Zum Inhalt

Finanzieller Rat gesucht! Rennmaschine mit Späzl kaufen? oder doch mit Straßenbike anfangen?

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

  • wizzard Offline
  • Beiträge: 563
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Beitrag von wizzard »

Fahr die MT07! ((Die cuppies fahren mit so einer Kiste 90% aller Renntrainingsteilnehmer um die Ohren und zwar in Assen, Most und OSL ... ))

Alles andere ist bei deiner Ausgangslage(finanziell) einfach ein Geldgrab - für 4500 ne ordentliche Daytona, die der Händler auf Rennstrecke umgebaut hat --- das kann eigentlich nur Mist sein - wenn der Händler da 3 Tage dran schraubt sind es schonmal 2000€Lohn plus Teile plus Wert der Maschine - geht also gar nicht.

das BrudiDing - lass bleiben, sonst seid ihr spätestens nach dem ersten Sturz keine Freunde mehr!

Und du bist dir wirklich bewusst, was so eine halbwege Saison kostet ? also die 4Scheine für 10Tage(ohne Sturz) hast du locker flockig?
  • donaysted Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Donnerstag 23. September 2021, 21:19
  • Motorrad: Yamaha YZF-R6 Rj15

Beitrag von donaysted »

Thomas91 hat geschrieben:Empfinde nur ich das als komisch oder verstehe ich es einfach falsch???

Ich würde niemals mit einem Kollegen Bekannten, Familienmitglied,.... etwas zusammen kaufen. Ich kaufe was für mich, die andere Person für sich.
Bei unterschiedlichen Meinungen kanns sonst schnell in die Hose gehen.

Wenn das Finanziell nicht drinnen liegt, dann wird es auch mit der Rennstrecke schwer.
Ich denke bei so kleinen Strecken kann man bedenkenlos die mt07 weiter Fahren, am Slovakiaring o.ä. wirst jedoch verhungern.
Inwiefern kam die MT07 an ihre grenzen? Kam sie echt an ihre Grenzen oder waren es evtl. auch Fahrfehler (wirklich nicht böse gemeint!!)?
Ich Frage nur, weil oft denkt man "es geht nicht mehr" weil der Lenker schlagt, das Fahrwerk Pumpt,..... aber oft sind das nur Fahrfehler wie ein Impuls am Lenker beim Kurvenausgang,.....

An Ihre Grenzen meinte ich, dass die Fußrasten recht schnell aufsetzen. (Beim Drücken und auch beim starken hang-off fahren. (habe den Bolzen von den Fußrasten bereits abgebaut))

Außerdem versagt die Bremse enorm früh. Wenn ich ein Mal Kesselberg raufgefahren bin, hat man bereits bemerkt, wie die Bremse immer schwammiger wurde und immer weniger beißt ➝ und das so stark, dass man in manchen Momenten Sorge bekommen konnte.

Mir ist klar, dass das Bike nicht dafür gebaut wurde, jede Kurve den Anker zu schmeißen bzw. zu knieschleifen. Allerdings hatte ich vorm Kauf nicht von mir selber erwartet, dass ich in so kurzer Zeit so viel "schneller" fahren werde. Ansonsten wäre es evtl. doch eine andere Maschine geworden.
Aber das muss sie ja auch nicht können. Ist immer noch ein super tolles A2-Bike m.M.n!

Fahrwerkstechnisch mache ich auch definitiv noch Fehler, da ist bestimmt noch nicht das Limit. Aber wollte wie gesagt nicht das Limit auf der Straße ausreizen.

Da mir so viele jetzt zur MT geratet haben, frag ich mich bloß, wie viel Geld ich da noch reinstecken sollte?
Mein Händler hat neulich schon gemeint: "willst du das wirklich machen mit Fahrwerk, bzw. den Bremsen? Es ist ja nur ne MT07. Ich würde mir einfach eine größer Maschine kaufen an deiner Stelle!"
Leichter gesagt, als getan mit einem A2-Lappen..
  • donaysted Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Donnerstag 23. September 2021, 21:19
  • Motorrad: Yamaha YZF-R6 Rj15

Beitrag von donaysted »

pitchfork hat geschrieben:Fahr deine ersten beiden Veranstaltungen mit der MT07 und mit einem vernüftigen Veranstalter in einem Instruktor geführten Perfektionstraining.

