Zum Inhalt

"Verdreh-" Sicherung der Bremsleitungsanschlüsse ?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Jürg Offline
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Samstag 17. Juli 2004, 11:34

"Verdreh-" Sicherung der Bremsleitungsanschlüsse ?

Kontaktdaten:

Beitrag von Jürg »

Hallo zusammen

Erlaube mir als "Neuling" hier gleich mal eine Frage zu stellen:

Die original Bremsleitung an meiner CBR 900 SC 44 ist durch einen "Fortsatz" am Gehäuse der Bremspumpe/Bremssattel gegen verdrehen und damit gegen selbständiges lösen gesichert. Nun habe ich die original Bremsleitung gegen zwei Stahlflexleitungen ausgetauscht. Da der "Fortsatz" zu kurz für beide Leitungsanschlüsse ist, ist nun einfach die äussere Leitung an der Bremspumpe nicht gegen verdrehen gesichert und könnte im schlimmsten Fall die Hohlschraube soweit lösen, dass es zum Versagen der Vorderbremse kommt !!??

Ist es wirklich so, dass die Anschlüsse beim Umbau auf zwei Stahlflexleitungen nicht mehr gesichert sind oder mach ich etwas falsch - die Sache ist ja nicht ganz harmlos ? Verwendet ihr bei den Hohlschrauben Schraubensicherung ?

Danke für Antworten und Gruss
Jürg
  • Benutzeravatar
  • ca Offline
  • Beiträge: 6394
  • Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 18:57
  • Motorrad: S1000FCR
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben+Laguna
  • Wohnort: behind the wall

Kontaktdaten:

Beitrag von ca »

hi Jürg,

nach dem Wochenende jetzt werde ich Schraubensicherung verwenden, gibt ja verschiedene Stufen...
Antworten