Zum Inhalt

Kühlflüssigkeit ???

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Basa Offline
  • Beiträge: 236
  • Registriert: Samstag 15. November 2003, 19:07
  • Wohnort: Bayerischer Wald

Kühlflüssigkeit ???

Kontaktdaten:

Beitrag von Basa »

Hallo alle zusammen,

Da ich dieses Jahr das erste mal regelmäßig auf der Rennstrecke war,und das fahren auf der Straße ganz aufgegeben habe, benutzte ich als Kühlmittel nur noch destiliertes Wasser.(wie auch von einigen Veranstaltern verlangt wird :!:
Was macht den ihr so in eure Kühler :?:
bzw. was macht man in der kalten Jahreszeit mit dem destilierten Wasser :(
Einfach ablassen und erst wieder auffüllen vorm ersten einsatz :idea:
oder gegen ein Frostschutzmittel austauschen :?

Grüße aus dem Bayerischen Wald, wo"s ein halbes Jahr Winter ist
und ein halbes Jahr kalt.
  • Benutzeravatar
  • AndiGixxer Offline
  • Beiträge: 4858
  • Registriert: Samstag 29. November 2003, 18:42
  • Wohnort: Kelkheim am Taunus

Kontaktdaten:

Beitrag von AndiGixxer »

Hallo Basa,

ich hatte auch bis vor kurzem destill. Wasser drin, aber ich habe vor ein paar wochen aus Frostschutzgemisch (50:50) zurückgewechselt. Fühle mich besser, wenn ich weiss, dass der Kühler nun gut gegen Frost geschützt ist.

Und: Hat die Kühlflüssigkeit nicht auch im gewissen Masse eine Schmierwirkung bei der Wasserpumpe??? Vielleicht weiss hier jemand mehr?

Viele Grüße, Andi
  • Benutzeravatar
  • papi Offline
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Samstag 15. November 2003, 10:35
  • Wohnort: 52er PLZ Bereich
  • Kontaktdaten:

Kontaktdaten:

Beitrag von papi »

Auf der Rennstrecke ist auch bei mir natuerlich nur dest. Wasser drin. Ich rate aber dringend dazu, in der Zwischenzeit immer wieder Frostschutz einzufuellen und den Motor einmal umpumpen zu lassen. Nicht wegen des Frost- sondern wegen des Korrosionsschutzes. Der beste und teuerste Renn-Kuehler verliert sonst schnell an Wirkungsgrad. Vor jedem RennWE lasse ich in einen Eimer ab, spuele kurz durch und fuelle wieder dest. Wasser ein. Laestig, aber der Kuehler und das gesamte Kuehlsystem dankt es. Das raten wir auch allen die nen Kuehler ueber uns bestellen.

Papi
*********************************
mangelndes Fahrkönnen wird durch
überlegenes Geschraubsel kompensiert
*********************************
Bild Bild
  • Benutzeravatar
  • Monster-Sascha Offline
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Sonntag 30. November 2003, 22:38
  • Wohnort: Sindelfingen

Kontaktdaten:

Beitrag von Monster-Sascha »

Das destillierte Wasser nur für die Rennveranstaltungen verwenden und danach wieder normales Wasser rein, auch mit Kühlmittel !!!

Destilliertes Wasser ist entmineralisiert, d.h. es enthält keine Mineralien, etc ...
Das Wasser entzieht es aber modernen Motoren aus Aluminium !!!
Ein Freund von mir fuhr es ca. 1/2 Jahr, bis ihm die Kompressionswerte seiner Maschine (996) zu wenig vorkamen.
Beim zerlegen fand sich eine poröse Fläche komplett auf den Dichtflächen zur Zylinderkopfdichtung, welche dann auch minimal undicht war (an beiden Töpfen gleichzeitig!).

Ergo: destilliertes Wasser greift das Alu an :shock: ! Kein Scherz !!!

Wir haben dann die Dichtflächen geplant, neue Kopfdichtungen rein und dann war alles wieder OK. Aber gelernt haben wir ... (2600 Euro Lehrgeld)

Ich fahre auf dem Kringel auch nur normales Leitungswasser ...

Grüße Sascha
  • wimmy Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Samstag 15. November 2003, 21:06
  • Wohnort: papenburg

sommerkühlflussigkeit

Kontaktdaten:

Beitrag von wimmy »

Nur distiliertes wasser ist slecht fur der wasserpumpe!!

Es gibt minerales öl wass sich in wasser lösen lasst.
Dieser öl-wasserverdünnung wirt auch als kühl-schmiermittel gebraucht bei z.b. bohren oder sägen von metal.
Es ist ein sehr preiswerte lösung, in kombination mit regenwasser nehme ich dieses schon immer in meine rennmachines.
Gibt mann den öl bei dass wasser dan färbt sich ein milchartiges gemisch.
Der öl schmiert den pumpe mehr dan ausreichend. Mann nehme ein gemisch von ein 0,15L öl auf 2 bis 3L wasser.
Sollte auf der rennstrecke den kühler mall kaput gehen beim sturtz dan ist der ausgelaufene flüssigkeit mit ein eimer wasser von der strecke beseitigt. Den öl bekommt man im werkzeug laden oder industriebedarf handel.
bremse nie als erste!
  • Benutzeravatar
  • Stoppie Offline
  • Beiträge: 4542
  • Registriert: Freitag 14. November 2003, 20:01
  • Wohnort: Münsterland

Kontaktdaten:

Beitrag von Stoppie »

@ wimmy,

laß das mal mit dem Böhröl, (so heißt das) was dem Wasser beigemischt wird. Auf der Rennstrecke soll bei einem Crash möglichst keine schmierenden Stoffe aus dem Fahrzeug austreten, damit die folgenden Fahrer möglichst wenig gefährdet sind. Da hilft es auch nicht, daß man das ausgetretene (Schmier-) Mittel einfach von der Piste entfenen kann. Die Zeit bis zur Reinigung der Strecke kann für die folgenden Fahrer böse enden.

Bleib also bei reinem Kühlwasser und befolge besser den einen oder anderen vorgenannten Tip :!: :!: :!:
Gruß aus dem Münsterland
Stoppie
Antworten