Zum Inhalt

Hallo und direkt eine Einsteiger-Frage

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • texter Offline
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 12:20

Hallo und direkt eine Einsteiger-Frage

Kontaktdaten:

Beitrag von texter »

Grüße euch aus dem nördlichen Teil Deutschlands.

Seit einigen Jahren bin ich auf öffentlichen Straßen unterwegs und hab immer mehr gemerkt, wie ich früher und früher aufstehen muss, um am Wochenende mal halbwegs freie Fahrt zu haben. Ärgerlich. Daher der Entschluss, mal auf die Rennstrecke zu gehen und Motorrad in Reinform zu erleben.

Jetzt habe ich mir ein Rookie-School-Training bei Hafeneger gebucht und je näher der Termin rückt, desto größer werden die Zweifel, ob ich das wirklich meiner Maschine (KTM 950SM auf Metzeler M7RR) antun möchte.
Oder ob es nicht sinnvoller wäre—auch im Hinblick auf zukünftige Rennstreckenausflüge, die höchstwahrscheinlich folgen—direkt eine günstige Ninja/GSXR mit Racetec K3 und Rennverkleidung zu besorgen. Anstatt für die KTM Sturzpads, usw. zu besorgen.

Auf eBay schwirrt zum Beispiel aktuell eine ZX6R rum, die vermutlich recht günstig bleibt.

Ich frag' mich auch, ob eine Supermoto auch den falschen Fahrstil direkt zum Einstieg antrainiert?
  • Benutzeravatar
  • michi1 Offline
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sonntag 31. August 2014, 10:04
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: BS

Re: Hallo und direkt eine Einsteiger-Frage

Kontaktdaten:

Beitrag von michi1 »

Nimm den ersten Termin mit der Kati mit...Du wirst mit vielen Leuten sprechen können und weist dann viel genauer was Du danach willst/nicht willst...vielleicht willst Du keine 600er mehr...
Ab und an siehst man auf den Trainings auch ein paar SuMos auf Slicks...als auch das macht richtig viel Spass.
Dein aktueller M7RR kann viel auf der Straße...und ich habe neulich zum Einrollen morgens in Assen auch den ersten Turn mit meinem Straßengummi absolviert...die Jungs mit den Slicks hatten dann doch etwas blöd geschaut...aber das hat Grenzen...und die will keiner überschreiten!
Je nachdem was Du für eine Speed haben wirst, könnte es bei Sonne auch mit dem M7RR eng werden. Nimm besser auch für Deine Kati einen Metzler Racetec RR; MICHELIN Power Cup Evo; Conti Raceattack endurance oder Pirelli Supercorsa SP. Wenns feucht ist lasse die M7RR drauf.
Danach bist Du schlauer :-)
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Hallo und direkt eine Einsteiger-Frage

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Der M7rr is rennstreckentauglich.
Selbst schon auf ner zx6 in bruenn gefahren.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • Robschi Offline
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 18:36
  • Motorrad: ZX10R 2018
  • Lieblingsstrecke: Slovakia
  • Wohnort: Wien
  • Kontaktdaten:

Re: Hallo und direkt eine Einsteiger-Frage

Kontaktdaten:

Beitrag von Robschi »

Fahr mit deiner 950er hin. Du wirst dort sowieso schon von neuen EIndrücken überflutet. Da sollte man wenigsten den eigenen Bock kennen. Zum ersten Mal auf der Rennstrecke und dann noch mit einem Fahrzeug das man nicht kennt finde ich für keine gute Idee.
lg Robschi
  • texter Offline
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 12:20

Re: Hallo und direkt eine Einsteiger-Frage

Kontaktdaten:

Beitrag von texter »

Danke für eure Einschätzung - ich werd also erstmal mit der KTM und den M7 dort aufschlagen und ggf. Vor Ort neue Reifen besorgen, falls ich wirklich an die Grenzen komme. Was ich im Rahmen der Rookie Schule und meiner Fähigkeiten eher bezweifle :mrgreen:

