Umgedrehtes Schaltschema,was bringt es wirklich ???
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Umgedrehtes Schaltschema,was bringt es wirklich ???
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Hallo,
Da ich mir ein Motorrad zugelegt habe wo das Schaltschema umgedreht ist (1 Gang hoch,den 2 runter..),bin ich am überlegen ob ich es lassen soll und mich endlich "umstelle",oder "normal" weiterschalten soll...?
Also,was bringt es wirklich???
Da ich mir ein Motorrad zugelegt habe wo das Schaltschema umgedreht ist (1 Gang hoch,den 2 runter..),bin ich am überlegen ob ich es lassen soll und mich endlich "umstelle",oder "normal" weiterschalten soll...?
Also,was bringt es wirklich???
Mfg Jeff
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- Chris Offline
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Hi Jeff, stell Dich um. Die eine Tausendstel, die es vielleicht bringt ist zwar nicht der Grund, aber meiner Meinung nach läuft der Schaltvorgang wesentlich ruhiger und in Schräglage einfacher.
Hi Chris,
Und wie ist es mit "in-schräglage-runterschalten",hängt es nicht vom Kurs ab ob man wirklich Vor- oder Nachteile hat?
An dem Ding ist ein Schaltautomat dran,deshalb denke ich dass der Schaltvorgang eh sauberer abläuft.
Das Problem ist dass ich auch noch Supermoto fahre und befürchte ,mal in einer heiklen Situation durch die Schalterei Probleme zu bekommen
Und wie ist es mit "in-schräglage-runterschalten",hängt es nicht vom Kurs ab ob man wirklich Vor- oder Nachteile hat?
An dem Ding ist ein Schaltautomat dran,deshalb denke ich dass der Schaltvorgang eh sauberer abläuft.
Das Problem ist dass ich auch noch Supermoto fahre und befürchte ,mal in einer heiklen Situation durch die Schalterei Probleme zu bekommen
Mfg Jeff
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Ach was. Ich hab einen Tag Most gebraucht bis ich es intus hatte.
Das schaffst Du locker!
Heutzutage denke ich da gar nicht mehr dran. Geht schnell in Fleisch und Blut über!
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- Martin Offline
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Runterschalten tut man an sich immer wenn man gerade (senkrecht) fährt und genug zeit hat die Füße zu sortieren, hochschalten muss immer schnell gehen und passiert gerne mal in Schräglage beim rausbeschleunigen.JK hat geschrieben:Und wie ist es mit "in-schräglage-runterschalten",hängt es nicht vom Kurs ab ob man wirklich Vor- oder Nachteile hat?
Das umgedrehte schalten muss nicht zwangsläufig schneller machen, aber die ganze schalterei geht leichter.
ACHTUNG! Bis auf Widerruf leider keine Annahme von Reifenwärmerreparaturen mehr.
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Wenn das Leben dir nur Zitronen anbietet, ja dann frag doch einfach noch nach Salz und Tequila!
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Da wie oben schon beschrieben, die Schaltvorgänge irgendwie sauberer ablaufen. Außer in Linkskurven geht das Raufschalten sehr viel besser und das Runterschalten beim Anbremsen (mein Oldtimer hat keine Anti-Hoppla) dadurch dass man eh aufgerichtet ist auch. Nach mehreren 10.000 km auf der Straße und natürlich auch auf dem Kringel möchte ich es nicht mehr missen.
Einen kleinen Nachteil hat das aber dann doch (evtl war's aber sogar auch ein Vorteil): Beim Probefahren einer RN19 konnte ich ausprobieren dass die Serien-Anti-Hoppla-Kupplung nicht der Appel vorm Ei ist. Habe nämlich bei 10k U/min natürlich runter statt rauf geschaltet und das gab ne mittlere Stempelei
Einen kleinen Nachteil hat das aber dann doch (evtl war's aber sogar auch ein Vorteil): Beim Probefahren einer RN19 konnte ich ausprobieren dass die Serien-Anti-Hoppla-Kupplung nicht der Appel vorm Ei ist. Habe nämlich bei 10k U/min natürlich runter statt rauf geschaltet und das gab ne mittlere Stempelei
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Ausprobieren und dann hier berichtenJK hat geschrieben:Ok,
Dann muss das "falsch-rum-schalten" ja wirklich Vorteile haben,ABER könnt ihr auch wieder auf Kommando "normal-rum-schalten"und auf Anhieb schnell fahren (das will ich nämlich wegen dem Supermoto),oder geht das ohne Antihopplakupplung auf die Fresse