Auf der Renne ist es was ganz andereres als auf der Straße und es ist ratsam sich das erst mal vom Profis zeigen zu lassen.

Fang mit kleinen bis mittleren Strecken an, da kannst du mit der MT07 problemlos mitfahren.

Jörg

Danke dir für deine Meinung!
Für Anfang kommende Saison habe ich bereits ein Rennstreckentraining/Kurventraining mit Instruktor von undercontroll gebucht. Das findet auf der kleinen Rennstrecke in Ampfing statt. Da sollte sich die Mt eh ganz wohl fühlen. Viele Kurven und nahezu keine Geraden. genau wie ich es mag :D

Kannst du mir denn noch Strecken empfehlen, bzw. wurde zu Rennstrecken schon was im Forum gepostet? Habe gerade auf die schnelle nichts gefunden.(nur zu den großen)
  • donaysted Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Donnerstag 23. September 2021, 21:19
  • Motorrad: Yamaha YZF-R6 Rj15

Beitrag von donaysted »

TTs Target hat geschrieben:
Thomas91 hat geschrieben:Empfinde nur ich das als komisch oder verstehe ich es einfach falsch???

Ich würde niemals mit einem Kollegen Bekannten, Familienmitglied,.... etwas zusammen kaufen. Ich kaufe was für mich, die andere Person für sich.
Bei unterschiedlichen Meinungen kanns sonst schnell in die Hose gehen.

Sehe ich genauso, sowas kann nur schief gehen. Vom Sturz mal ganz abgesehen, wenn Service/Ersatzteile fällig werden (du hast 65% der Betriebsstunden draufgesessen, erledige du das, ich hab in der Woche keine Zeit,...) ist das anfangs in der Euphorie alles kein Problem, wird sich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit drehen.

Meine Variante wäre - einen alten Supersportler kaufen (RJ05, GSX-R 600 von 2003 oder sowas), bekommst du für kleines Geld, die funktionieren gut und sind oft genug mit Rennverkleidung zu finden. Ohne dein Talent zu kennen, wage ich zu behaupten, dass das erste Jahr damit gut abgedeckt ist. Wenn da noch Geld über ist, lieber noch mal über die Klamotten schauen, bzw. das für Fahrzeit nutzen oder Anhänger, weiß der Geier was eher fehlt ;)

Die 600er sind auch auf dem Harzring noch vernünftig fahrbar. Aber wenn du dorthin fährst, nimm ruhig beide Moppeds mit. Morgens die ersten beiden Turns mit der MT-07 einrollen und wenns schneller wird, das Ringmopped nehmen.

Nach der Ausbildung dann neue Bestandsaufnahme, was brauchst du, was kannst und willst du zahlen...

Vielen dank für deine ausführliche Antwort! :)

Ich stimme zu, dass ein Kauf zu zweit keinen Sinn machen würde. Danke fürs Augen öffnen dafür schon mal an euch ^^

Kann man denn so alte Supersportler mit so vielen Km noch kaufen, ohne dass sie mir nach dem zweiten Turn auseinanderfallen, bzw. der Motor sich verabschiedet? Wenn ja, wie viele Km sind denn so ungefähr noch in Ordnung? Auf Renne umgebaut, oder komplett original kaufen?
Mit der 600er wäre ich definitiv erstmal für ein, zwei Jahre gut abgedeckt :)
  • donaysted Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Donnerstag 23. September 2021, 21:19
  • Motorrad: Yamaha YZF-R6 Rj15

Beitrag von donaysted »

wizzard hat geschrieben:Fahr die MT07! ((Die cuppies fahren mit so einer Kiste 90% aller Renntrainingsteilnehmer um die Ohren und zwar in Assen, Most und OSL ... ))

Alles andere ist bei deiner Ausgangslage(finanziell) einfach ein Geldgrab - für 4500 ne ordentliche Daytona, die der Händler auf Rennstrecke umgebaut hat --- das kann eigentlich nur Mist sein - wenn der Händler da 3 Tage dran schraubt sind es schonmal 2000€Lohn plus Teile plus Wert der Maschine - geht also gar nicht.

das BrudiDing - lass bleiben, sonst seid ihr spätestens nach dem ersten Sturz keine Freunde mehr!

