Zum Inhalt

water wetter

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Wildsau Offline

Re: water wetter

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

...
Zuletzt geändert von Wildsau am Sonntag 15. Oktober 2017, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: water wetter

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Chris_89 hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:
Chris_89 hat geschrieben: 'Water Wetter' (für die Schmierung)
wozu das wenn du doch Frostschutz reinkippst, vollkommen überflüssig
Ich möchte reinen Ethylenglykol 'reinkippen, nicht ein öliges, vorgefertigtes Kühlmittelgemisch auf Glykolbasis. Dann brauche ich im Frühjahr nicht nochmal wechseln.

Daher 'Water Wetter' zur Schmierung und Konservierung des Kreislaufs und der Alkohol als Frostschutz.
:-k

Du willst 100% Ethylenglykol reinkimmen, weil du nichts auf Glykol-Basis möchtest?

Dazu dann noch Water-wetter.

Das ist nicht nur idiotisch weil die Kühlleistung ohne Wasseranteil miserabel ist, sondern weil du dir dann einfach ein Standardkühlmittel gemischt hast, wie es in jeder g12+ kanne ist...

Wasser + Ethylenglykol + organischer Antikorrosionszusatz...

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • Marek_mrg Offline
  • Beiträge: 374
  • Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 20:28
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Pannonia, Slovakia
  • Wohnort: Austria
  • Kontaktdaten:

Re: water wetter

Kontaktdaten:

Beitrag von Marek_mrg »

Lutze hat geschrieben:Wo stand die Frage?
Erste seite - erster post Lutze :D
  • Chris_89 Offline
  • Beiträge: 366
  • Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 09:57

Re: water wetter

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris_89 »

techam hat geschrieben:
Chris_89 hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:
Chris_89 hat geschrieben: 'Water Wetter' (für die Schmierung)
wozu das wenn du doch Frostschutz reinkippst, vollkommen überflüssig
Ich möchte reinen Ethylenglykol 'reinkippen, nicht ein öliges, vorgefertigtes Kühlmittelgemisch auf Glykolbasis. Dann brauche ich im Frühjahr nicht nochmal wechseln.

Daher 'Water Wetter' zur Schmierung und Konservierung des Kreislaufs und der Alkohol als Frostschutz.
:-k

Du willst 100% Ethylenglykol reinkimmen, weil du nichts auf Glykol-Basis möchtest?

Dazu dann noch Water-wetter.

Das ist nicht nur idiotisch weil die Kühlleistung ohne Wasseranteil miserabel ist, sondern weil du dir dann einfach ein Standardkühlmittel gemischt hast, wie es in jeder g12+ kanne ist...

Wasser + Ethylenglykol + organischer Antikorrosionszusatz...

MfG Christian
Entweder bin ich total bekloppt oder man redet aneinander vorbei...

Natürlich soll als Kühlmittel nicht nur Alkohol und 'Water Wetter' verwendet werden. Der Ausdruck "reinen Alkohol" habe ich verwendet, weil in meinem vorigen Beitrag
Chris_89 hat geschrieben:Tach auch.

[...]

Mein erster Ansatz ist destilliertes Wasser, 'Water Wetter' (für die Schmierung) und Ethylenglykol als Frostschutz.

[...]
quote]

jemand annahm, dass ich vorgemischten Frostschutz verwenden möchte.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: water wetter

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Chris_89 hat geschrieben:
techam hat geschrieben:
Chris_89 hat geschrieben:
Lutze hat geschrieben:
Chris_89 hat geschrieben: 'Water Wetter' (für die Schmierung)
wozu das wenn du doch Frostschutz reinkippst, vollkommen überflüssig
Ich möchte reinen Ethylenglykol 'reinkippen, nicht ein öliges, vorgefertigtes Kühlmittelgemisch auf Glykolbasis. Dann brauche ich im Frühjahr nicht nochmal wechseln.

Daher 'Water Wetter' zur Schmierung und Konservierung des Kreislaufs und der Alkohol als Frostschutz.
:-k

Du willst 100% Ethylenglykol reinkimmen, weil du nichts auf Glykol-Basis möchtest?

Dazu dann noch Water-wetter.

Das ist nicht nur idiotisch weil die Kühlleistung ohne Wasseranteil miserabel ist, sondern weil du dir dann einfach ein Standardkühlmittel gemischt hast, wie es in jeder g12+ kanne ist...

Wasser + Ethylenglykol + organischer Antikorrosionszusatz...

