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Laufleistung Schmale Kette

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  • Flo und Tine. Offline
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Laufleistung Schmale Kette

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Beitrag von Flo und Tine. »

Hi Folks...

Also da das Kettenrad, Achseinstellerschrauben sowie Achsschraube und die Kettenradschrauben, meiner ansonsten sehr schoenen Daytona, allesamt haesslich feuerverzinkt sind, hab ich vor das alles durch so super tolle Eloxierte Teile zu ersetzen...

Aber nun zu meiner Frage, wenn ich da schon dabei bin dann wollt ich das ganze mit ner 520er Kette abrunden. Aber wie siehts eigentlich mit der Haltbarkeit von so ner Kette aus? Die Originale hat in dem Motorrad Langstreckentest 26Tkm Gehalten wenn ich richtig weis...

Gruss Flo
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  • Semmel Offline
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Beitrag von Semmel »

Hallo Flo!

Es gibt unterschiedliche Kettenqualitäten...Damit mein ich nicht RK,DID,oder die von France Equipment...
Sondern die gibt es in mehreren Festigkeitsstufen.
Für dich würd ich eine VL4 Kette empfehlen und mit richtiger Pflege kommt auch diese die Kilometerleistung.
Gruß Marc 8) 8)
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  • Rudi Offline
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Beitrag von Rudi »

Ich wechsle seit 3 Saisonen jedes Jahr einmal die Kette, ist aber eher bedingt durch die hinteren abgenutzten Kettenräder, also wird dann immer gleich der ganze Satz inkl. Ritzel getauscht.

Ich fahre aber auch ca. 25-30 Tage Rennstrecke / Saison.

Rudi
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Beitrag von Eisbär »

Die meisten wechseln eine 520er Kette nach maximal 6tkm Rennstrecke.
Vorausgesetzt man nimmt auch eine gute Qualität z.B. DID 520 ERV
  • Flo und Tine. Offline
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Beitrag von Flo und Tine. »

Naja wir fahren ca. wir fahren wenns hochkommt vielleicht 2000km renstrecke im jahr. Aber halt 8000 bis 10000km auf der strasse...

Lohnt sich des dann?
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Beitrag von Eisbär »

Dann würde ich bei der original Teilung bleiben :D
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Beitrag von HaWe Köhle »

Ja, nimm Original in guter Qualität!

520er ist zwar üblich auf der Rennmaschine. Der Verschleiß ist jedoch um ein vielfaches höher. Die Reibungswerte, der Grund, weshalb auf eine schmale Kette gewechselt wird, ist aber nur bei nahezu neuer Ware gegeben. Sobald ein gewisser Verschleiß vorliegt ist der Reibungswert der, den auch die Originalgröße haben würde.

Also....
MfG
HaWe Köhle
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Beitrag von Speedfreak »

Du hast original ja eine 530er Kette verbaut. Bei einem Anteil von mehr als 80% Straßenbetrieb würde ich Dir auch weiterhin dazu raten eine 530er Kette zu fahren. Es gibt ja auch leichte 530er Ketten wie die D.I.D. ERV für Langstreckenrennen. Sie ist leichter als eine ZVM2, hat aber einen etwas geringere Laufleistungindex sowie Zugfestigkeitsindex. Je nach Einsatzzweck empfehle ich meinen Kunden diese beiden Ketten. Persönlich fahre ich auf meiner GSX-R 1000 K5 die 530er ERV.
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Re: Laufleistung Schmale Kette

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Beitrag von Zed »

Ist es sinnig die ERV Kette überhaupt zu fahren? Teuer ist sie ja genug... Fahre mit der Gix zwar nur Rennstrecke, aber ich würde sagen nicht schnell genug, als daß sich der Unterschied zwischen 525er (Serie) und 520er Teilung in den Rundenzeiten widerspiegeln würde...
Grüße, Zed
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Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
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Re: Laufleistung Schmale Kette

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Ich fahre nur mehr die orig. 525 Ketten. Kein Unterschied zur 520er, und hält 10x so lange.
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