Danke, du hast definitiv recht! Werde glaub erstmal meine MT weiterfahren. Dann kann ich übern Winter mich um die paar "Kleinigkeiten" kümmern.

Das mit der Daytona kam mir auch schon bisschen merkwürdig vor. Habe allerdings jetzt die Nummer vom Chef bekommen und rufe Ihn morgen mal für mehr Informationen an. Mal schauen was da rauskommt^^

Und du bist dir wirklich bewusst, was so eine halbwege Saison kostet ? also die 4Scheine für 10Tage(ohne Sturz) hast du locker flockig?
"Locker flockig" nicht. Welcher Azubi hätte das schon :D
-Aber ich darf mir bspw. den Transporter von meinem Vater kostenlos leihen. (demnach kann man Anreisekosten mit meinen Spezln aufteilen)
-Schutzkleidung bin ich schon vollkommen eingedeckt (Held Slade, Xlite X803RS, Rückenprotektor, gscheite Stiefel und Brustprotektor, Held Phantom jetzt noch übern Winter) // das wäre das letzte, woran ich sparen würde!
-Preise für die Trackdays/Fahrtrainings, Events sind mir bewusst und Fahrtraining für kommende Saison bereits gebucht :)
-Ersatzteile, Ölteppich, Kanister, Flüssigkeiten, Schlafplatz bzw. Matratze, Reifenwärmer, neuer Helm (falls Sturz), Essensverpflegung, Mopedsprit, Bremsbeläge, REIFEN und sonstiger Verschleiß sind zum Teil bereits vorhanden oder preislich berücksichtigt.

Fällt dir noch was ein, was ich evtl. vergessen haben könnte? :)
  • Benutzeravatar
  • hombacher Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Sonntag 8. August 2021, 11:17
  • Motorrad: XSR700
  • Wohnort: Niederrhein

Beitrag von hombacher »

donaysted hat geschrieben:
Thomas91 hat geschrieben:Empfinde nur ich das als komisch oder verstehe ich es einfach falsch???

Ich würde niemals mit einem Kollegen Bekannten, Familienmitglied,.... etwas zusammen kaufen. Ich kaufe was für mich, die andere Person für sich.
Bei unterschiedlichen Meinungen kanns sonst schnell in die Hose gehen.

Wenn das Finanziell nicht drinnen liegt, dann wird es auch mit der Rennstrecke schwer.
Ich denke bei so kleinen Strecken kann man bedenkenlos die mt07 weiter Fahren, am Slovakiaring o.ä. wirst jedoch verhungern.
Inwiefern kam die MT07 an ihre grenzen? Kam sie echt an ihre Grenzen oder waren es evtl. auch Fahrfehler (wirklich nicht böse gemeint!!)?
Ich Frage nur, weil oft denkt man "es geht nicht mehr" weil der Lenker schlagt, das Fahrwerk Pumpt,..... aber oft sind das nur Fahrfehler wie ein Impuls am Lenker beim Kurvenausgang,.....

An Ihre Grenzen meinte ich, dass die Fußrasten recht schnell aufsetzen. (Beim Drücken und auch beim starken hang-off fahren. (habe den Bolzen von den Fußrasten bereits abgebaut))

Außerdem versagt die Bremse enorm früh. Wenn ich ein Mal Kesselberg raufgefahren bin, hat man bereits bemerkt, wie die Bremse immer schwammiger wurde und immer weniger beißt ➝ und das so stark, dass man in manchen Momenten Sorge bekommen konnte.

Mir ist klar, dass das Bike nicht dafür gebaut wurde, jede Kurve den Anker zu schmeißen bzw. zu knieschleifen. Allerdings hatte ich vorm Kauf nicht von mir selber erwartet, dass ich in so kurzer Zeit so viel "schneller" fahren werde. Ansonsten wäre es evtl. doch eine andere Maschine geworden.
Aber das muss sie ja auch nicht können. Ist immer noch ein super tolles A2-Bike m.M.n!

