfen. Ist bei denen in der Regel kein Poblem, die haben meist wenige schnelle Fahrer im Event.
Wow ja das hört sich schon gut an! Ich werd mal Donnerstag und Freitag fahren und dann entscheiden wies mit dem Langstreckenrennen aussieht, ich hoff das ist dann nicht zu kurzfristig für euch, bzw wir können dass ja dort noch besprechen :)
LG
Tom

Renntermine: 19-22.4 Pannoniaring, 10-12.5 Mugello, 27+28.5 Brünn, 15+16.6 Slovakiaring, 13+14.7 Pannoniaring, 17+18.8 Slovakiaring, 16+17.9 Brünn, + was noch geht :D
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Beitrag von Harm »

Genau.
Mach Dir keinen Stress, beim LS Rennen am Slovakia haben wir unseren 3. Mann 10 Minuten vorm Start erst kennengelernt :)
Komm einfach mal rueber zu uns, dann quatschen wir mal....da bin ich eh stark.
:)
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • LeChiken Offline
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Dienstag 17. April 2018, 14:16
  • Motorrad: Yamaha R1 rn49
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: Amstetten

Re: Servus aus Amstetten und wie lernt man Motorradrennfahren?

Kontaktdaten:

Beitrag von LeChiken »

Perfekt machen wir so ! :D
LG
Tom

Renntermine: 19-22.4 Pannoniaring, 10-12.5 Mugello, 27+28.5 Brünn, 15+16.6 Slovakiaring, 13+14.7 Pannoniaring, 17+18.8 Slovakiaring, 16+17.9 Brünn, + was noch geht :D
Antworten