Zum Inhalt

Brauche Input - Problem mit GSXR 1000 K3

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Joachim Offline
  • Beiträge: 558
  • Registriert: Sonntag 17. Juli 2005, 16:44

Brauche Input - Problem mit GSXR 1000 K3

Kontaktdaten:

Beitrag von Joachim »

Habe seit heute folgendes Problem mit meiner Kilo K3

ab ca. 10.000 U/min (+/- 200U/min) fängt der Motor an auszusetzen (keine Fehlzündungen oder ähnliches, eher wie wenn der Sprit wegbleibt), dreht kaum weiter hoch, Leistung ist natürlich auch weg.
Unter 10.000 läuft er tadellos ohne irgendwas, sobald die Nadel die 10 durchläuft .... Sch ...., die Leuchte für Reserve (Tankinhalt) geht dazu an
:?: Muß aber dazu sagen das ich nen Mychron3 dran hab ...
Sprit ist genug drin, Batterie hab ich auch mal ne andere probiert (war keine neue, eher das Gegenteil, aber das Verhalten ist exakt das gleiche ....

Haben die Aufzünder hier irgendwelche Erfahrungen, Ideen oder Vorschläge zur Lösung des Problems ?
Zuletzt geändert von Joachim am Samstag 21. Juli 2007, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ich leide nicht unter Realitätsverlust ..... ich geniesse ihn
  • Benutzeravatar
  • mario10 Offline
  • Beiträge: 659
  • Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 11:28
  • Motorrad: RN65
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Ramsdorf / Münsterland
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von mario10 »

War bei mir genauso. Mach mal deine Benzinpumpe sauber. Komplett zerlegen und Siebe reinigen. Dan gehts wieder.
IBPM 2023 Superbike Open #86
  • Benutzeravatar
  • Joachim Offline
  • Beiträge: 558
  • Registriert: Sonntag 17. Juli 2005, 16:44

Kontaktdaten:

Beitrag von Joachim »

@mario10
Danke für den Tip. hab ich auch prompt befolgt und einen verschmutzten Filter gefunden. Ganz zu war er aber nicht, glaube im Moment nicht so richtig das es das war. Bei mir lässt sich auch nur 1 Filter demontieren .....

Bild

der andere ist kompl. geschlossen und kann nicht demontiert werden ... :? :(
Ich leide nicht unter Realitätsverlust ..... ich geniesse ihn
  • Benutzeravatar
  • mario10 Offline
  • Beiträge: 659
  • Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 11:28
  • Motorrad: RN65
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Ramsdorf / Münsterland
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von mario10 »

Das ganze ist bei mir schon ein wenig her, aber ich bin mir ziemlich sicher das es 2 Siebe waren. Ein großes und ein kleines.
IBPM 2023 Superbike Open #86
  • Benutzeravatar
  • Joachim Offline
  • Beiträge: 558
  • Registriert: Sonntag 17. Juli 2005, 16:44

Kontaktdaten:

Beitrag von Joachim »

Nur am Rande: Hab auch im WHB nachgesehen, ist nur die Reinigung von einem Filter, eben dem auf dem Bild rot eingekreisten, beschrieben.

Hab aber weiter gesucht und bin noch über ein beschädigtes Batteriekabel gestolpert ..... jetzt muß ich mal schauen wann ich probieren kann ob`s jetzt wieder funktioniert ... :roll:
Ich leide nicht unter Realitätsverlust ..... ich geniesse ihn
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4816
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Da kommen noch ein paar Sachen in Frage.
Hast du den Seitenstaenderschalter kurzgeschlossen?
Hast du die Leerlaufdrehzal angehoben?
Bei mir wars im Endeffekt ein Wackelkontakt am Hauptstecker unter dem Sitz der zeitweise die Benzinpumpe lahmgelegt hat. :twisted:
  • Benutzeravatar
  • Joachim Offline
  • Beiträge: 558
  • Registriert: Sonntag 17. Juli 2005, 16:44

Kontaktdaten:

Beitrag von Joachim »

@luxgixxer

gibt keinen Seitenständerschalter mehr
Leerlaufdrehzahl ca. 1350

Hab jetzt mal so eine erste Meßkampagne an den Sensoren etc. durch, ohne Befund :?