Fahrwerkstechnisch mache ich auch definitiv noch Fehler, da ist bestimmt noch nicht das Limit. Aber wollte wie gesagt nicht das Limit auf der Straße ausreizen.

Da mir so viele jetzt zur MT geratet haben, frag ich mich bloß, wie viel Geld ich da noch reinstecken sollte?
Mein Händler hat neulich schon gemeint: "willst du das wirklich machen mit Fahrwerk, bzw. den Bremsen? Es ist ja nur ne MT07. Ich würde mir einfach eine größer Maschine kaufen an deiner Stelle!"
Leichter gesagt, als getan mit einem A2-Lappen..
Hoi Du,

ruhig nochmal lesen, was die Vorredner zur MT schreiben. Sie kann schon eine ganze Menge.
Zu Deinen Mängelpunkten mit dem Fahrwerk, wie hier schon angeraten, kann das recht günstig ertüchtigt werden. Mit einem günstigen Zubehörbein auch gleich das Heck etwas anheben.
Andere Fußrasten kann, Seitenständer, wenn er dran bleibt, sollte höher.

Bei den Bremsen sind es im Wesentlichen die Bremsbeläge. Damit anfangen, die Bremsflüssigkeit nochmal frisch machen, dann sollte es erstmal für den Kringel passen.
Stahlflex bringen (bei der MT) gefühlt nichts, ausgenommen damit soll das ABS umgangen werden. Aber die Bremse wird bei der MT damit nicht standfester. Auf dem Rundkurs fällt diese Schwäche weniger arg auf, als auf der Straße. Standfester machen geht eher über schwimmend machen, den Scheiben rechte Floater einbauen.

Mit Umsicht eingekauft und selber gemacht, sollte das soweit noch dreistellig möglich sein...
  • Maik77 Offline
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
  • Motorrad: RN09
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Assen

Beitrag von Maik77 »

Frag mal den Tom Dick an. Der fährt oft Spreewaldring usw.

Sein Sohn, Johann Flammann hat dieses Jahr den Twin Cup gewonnen und dort fahren die jungs nur solche Kisten. MT, ER6 und SV. Und die Rundenzeiten musst du erstmal erreichen..auf manchen strecken (zb Nbr) musste ich meine alte R1 ganz schön ausquetschen um nur annähernd an manchen von denen dran zu bleiben.

Bau die MT um: Anderes Federbein, Gabel neue Federn und halt ne andere Fussrastenanlage, ggfls mit quickshifter. Ist deutlich günstiger als die von dir genannten ideen und du lernst das Fahren. Bremse brauchst du mit dem Hobel eh nicht, macht nur langsam. ;-)

Ruf den Tom mal an und grüss ihn lieb, ich denke er kann dir da sinnvolle Tipps und Hinweise geben.

Falls du neugierig bist: schau mal bei Youtube nach Twin Cup oder German Twin Trophy, da wirst du einige Videos finden wo die jungs zeigen was mit den Möhren geht.

Bin mal gespannt was du machst, halt uns mal auf dem laufendem.

Gruß

Maik
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4421
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Beitrag von campari »

donaysted hat geschrieben:...

Fällt dir noch was ein, was ich evtl. vergessen haben könnte? :)
Eine gescheite Unfallversicherung.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Thomas91 »

campari hat geschrieben:
donaysted hat geschrieben:...

Fällt dir noch was ein, was ich evtl. vergessen haben könnte? :)
Eine gescheite Unfallversicherung.

Stimmt, ganz wichtig! Wenn was passiert, merkt man erst was sache ist… Die Tagesversicherungen der Veranstalter mag ich z.b. nicht, da die Deckung wirklich mies ist, ich habe einfach selbst eine Motorsportversicherung abgeschlossen und bin behaupte ich mal sehr gut abgedeckt für den Fall das etwas richtig schief geht.
Zahle altuell hald 19€ Monatlich dafür, und zwar das ganze Jahr über, aber das ist es mir wert.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • bunterbo Offline
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 22:33
  • Motorrad: Triumph Daytona 675R

Beitrag von bunterbo »

Ein Pavillon inkl. Zubehör zum Runterzurren bzw. Beschweren.
Kostet nicht Welt, aber das Geld für das ganze Zubehör addiert sich und dann wirds ungesund :D
Antworten