Leerweg vom Bremshebel
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Re: Leerweg vom Bremshebel
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Sorry dass ich diesen alten Thread nochmal auskrame, aber die Diskussion hat ganz gut gepasst...
Bei meiner Panigale 899 ist der Leerweg unterschiedlich...
1. Bremszug ist etwa 2-3mm weiter am Lenker als alle folgenden. Wenn ich ca. 1 Minute nicht mehr gebremst hab, ist der Weg wieder länger.
Mich stört das etwas, da ich so schlecht von vornerein abschätzen kann wo der Bremspunkt nun ist.
Habe jetzt wie ein Irrer die Anlage entüfter. 1 normal mit Hebeln & schraube auf&zu. Später dann nochmal mit einer Vakuum Pumpe, ich bin ziemlich sicher dass alle Luft raus ist.
Hab mir eben auch Bremskolben gereinigt & komplett zurück gedrückt. Die gingen ziemlich schwer zurück und ich hatte keine Paste mehr zum Schmieren da.
Denkt ihr Paste an den Kolben kann das Problem lösen oder ist es etwas ganz anderes? Bin echt ratlos...
Bei meiner Panigale 899 ist der Leerweg unterschiedlich...
1. Bremszug ist etwa 2-3mm weiter am Lenker als alle folgenden. Wenn ich ca. 1 Minute nicht mehr gebremst hab, ist der Weg wieder länger.
Mich stört das etwas, da ich so schlecht von vornerein abschätzen kann wo der Bremspunkt nun ist.
Habe jetzt wie ein Irrer die Anlage entüfter. 1 normal mit Hebeln & schraube auf&zu. Später dann nochmal mit einer Vakuum Pumpe, ich bin ziemlich sicher dass alle Luft raus ist.
Hab mir eben auch Bremskolben gereinigt & komplett zurück gedrückt. Die gingen ziemlich schwer zurück und ich hatte keine Paste mehr zum Schmieren da.
Denkt ihr Paste an den Kolben kann das Problem lösen oder ist es etwas ganz anderes? Bin echt ratlos...
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- mR_Shozo Offline
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Re: Leerweg vom Bremshebel
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Das gleiche Phänomen hat meine Straßen-899 auch. Hatte das bereits im Neuzustand, hat daher meiner Meinung nacht nichts mit festen Bremskolben zu tun. Hab das auch einmal beim Händler damals angesprochen. Lösung gab es keine dafür. Hab damit leben gelernt. Da ich damit nur auf der Landstraße fahre ist das Problem für mich nicht so störend. Liegt evtl. an den Bremssätteln oder der Bremspumpe.
Re: Leerweg vom Bremshebel
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Och nööö... In einem Ducati Forum kann es sonst keiner nachvollziehen.mR_Shozo hat geschrieben:Das gleiche Phänomen hat meine Straßen-899 auch. Hatte das bereits im Neuzustand, hat daher meiner Meinung nacht nichts mit festen Bremskolben zu tun. Hab das auch einmal beim Händler damals angesprochen. Lösung gab es keine dafür. Hab damit leben gelernt. Da ich damit nur auf der Landstraße fahre ist das Problem für mich nicht so störend. Liegt evtl. an den Bremssätteln oder der Bremspumpe.
- R6-Pille Offline
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Re: Leerweg vom Bremshebel
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Kenn ich.
Bremsbeläge entfernen, Bremskolben säubern und dann etwas ATE Bremszylinderpaste im Bereich der Gummiringe brachte bei mir eine spürbare Verbesserung.
Bremsbeläge entfernen, Bremskolben säubern und dann etwas ATE Bremszylinderpaste im Bereich der Gummiringe brachte bei mir eine spürbare Verbesserung.
Es gibt immer einen Schnelleren
Re: Leerweg vom Bremshebel
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für mich klingt das nach einer miniblase in der bremspumpe, hast du die auch entlüftet? wird leider oft vernachlässigt.
- kalle Offline
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Re: Leerweg vom Bremshebel
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Ist das nur beim Fahren so, oder auch schon im Stand.chack hat geschrieben: 1. Bremszug ist etwa 2-3mm weiter am Lenker als alle folgenden. Wenn ich ca. 1 Minute nicht mehr gebremst hab, ist der Weg wieder länger.
Wenn nur beim Fahren, könnte auch ne Bremsscheibe nen leichten Schlag haben und die Beläge auseinanderdrücken...
#44 Kalle
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- Ahoessler Offline
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Re: Leerweg vom Bremshebel
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Das hängt auch von der Qualität bzw. dem Zustand des Geberzylinders ab!
Ich habe Ende der letzten Saison meine 19RCS nicht mehr in den Zustand bekommen, wie zu Saisonbeginn. Selbst in 19x20 war der Druckpunkt "matschig". Entlüftet wurde mehrmals händisch, mit Unterdruckgerät, Lenker hoch runter etc. - nichts zu machen! Die Packung des Geberzylinders war verschlissen. Habe dann aus der Eile heraus eine Magura HC1 (fix in 18x18) angebaut und hatte einen deutlich härteren Druckpunkt, äquivalent zu der nagelneuen RCS in 19x18.
Ich habe Ende der letzten Saison meine 19RCS nicht mehr in den Zustand bekommen, wie zu Saisonbeginn. Selbst in 19x20 war der Druckpunkt "matschig". Entlüftet wurde mehrmals händisch, mit Unterdruckgerät, Lenker hoch runter etc. - nichts zu machen! Die Packung des Geberzylinders war verschlissen. Habe dann aus der Eile heraus eine Magura HC1 (fix in 18x18) angebaut und hatte einen deutlich härteren Druckpunkt, äquivalent zu der nagelneuen RCS in 19x18.
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Re: Leerweg vom Bremshebel
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thatisken hat geschrieben:für mich klingt das nach einer miniblase in der bremspumpe, hast du die auch entlüftet? wird leider oft vernachlässigt.
Ne die hat ja extra auch einen Entlüfternippel den ich 2,3x genutzt habe...
Habe noch folgendes US Forum gefunden mit mehreren Seiten des gleichen Problems... https://www.959panigale.net/threads/fro ... 305/page-5
Re: Leerweg vom Bremshebel
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Auch stand...kalle hat geschrieben:Ist das nur beim Fahren so, oder auch schon im Stand.chack hat geschrieben: 1. Bremszug ist etwa 2-3mm weiter am Lenker als alle folgenden. Wenn ich ca. 1 Minute nicht mehr gebremst hab, ist der Weg wieder länger.
Wenn nur beim Fahren, könnte auch ne Bremsscheibe nen leichten Schlag haben und die Beläge auseinanderdrücken...
Re: Leerweg vom Bremshebel
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Bist du da vielleicht überkritisch?
2-3mm merke ich persönlich beim Fahren nix von. centimeter wären scheiße.
wenn dir die bremse (bzw. den Rückhol "Mechanismus") und ihre wirkweise anguckst...ist nunmal keine schweizer uhr.
2-3mm merke ich persönlich beim Fahren nix von. centimeter wären scheiße.
wenn dir die bremse (bzw. den Rückhol "Mechanismus") und ihre wirkweise anguckst...ist nunmal keine schweizer uhr.