Eine Sache noch: Lichter abkleben und Spiegel demontieren ist klar. Habe aber woanders schon gehört, dass auch das Kühlmittel getauscht werden muss, glaube weil Glykol im Fall eines Abflugs unschöne Schmierspuren hinterlässt - ist das tatsächlich nötig?
// 21.07 — Padborg
// 06. + 07.08. — OSL
  • Benutzeravatar
  • Harm Offline
  • Beiträge: 2163
  • Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 15:00
  • Motorrad: ZXR 750 + ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Dillingen / Donau

Re: Hallo und direkt eine Einsteiger-Frage

Kontaktdaten:

Beitrag von Harm »

Bei manchen va ja.
Bei den meisten nicht.
Und es kommt nicht auf die spuren an. Sondern darauf dass andere drauf wegrutschen. Das kuehlmittel sieht man nämlich nicht und es ist aufwendig zu entfernen. Binden lässt sich das nicht. Und sehen kann mans nicht.
S.
2021 - immer noch Hausbau
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1526
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Hallo und direkt eine Einsteiger-Frage

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Generell sollte auf Rennstrecken Kühlwasser gegen normales Wasser getauscht werden.
Normales oder destilliertes ob mit oder ohne Zusätze wie zB Mocool oder ähnliches .... da scheiden sich die Geister und dafür gibt es aber andere Threat's.
Manchmal reicht schon ein kleiner Stein aus dem Kiesbett oder ein Wuchtgewicht vom Reifen um ein Loch in den Kühler zu schlagen.
Selbst wenn das Wasser sich dabei weitläufig genug auf der Strecke verteilt das es für andere keine Gefahr ist reicht es oft um das eigene Rad soweit einzusudeln das es Dich selbst legt.
Ich mach zum Sommer destilliertes Wasser drauf ohne vorher den Kreislauf zu spülen. Es bleibt also ein kleiner Rest Kühlwasser im System welcher sich mit dem Destillierten Wasser vermischt und somit einen leichten schmiereffekt für die Wasserpumpe erhält jedoch nicht die Streckenposten lange mit der Streckenreinigung beim Sturz beschäftigt.
Nach dem letzten Termin kommt wieder Kühlwasser drauf.
Die meisten die ihr Moped noch auf der Straße bewegen wechseln jedoch nicht wie ich beobachtet habe.
Kontrollen hab ich auch bislang keine bei einem normalen Training erlebt.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Einfach hinfahren und Spaß haben. :wink:

Alles was wichtig ist wird dir eh der Instruktor erklären.
  • texter Offline
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mittwoch 23. Mai 2018, 12:20

Re: Hallo und direkt eine Einsteiger-Frage

Kontaktdaten:

Beitrag von texter »

Wildsau hat geschrieben:Einfach hinfahren und Spaß haben. :wink:

Alles was wichtig ist wird dir eh der Instruktor erklären.
So wird's gemacht :D
// 21.07 — Padborg
// 06. + 07.08. — OSL
  • Benutzeravatar
  • 990Sumo Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Montag 18. Januar 2016, 10:02
  • Motorrad: Triumph Daytona 675R
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: Hallo und direkt eine Einsteiger-Frage

Kontaktdaten:

Beitrag von 990Sumo »

Moin, bin dieses Jahr auch mit ner 990 SM in die Rennstreckenwelt eingestiegen :mrgreen:
Zwar bisher nur aufm Harzring (3 Tage) aber es folgen Spreewaldring, Padborg und Groß Dölln.

Also ich empfinde den V2 mit seinem Druck :band: und der "entspannten" Haltung dabei einfach mega!
Fahrstil habe ich auf Hanging Off (oder zumindest meine Interpretation :alright: ) umgestellt.
Ich habe am Harzring festgestellt, dass die Schräglagenfreiheit nicht ganz optimal bei unseren Bikes ist, aber mit etwas umstellen des Fußes auf der Raste geht es einigermaßen.

Da ich nicht gleich mit Slicks starten wollte, habe ich meine Straßenreifen (Bridgestone S21) zum Start verwendet und erst nach dem ersten Tag auf "Einsteiger"-Slicks gewechselt, wurden die Compk.
Fahrwerk erstmal stupide auf KTM-Sport gestellt und gefahren 8)

Kannst dich gerne bei weiteren speziellen Fragen melden :band:
Antworten