Hallo in die werte Runde.
Ich würde bei meiner R1 gerne den Kat in die ewigen Jagdgründe schicken, bin mir aber über das "ob" und "wie" noch nicht schlüssig.
Zunächst zur Nutzung des Bikes:
- einige Trackdays pro Jahr (zwischen 4 und 8 )
- Touristenfahrten auf dem Nürburgring und der Nordschleife
- Straße nur auf dem Weg in die Eifel und alle 2 Jahre zum TÜV
Daher zunächst die generelle Frage:
Kann nach einem Umbau auf Serienkrümmer + Katersatzrohr + Akra-Serien-ESD der Kat einigermaßen unkompliziert für die TÜV Vorführung wieder eingebaut werden?
Die Seilzüge für den Klappenmotor würde ich weder deaktivieren noch ausbauen wollen.
Zweite Frage:
Kann die Abstimmung auch über das OEM Steuergerät erfolgen, oder muss ein Power Commander o.Ä. verbaut werden?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Yamaha R1 RN65 Motor abstimmen
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- django4ever Offline
- Beiträge: 4
- Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 16:09
- Motorrad: Yamaha R1 RN65
- Lieblingsstrecke: Most
Yamaha R1 RN65 Motor abstimmen
Kontaktdaten:
-
- knabe-motorsport Offline
- Beiträge: 24
- Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 21:03
- Wohnort: Schüringsweg 5, 48712 Gescher
- Kontaktdaten:
Re: Yamaha R1 RN65 Motor abstimmen
Kontaktdaten:
Hallo,
Ich kann dich zu dem Thema gerne ausführlich beraten.
Hier schon mal ein Paar Infos.
Eine Abstimmung ist auf jeden Fall zu empfehlen, insbesondere dann wenn man die Abgasanlage modifiziert.
Bei dem Modell ist es möglich die Serien ECU zu flashen und somit die Abstimmung direkt auf dem original Steuergerät durchzuführen, das bringt auch viele weitere Vorteile gegenüber z.B. einem Powercommander.
Man hat die Möglichkeit weitere Kennfelder und funktionen anzupassen um somit auch Drosseln zu entfernen, Lambdasonde deaktivieren, Gasannahme überarbeiten und vieles mehr.
Gruß Daniel
Ich kann dich zu dem Thema gerne ausführlich beraten.
Hier schon mal ein Paar Infos.
Eine Abstimmung ist auf jeden Fall zu empfehlen, insbesondere dann wenn man die Abgasanlage modifiziert.
Bei dem Modell ist es möglich die Serien ECU zu flashen und somit die Abstimmung direkt auf dem original Steuergerät durchzuführen, das bringt auch viele weitere Vorteile gegenüber z.B. einem Powercommander.
Man hat die Möglichkeit weitere Kennfelder und funktionen anzupassen um somit auch Drosseln zu entfernen, Lambdasonde deaktivieren, Gasannahme überarbeiten und vieles mehr.
Gruß Daniel
Firma Knabe Motorsport
Prüfstand - Tuning - - Software Optimierung - Elektrik u.v.m.
https://knabe-motorsport.de
Prüfstand - Tuning - - Software Optimierung - Elektrik u.v.m.
https://knabe-motorsport.de
- nukeman Offline
- Beiträge: 75
- Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 20:07
- Motorrad: Yamaha R1
- Lieblingsstrecke: Rijeka
- Wohnort: Unna
Re: Yamaha R1 RN65 Motor abstimmen
Kontaktdaten:
Wenn Du straßenkonform bleiben willst, würde ich den Kat drin lassen.
Zum einen muss sonst wie schon erwähnt abgestimmt werden und zum anderen bekommst ein echtes Lautstärkeproblem.
Ich glaube, daß bei Terroristenfahrten auch auf Lautstärke und so geachtet wird oder?
Zum einen muss sonst wie schon erwähnt abgestimmt werden und zum anderen bekommst ein echtes Lautstärkeproblem.
Ich glaube, daß bei Terroristenfahrten auch auf Lautstärke und so geachtet wird oder?
Termine 2023
03.04.-06.04. - Rijeka
19.05.-21.05. - Pann
15.06.-16.06. - OSL
30.06.-02.07. - Most
04.08.-06.08. - Assen
24.08.-25.08. - OSL
03.04.-06.04. - Rijeka
19.05.-21.05. - Pann
15.06.-16.06. - OSL
30.06.-02.07. - Most
04.08.-06.08. - Assen
24.08.-25.08. - OSL
- Daniel Offline
- Beiträge: 1082
- Registriert: Samstag 3. Januar 2004, 00:09
- Motorrad: Suzuki GSX-R 1000R L
- Lieblingsstrecke: Spa
- Wohnort: Zürich, CH
Re: Yamaha R1 RN65 Motor abstimmen
Kontaktdaten:
Eigentlich brauchst Du ein zweites Steuergerät.
Das originale für den Tüv und das zweite für den Track.
Ist am Nürburgring nicht auch StVO gültig? Somit mit Kat und Lärmbeschränkung?
Gruss Daniel
Das originale für den Tüv und das zweite für den Track.
Ist am Nürburgring nicht auch StVO gültig? Somit mit Kat und Lärmbeschränkung?
Gruss Daniel
Planung 2024 fast abgeschlossen.
20. - 21,04 Cremona
10. - 12.05 Slovakiaring
01. - 02.06 Magny-Cours
21. - 23.06 Ledenon
12. - 13.07 Spa
10. - 11.08 Mirecourt
24. - 25.08 Dijon
14. - 15.09 Cremona
20. - 21,04 Cremona
10. - 12.05 Slovakiaring
01. - 02.06 Magny-Cours
21. - 23.06 Ledenon
12. - 13.07 Spa
10. - 11.08 Mirecourt
24. - 25.08 Dijon
14. - 15.09 Cremona