Zum Inhalt

Bremssattel Revision...

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • fzmaus Offline
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Dienstag 7. März 2006, 11:47

Kontaktdaten:

Beitrag von fzmaus »

habt ihr nicht das Spezialwerkzeug zu Kolben ziehen ??
  • Phelipe123 Offline
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 13:35
  • Wohnort: Bad Ischl

Kontaktdaten:

Beitrag von Phelipe123 »

die Bremserei von einem Kumpel von mir war gestern fällig da keine Funktion mehr :shock:
und wenn dann machen wir das gleich vernünftig.
Kann ich die Kolben irgendwie sanft aufpolieren oder besser nur den Schmotter entfernen :?:
ein bekannter Mechaniker meinte ich kann die ruhig mit scotchbrite aufmöbeln. Erscheint mir aber doch ein wenig zu grob.

nehme natürlich auch gerne alle anderen Tipps, Tricks, Hinweise entgegen. Danke schonmal

Bild
der Phelipe
  • Benutzeravatar
  • lonzo Offline
  • Beiträge: 1351
  • Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:55
  • Motorrad: RC30

Kontaktdaten:

Beitrag von lonzo »

Phelipe123 hat geschrieben: und wenn dann machen wir das gleich vernünftig.
Gratulation! Das ist die richtige Einstellung! :D
Phelipe123 hat geschrieben: Kann ich die Kolben irgendwie sanft aufpolieren oder besser nur den Schmotter entfernen :?:
ein bekannter Mechaniker meinte ich kann die ruhig mit scotchbrite aufmöbeln. Erscheint mir aber doch ein wenig zu grob.

nehme natürlich auch gerne alle anderen Tipps, Tricks, Hinweise entgegen. Danke schonmal
Kolben reinigen mit sauberem Lappen, evtl etwas Alu-Politur / Chrom-Polish, das ist ok, zumindest bei Stahl-Kolben. Beschichtete Alu-Kolben möchten da etwas vorsichtiger behandelt werden. Hier hilft etwas Rost-off-Spray (tatsächlich) und evtl der Fingernagel. Wichtig: Die Nuten für die Dichtringe im Gehäuse säubern, da sitzt nämlich gerne die dicke Peeke drin. Mit neuen Dichtungen und Montage-Paste (ist bei einem Zubehör-Dichtsatz dabei oder gibts im Fachhandel) einsetzen, fertig. Viel Spass bei Entlüften, das ist nicht ganz ohne bei diesen Zangen, da der Nippel direkt neben dem Bremsleitungsanschluss liegt. Manchmal muss man die Zange wieder von der Gabel abnehmen und mal auf den Kopf stellen, damit die letzten Luftbläschen hinter den unteren Kolben nach oben blubbern können, wo sie dann abgesaugt werden.
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
  • Phelipe123 Offline
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 13:35
  • Wohnort: Bad Ischl

Kontaktdaten:

Beitrag von Phelipe123 »

Vielen Dank für deinen Gedankenanstoß mit der Politur. Hab Chrom & Alupaste hier und auch einen Sack Polierwatte:

:shock: ist ja unglaublich was ich da noch Dreck runtergebracht habe obwohl ich meinte der Kolben ist sauber. EINEN habe ich jetzt schonmal :lol:

[img]http://www.abload.de/img/008rmcy.jpg[/img]

Natürlich werden ALLE Teile der Bremse sorgfältig gereinigt. ATE Paste habe ich auch hier und Reparatursatz für Pumpe und Zangen ist bestellt (Manschette an der Pumpe war komplett zerissen und der Kolben ist nicht mehr in die Ausgangslage zurückgekehrt. Danke auch für den Hinweis fürs Entlüften. Ich werde das beherzigen wenn was schief läuft.

