Zum Inhalt

Leerweg vom Bremshebel

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • MarcPeter Offline
  • Beiträge: 1173
  • Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 16:06
  • Wohnort: Bonn

Leerweg vom Bremshebel

Kontaktdaten:

Beitrag von MarcPeter »

habe an meiner 10er bj 06 schon folgendes geändert:
Stahlflex, Carbon Beläge, andere Bremskolben und geänderte Bremsflüssigkeit

Folgenes Problem tritt aber weiterhin auf. Der "Leerweg" des Bremshebels bis man merkt wie die
Bemsbeläge an die Scheibe anliegen oder so ähnlich :oops: . Bei der Honda meiner Freundin gibt es sowas nicht. "Anklicken"
und direkt bremswirkung. Ich muss aber ca 1 bis 2 cm ziehen bevor die Bremse ihre Arbeit aufnimmt

Könnte das an 2 Sachen liegen :

1. Noch nicht richtig entlüftet ?
2. Hebelweg /Übersetzung innerhalb des Bremshebels zu lang sodas erst ab einem bestimmten Punkt
der Bremskolben der Radialpumpe bewegt wird ?

Bekomme bald ne Hasskappe wegen der Bremse....
:evil:
  • Benutzeravatar
  • Mäddie Offline
  • Beiträge: 1811
  • Registriert: Dienstag 31. August 2004, 22:03
  • Wohnort: Zürich

Kontaktdaten:

Beitrag von Mäddie »

Nochmal ordentlich entlüften...
"Wir wissen zwar nicht, wo es langgeht, aber dafür bewegen wir uns mit Höchstgeschwindigkeit." Dussel Duck, Entenhausen 1983
  • Benutzeravatar
  • rennenfürspass Offline
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 22:20
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Wohnort: Egelsbach

Kontaktdaten:

Beitrag von rennenfürspass »

Die Tokico Zangen (glaube die hast du an der Kawa auch dran) sind z.B. nicht so toll wie die Brembo oder Nissin (oder was halt an der Yamaha dran ist). Ich habe (was K4-K6 angeht) noch keine Suzuki Bremse gezogen (im Stand) und einen vergleichbaren Druckpunkt zu Yamaha gehabt.
Ich habe mich damit angefreundet, aber es darf beim Fahrbetrieb eben nicht noch schlimmer werden, also wenn zu dem schlechteren Ausgangszustand noch Fading dazukommt, dann ist es schlecht.
Deshalb habe ich jetzt TIN Kolben, aber bisher noch keine Möglichkeit zum testen gehabt.
  • Benutzeravatar
  • Quernix Offline
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 18:15
  • Motorrad: Kilo-K6
  • Wohnort: OBB

Kontaktdaten:

Beitrag von Quernix »

Hallo MarcPeter,

ich war nach meinem Stahlfelxumbau auch etwas unsicher ob ich richtig entlüftet habe vor allem weil die Bremse meines Kumpels (RJ 11 mit 16 er Brembo Radialpumpe, Stahlflex etc.) einen schnellen und ultra festen Druckpunkt hat und meine 6er K6 nicht. Darauf hin habe ich viele Bremsen gezogen und rumgefragt. Das Ergebnis war, dass die meisten (alle Serien Suzuki, Triumph, Kawa) einen eher späten und weichen Druckpunkt haben (alle Nissin?). Bei gleichen sonstigen Vorraussetzungen liegt es wohl hauptsächlich an der "Förderleistung" der Bremspumpe wann und wie direkt der Druckpunkt (kalt) entsteht. Die Hebelverhältnisse/ der Leerweg der Hebelei spielen sicher auch eine Rolle.


Grüsse
Olli

P.S.: Trotzdem ist meine Bremse bissiger...nicht verzweifeln auch die Suzukifahrer haben Bremsprobleme.
Die Fahrbahn ist ein graues Band - weisse Streifen - grüner Rand.
  • TaTaR Offline
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 21:17
  • Wohnort: Frankfurt am Main

Kontaktdaten:

Beitrag von TaTaR »

entlüften bis keine blasen mehr zu sehen ist danach noch 3 mal wenn immer noch keine blasen mehr da sind fertig. beide seiten abwechselnt entlüften.

R1 bis Bj.2003
Brembo hinten
Nissin vorne

R1 ab 2004

Brembo hinten und vorne
  • Benutzeravatar
  • MarcPeter Offline
  • Beiträge: 1173
  • Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 16:06
  • Wohnort: Bonn

Kontaktdaten:

Beitrag von MarcPeter »

ok also erster Weg nochmals entlüften.