MfG Christian
Entweder bin ich total bekloppt oder man redet aneinander vorbei...

Natürlich soll als Kühlmittel nicht nur Alkohol und 'Water Wetter' verwendet werden. Der Ausdruck "reinen Alkohol" habe ich verwendet, weil in meinem vorigen Beitrag
Chris_89 hat geschrieben:Tach auch.

[...]

Mein erster Ansatz ist destilliertes Wasser, 'Water Wetter' (für die Schmierung) und Ethylenglykol als Frostschutz.

[...]
quote]

jemand annahm, dass ich vorgemischten Frostschutz verwenden möchte.
Gut, inhaltlich verstehe ich deine Aussage nun, so macht das Sinn.

Praktisch ist das aber immer noch Unfug, da dein Glykol/Wasser/Water-Wetter Gemisch das Gleiche ist wie das vorgefertigte Zeug und somit genauso schmierig.
Charakterisierung
Ethylenglykol wird auch als 1,2-Ethandiol, Monoethylenglykol, Ethylenalkohol oder Glykol bezeichnet.
Es ist eine farblose,ölige, stark feuchtigkeitsanziehende, fast geruchslose Flüssigkeit.
Da kannst du also wie schon erwähnt einfach g12+ Kühlmittel aus dem Baumarkt kaufen, und wenns dir wichtig ist noch ein fläschchen Water-Wetter / Mocool reinschütten.

Das selbst panschen ist teuer und vorteilsfrei.

MfG Christian
  • Chris_89 Offline
  • Beiträge: 366
  • Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 09:57

Re: water wetter

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris_89 »

Ich ging davon aus, dass ein Alkohol nicht ölig ist...
Aber in Chemie war ich schon immer schlecht.
  • Benutzeravatar
  • JulianS80 Offline
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Montag 31. August 2015, 16:02
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Wohnort: Netphen
  • Kontaktdaten:

Re: water wetter

Kontaktdaten:

Beitrag von JulianS80 »

Lutze hat geschrieben:Bei Lizenzveranstaltungen hingegen sollten die Bedingungen dort geklärt werden und soweit ich weiß darf in den meisten Fällen da weder Water Wetter noch mocool oder ähnliches drin sein. Ist aber mehr hören sagen statt Wissen.
Beim DRC dieses Jahr wurde ich bei der TA von den DMSB Jungs gefragt was denn im KKL ist. Die Antwort "Destilliertes Wasser mit einem Schuss MoCool gegen Oxidation" wurde so angenommen und nichts dagegen gesagt.
  • Benutzeravatar
  • Heli66 Offline
  • Beiträge: 292
  • Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 10:11
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Re: water wetter

Kontaktdaten:

Beitrag von Heli66 »

Hallo,

mal eine Einsteiger Frage.
Hab mir nun diese ganzen Threads zu den Additiven, demineralisiertem Wasser usw. durchgelesen und bin nun verwirrter also zuvor ;)

Ich möchte schon den Frostschutz aus meiner RR für die Rennstrecke ablassen, keine Frage.
Kann man also egal ob MoCool oder Water Wetter, bei einer Garage die NIE kühler als 5-10 Grad wird das Moped das ganze Jahr mit diesen Additiven stehen lassen? Mir geht es einfach gegens Gemüt, wenn ich nur für die Überwinterung Frostschutz ins Moped leere nur um ihn im Frühjahr wieder in den Abfluss zu leeren,..... :D

Und ganz ehrlich ich hab auch nicht zu 100% verstanden warum es für das Moped bei Benutzung von dest. Wasser besser sein soll wenn man es vor dem Winter wechselt.

lg Heli
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: water wetter

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

wer sagt denn das du den wegkippen musst? kannst doch aufheben. zum beispiel.
wenns den dann nachweislich wirklich nicht friert, brauchts aber auch keinen Frostschutz imho.
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Online
  • Beiträge: 1823
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: water wetter

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Genau, was heißt weggkippen, Frostschutz kommt zurück in den Behälter- ich habe zwar eine beheizte Garage, aber wenn die Heizung einmal ausfallen sollte dann habe ich Kühlflüssigkeit mit Frostschutz drinnen, ausserdem ist es besser für die lange Standzeit, da die mehr Schmierwirkung im Kreislauf haben, vor der neunen Saison ablassen, spülen, Wasser+ 5% Mocool rein, fertig, ist ja keine Arbeit das Ganze.
Antworten