Wenn du sonst noch Tips oder Gedankenanstöße hast immer her damit.
Ist gestern bissl länger worden in der Garage :roll:
der Phelipe
  • Benutzeravatar
  • FrontPlayer Offline
  • Beiträge: 3925
  • Registriert: Montag 2. März 2009, 22:01
  • Motorrad: SV650
  • Lieblingsstrecke: Zolder Schleiz Dijon
  • Wohnort: GL
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von FrontPlayer »

Die Profis schwören auf ihre alten Zahnbürsten:
http://www.youtube.com/watch?v=LtXlqbbeg74

8)
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
Van Zon Sprint Cup 2018+2019 (Meister; 8 Siege)
German Twin Trophy Stock 2019 (Vize)
German Twin Trophy Stock 2020 (Meister)
  • Phelipe123 Offline
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 13:35
  • Wohnort: Bad Ischl

Kontaktdaten:

Beitrag von Phelipe123 »

hab ich eh probiert aber bei dem Dreck den wir hier haben reicht das nicht mehr :lol:
Hat vielleicht jemand einen Geistesblitz wie ich am einfachsten den Rost im "trockenen Teil" der Bohrung der Pumpe rausgekomme (der Rest ist eh ok). Vielleicht hat jemand einen Geistesblitz. Insbesondere die Nut für den Sicherungsring ist total versifft :shock:

Danke

[img]http://www.abload.de/img/009dmm2.jpg[/img]

[img]http://www.abload.de/img/0100jbn.jpg[/img]
der Phelipe
  • Benutzeravatar
  • lonzo Offline
  • Beiträge: 1351
  • Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:55
  • Motorrad: RC30

Kontaktdaten:

Beitrag von lonzo »

Phelipe123 hat geschrieben:hab ich eh probiert aber bei dem Dreck den wir hier haben reicht das nicht mehr :lol:
Hat vielleicht jemand einen Geistesblitz wie ich am einfachsten den Rost im "trockenen Teil" der Bohrung der Pumpe rausgekomme (der Rest ist eh ok). Vielleicht hat jemand einen Geistesblitz. Insbesondere die Nut für den Sicherungsring ist total versifft :shock:
Flaschenbürste, rund, Haushaltswarenladen... Lappen drumwickeln, Alu-Polish drauf... könnte klappen :-)
Oder du hast einen 4-jährigen Sohn, der kommt da auch mit den Fingern rein. Achtung: Anzeige w/ Kinderarbeit droht, nicht erwischen lassen :-w
Die Nut kann man mit dem alten Sprengring reinigen, einfach ein viertel Segment abschneiden und dann mit einer Zange als Kratzhilfe nutzen
Wer alles glaubt, weiss nichts.
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
  • Benutzeravatar
  • Nordsee-Ninja Offline
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Dienstag 24. Januar 2006, 10:21
  • Wohnort: Großefehn
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Nordsee-Ninja »

Mein Tip und das ist kein Spaß: Grob vorreinigen und in die Spülmaschine damit!


Lasst aber eure Frauen das nicht sehen...
  • Benutzeravatar
  • Bastian Offline
  • Beiträge: 1213
  • Registriert: Freitag 17. Juli 2009, 21:00
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian »

:arrow: Ultraschallbad
Gruß Bastian


„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Albert Einstein



KFZ & Zweiradtechnik Kammerer
  • Benutzeravatar
  • Zed Offline
  • Beiträge: 1345
  • Registriert: Donnerstag 8. April 2010, 15:23
  • Motorrad: GSXR 750 Y (WVBD)
  • Lieblingsstrecke: Die mit viel Grip
  • Wohnort: München

Kontaktdaten:

Beitrag von Zed »

Phelipe123 hat geschrieben:Vielen Dank für deinen Gedankenanstoß mit der Politur. Hab Chrom & Alupaste hier und auch einen Sack Polierwatte:

:shock: ist ja unglaublich was ich da noch Dreck runtergebracht habe obwohl ich meinte der Kolben ist sauber. EINEN habe ich jetzt schonmal :lol:

[img]http://www.abload.de/img/008rmcy.jpg[/img]

Natürlich werden ALLE Teile der Bremse sorgfältig gereinigt. ATE Paste habe ich auch hier und Reparatursatz für Pumpe und Zangen ist bestellt (Manschette an der Pumpe war komplett zerissen und der Kolben ist nicht mehr in die Ausgangslage zurückgekehrt. Danke auch für den Hinweis fürs Entlüften. Ich werde das beherzigen wenn was schief läuft.

Wenn du sonst noch Tips oder Gedankenanstöße hast immer her damit.
Ist gestern bissl länger worden in der Garage :roll:
Hoffentlich hast net irgendeine Beschichtung damit abgetragen.
Grüße, Zed
---------------------------------------------------------
Ich hasse es, wenn die Stimmen in meinem Kopf verstummen und ich nicht weiß, was die Penner planen…
Antworten