Sollten dann das Problem des "Leerwegs" weiterhin bestehen, könnte es an den Sätteln liegen und/oder ggf an der Bremspumpe. Korrekt ?
  • Benutzeravatar
  • schleicher Offline
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Donnerstag 13. November 2003, 21:00
  • Wohnort: Roetgen

Kontaktdaten:

Beitrag von schleicher »

Hallo MarcPeter

das problem hatte ich an meiner 1000 K5 auch folgendes gemacht

- Stahlflex beide von oben
- Stahl Bremskolben verbaut
- neue Dichtungen in die Bremssättel

nachdem ich das alles verbaut hatte habe ich entlüftet, aber ich hatte einen sche..... Druckpunkt und Fading. Luftblasen waren keine mehr zu sehen.
Dann hab ich einen guten Tipp von Mike erhalten, wo ich im ersten Moment gasagt habe "du bist bekloppt" aber ich habe es ausprobiert und es klappt jetzt einwandfrei.

Du must beim entlüften der Radialpumpe darauf achten das der Entlüftungsnippel der Pmpe der höchste Punkt ergibt. Das heist Mopped vorne aufhängen und Lenker einschlagen (links) bis der Nippel "oben" ist.

Dies hab ich gemacht, und siehe da es kamen tatsächlich noch ein , zwei kleine Luftblasen aus der Pumpe.

Viel spaß dabei
Gruß und Gripp
der schleicher

wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten !!

ferienwohnungschreiber
  • Krabbenpuhler Offline
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Samstag 30. Dezember 2006, 11:39
  • Wohnort: Grömitz

Kontaktdaten:

Beitrag von Krabbenpuhler »

Moinsen,


es gibt vielleicht auch noch eine ganz andere Ursache:

Leg doch mal ein Haarlineal über die Beläge. Viele Hersteller liefern neue Beläge bereits mit einem Verzug von über 0,2mm aus. Trägerplatte UND Belagseite vermessen! Es ist auch gut möglich, dass sich die Bremsbeläge Unterschiedlich verschlissen haben. Dies geschieht unter anderem, wenn die Kolben in den Bremszangen etwas unterschiedliche Anpressdrücke freigeben.

Ist der Bremsbelag nicht plan, legen sich zuerst die Bereiche an, die zuerst die Scheibe erreichen. Die restiche Fläche wird dann mit Gewalt gegengepresst und plangedrückt. Die ist dann schon einiges an Leerweg...

Es könnte auch sein, dass die Scheibe geschirmt ist (Tellerfedereffekt) und sich erst bei höherem Druck richtet. Das könnte ebenfalls einen schwammigen Druckpunkt und relativ viel Weg im Bremshebel erklären.

Prüf erstmal die Beläge (in Umfangsrichtung, lange Seite) und die Scheibe mit einem Haarlineal...


Schöne Grüße


Andreas
Man sieht sich immer zweimal...
  • Benutzeravatar
  • Sebastian Offline
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Mittwoch 5. Mai 2004, 10:18
  • Wohnort: Erfurt

Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

schleicher hat geschrieben: Du must beim entlüften der Radialpumpe darauf achten das der Entlüftungsnippel der Pmpe der höchste Punkt ergibt. Das heist Mopped vorne aufhängen und Lenker einschlagen (links) bis der Nippel "oben" ist.

Dies hab ich gemacht, und siehe da es kamen tatsächlich noch ein , zwei kleine Luftblasen aus der Pumpe.
Krass. Ich kann es nicht glauben, aber ich werds versuchen...

Also ich hab die ganze Kacke ja auch durch...es will sich einfach kein vernünftiger Druckpunkt im Stand einstellen...so dass man den Hebel bis fast zum Griff ziehen kann.

Ich habe wie Olli auch an anderen Suzukis K6,K7 probiert, der gleiche schwammige Salat. Keine Ahnung warum.

tschau Sebastian
  • Benutzeravatar
  • MarcPeter Offline
  • Beiträge: 1173
  • Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 16:06
  • Wohnort: Bonn

Kontaktdaten:

Beitrag von MarcPeter »

Moin

danke für die Tipps. Werde das alles berücksichtigen. Blos scheint es, dass "Bremse" kein spezifisches Kawa Problem zu sein.

Prinzipell hätte ich die Lösung: ISR Pumpe und Brembo Monoblock Bremszangen... :wink: :lol: aber das kann keiner bezahlen....
Antworten