Zum Inhalt

Bremssattel Revision...

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Faltenhals Offline
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Samstag 24. November 2007, 22:40

Kontaktdaten:

Beitrag von Faltenhals »

Glaub net, das sind doch die alten Stahlkolben. Ich hatte die alten Tokico sechskolben Zangen auch so gemacht, Kolben mit NevrDull poliert.

Sah genauso aus, ich finds perfekt !
Der Gasgriff ist Dein Feind.. WÜRGE IHN!
  • Benutzeravatar
  • Cowboy1984 Offline
  • Beiträge: 834
  • Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 18:20
  • Motorrad: Yamaha rj15
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Oftersheim am Hockenheimring
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Cowboy1984 »

FrontPlayer hat geschrieben:Die Profis schwören auf ihre alten Zahnbürsten:
http://www.youtube.com/watch?v=LtXlqbbeg74

8)

Ist das Spüliwasser `?


Welche Zahnbürste ``?


Bild
  • Phelipe123 Offline
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 13:35
  • Wohnort: Bad Ischl

Kontaktdaten:

Beitrag von Phelipe123 »

habe hier noch so eine Dose Connex Rostentferner (so eine Paste) gehabt. Rauf auf eine Zahnbürste und dann schön damit in der Bohrung gumgeschrubbt. Der größte Dreck ist dann ganz gut runtergegangen. Gut mit Wasser ausgespült und dann wieder die Chrom & Alupaste auf ein bissl Polierwatte und mit einem Bleistift als Hilfe in der Nut damit rumgebort. Ist dann so gut gegangen, dass ich gleich die ganze Bohrung leicht damit aufpoliert habe
A bissl frische Farbe auf das Gehäuse und jetzt brauch ich nur noch die neuen Innenbauteile (diese Woche wird es aber nix mehr schätze ich)

Die Zangen habe ich über Nacht im Spüliwasser anweichen lassen. Dann mit warmen Wasser und Zahnbürste heute morgen mal grob gereinigt und sauber gespült. Dann mit Bremsenreiniger und Zahnbürste nochmal sauber geputzt und zum Schluß nochmal mit Wasser gespült und Luft ausgeblasen. Anschließend mit Silikonspray und Lappen zu neuem Glanz verholfen. Jetzt noch zwei, drei Tage trocken und dann bräuchte ich auch dafür die neuen Dichtungen.

Ist natürlich schon alles ein Aufwand aber ich mach sowas halt ganz gerne und ich hoffe das die Bremse dann wieder so :shock: funzt

Über weitere Tipps, Tricks, Anregungen und auch Schimpfe bin ich natürlich äußerst froh :!:

[img]http://www.abload.de/img/0150gbu.jpg[/img]

[img]http://www.abload.de/img/014oehg.jpg[/img]
der Phelipe
  • Benutzeravatar
  • Thomas#23 Offline
  • Beiträge: 500
  • Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 16:44
  • Motorrad: SC77 SP
  • Lieblingsstrecke: OSL, Most, Brno
  • Wohnort: Bad Harzburg

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas#23 »

ich brauche neue dichtrichte b.z.w ein ganzes bremssattel kit für die sc57. weiß wer wo man die herbekommt, b.z.w teilenummer von honda ?
  • Benutzeravatar
  • lonzo Offline
  • Beiträge: 1351
  • Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:55
  • Motorrad: RC30

Kontaktdaten:

Beitrag von lonzo »

Thomas#23 hat geschrieben:ich brauche neue dichtrichte b.z.w ein ganzes bremssattel kit für die sc57. weiß wer wo man die herbekommt, b.z.w teilenummer von honda ?
Kolbendichtsätze:
4x 06451-MEL-003
4x 06452-MEL-003
Dichtring zwischen den Gehäuse-Hälften
2x 45103-MEL-003
Kostet bei mir alles zusammen 42EUR, orig Honda

Ich hoffe, das ist jetzt nicht verboten... ?
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
  • Benutzeravatar
  • Bastian88 Offline
  • Beiträge: 443
  • Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 17:38
  • Motorrad: zx6r
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Sauerland

Re: Bremssattel Revision...

Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian88 »

Ich kram den Fred hier mal aus, ich überholen gerade die Bremssättel meiner zx6r bj. 99.
Jetzt stellt sich mir die Frage, mit welchem Drehmoment zieh ich die 4 Schrauben an, welche die Hälften zusammen halten? :?:

Danke und Gruß
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Re: Bremssattel Revision...

Kontaktdaten:

Beitrag von robs97 »

Daten ZX 10 R ich denk aber das bei der 6er kein Unterschied besteht

Bremsen
Anzugsmoment
Nr. Verbindungselement
N·m kgf·m
Anmerkungen
1 Bremshebeldrehbolzen 1,0 0,10 Si
2 Klemmschrauben für vorderen
Hauptbremszylinder 8,8 0,90 S
3 Vorderrad-Bremslichtschalter, Schraube 1,2 0,12
4 Anschlagschraube für Behälterdeckel der
Vorderradbremse 1,2 0,12
5 Sicherungsmutter für Bremshebel-Drehbolzen 6,0 0,61
6 Bremsschlauchhohlschraube 25 2,5
7 Befestigungsschrauben des
Vorderrad-Bremssattels 34 3,5
8 Vorderrad-Bremssattelsschrauben 22 2,2
9 Bremsbelagbolzen der Vorderradbremse 15 1,5
10 Halteschrauben der vorderen Bremsscheibe 27 2,8 L
11 Entlüftungsventile 7,8 0,80
B: Bremsflüssigkeit auftragen.
L: Ein nicht permanentes Gewindedichtmittel auftragen.
E: Ersatzteile
S: Die vorgeschriebene Anziehreihenfolge einhalten.
Si: Silikonfett auftragen (zum Beispiel Fett BPC).

Basisanzugsmomente für normale Schrauben
Gewinde Anzugsmoment
Durchm. (mm) N·m kgf·m
5 3,4–4,9 0,35–0,50
6 5,9–7,8 0,60–0,80
8 14 –19 1,4 –1,9
10 25–34 2,6–3,5
12 44–61 4,5–6,2
14 73–98 7,4–10,0
16 115–155 11,5–16,0
18 165–225 17,0–23,0
20 225–325 23–33
  • Benutzeravatar
  • Bastian88 Offline
  • Beiträge: 443
  • Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 17:38
  • Motorrad: zx6r
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: Sauerland

Re: Bremssattel Revision...

Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian88 »

Also 22Nm?

Danke für die schnelle Antwort!
Ist ja nicht besonders viel :?

Schraubenkleber wird vermutlich nicht verwendet? Löst sich warscheinlich bei den Temp. eh auf oder?
  • Benutzeravatar
  • robs97 Offline
  • Beiträge: 2691
  • Registriert: Dienstag 29. April 2008, 14:05
  • Wohnort: Schliersee

Re: Bremssattel Revision...

Kontaktdaten:

Beitrag von robs97 »

Bastian88 hat geschrieben:Also 22Nm?

Danke für die schnelle Antwort!
Ist ja nicht besonders viel :?

Schraubenkleber wird vermutlich nicht verwendet? Löst sich warscheinlich bei den Temp. eh auf oder?
Das ist direkt aus dem Handbuch kopiert. Und da steht nix von Schraubensicherung.
Bei welchen Schraubverbindungen was benutzt werden soll dafür steht der Buchstabe hinter den Anzugswerten. Und unter den Werten was der Buchstabe bzw. was verwendet werden sollte. :shock:
Antworten