Hab aber letztes Jahr ein anderes "Batteriekabel" eingebaut (selber gemacht mit Kabel aus dem im KFZ HiFi - Bereich, originales war für die andere Batterie zu kurz), das war direkt an der Batterieklemme zu 2/3 ab ! Hat wohl die Vibration oder Biegung nicht vertragen ....
Hab jetzt wieder die Original-Batterie drin und das Original-Kabel, vielleicht wars das .... hoffe ich jedenfalls. Sonst, wie gesagt, hab ich noch nichts gefunden :oops:

Welcher Stecker hatte bei dir den Wackelkontakt ?
Ich leide nicht unter Realitätsverlust ..... ich geniesse ihn
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4816
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Also genau welcher Stecker das war weiss ich nicht mehr da ich jetzt K6 fahre.Unter dem Sitz befinden sich doch 2 grosse Stecker und an einem davon war ein Kabel lose.
Wenn der Setenstaender ab ist und du die Kabel fuer den Unterbrecher einfach nur kurzgeschlossen hast kann das in seltenen Faelen auch zu Problemen bei der Hoechstdrehzahl fuehren.
Dasselbe gilt fuer die Leerlaufdrehzahl wenn u die zu weit anhebst kommt die Elektronik durcheinander.
Wie gesagt es kann mehrere Probleme geben.
  • Benutzeravatar
  • Joachim Offline
  • Beiträge: 558
  • Registriert: Sonntag 17. Juli 2005, 16:44

Update ...

Kontaktdaten:

Beitrag von Joachim »

... für die Interessierten .....

ich suche immer noch, mit der Elektrik war ich jetzt mind. 2 x kompl. durch und bin deshalb heute zu Schäfer nach Saarlouis zwecks weitere Fehlersuche mittels "Teiletausch" ..... (DANKE an die Fa. Schäfer für die schnelle Hilfe)
So wie`s aussieht ist es nicht die Elektronik :shock: sondern (lt. Schäfer) die Mechanik [img]http://smilies.vidahost.com/otn/sad/wzbigcry.gif[/img] ... (Stichwort: verstellbare Räder und Steuerzeiten) und in Folge ein nicht mehr oder nicht korrekt kommender Nockenwellensensor mit der Folge das wohl die Versorgung der Pumpe und der Düsen vom Steuergerät abgestellt wird

Mittlererweile fängt sie bei 9500 - 9800 an auszusetzen, wird also früher, aber bei 3 Messläufen heute exakt gleich .....

also muss jetzt wohl Motor raus, Steuerzeiten prüfen / einstellen .....
  • Benutzeravatar
  • bt012ss Offline
  • Beiträge: 215
  • Registriert: Mittwoch 23. Februar 2005, 14:41

Kontaktdaten:

Beitrag von bt012ss »

Bevor jetzt der Motor ausgebaut wird, die Grundeinstellung der Steuerzeiten kann man vorab schon bei eingebautem Motor prüfen.
Und wenn die so verstellt sein sollten wie es vermutet wird dann setzten eh die Ventile auf.

Desweiteren wird der Nockenwellensensor nur zum Starten des Motors gebraucht um dem Steuergerät mitzuteilen welcher Zylinder sich gerade in Richtung OT bewegt. Sequentielle Einspritzung eben. Nach dem Starten weiß die ECU vom Kurbelwellensensor wo was nun abgeht.

Wenn der Motor läuft könntest du den theoretisch abklemmen, der Motor würde weiter laufen mit normaler Leistung. Allerdings nach dem Abstellen nicht mehr anspringen.

Für den richtigen Einspritzzeitpunkt und die Einspritzeit gibt es zwei Faktoren, Drehzahl und Drosselklappenstellung, die restlichen Sensoren sind nur für die Feinabstimmung.
(Aussagen wider besseren Wissens :roll: )
Gruß Karl
Antworten