Zum Inhalt

S1000RR 2015 Haarriss Motorgehäuse

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • keule85 Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Montag 14. Oktober 2013, 14:08
  • Motorrad: 899 Panigale
  • Lieblingsstrecke: ADR

S1000RR 2015 Haarriss Motorgehäuse

Kontaktdaten:

Beitrag von keule85 »

Hallo Leute,

mich hat es in Hockenheim leider abgeworfen. Unglücklicherweise habe ich auf Anhieb zwei kleine Haarrisse im Motorgehäuse entdeckt.
Es ist eine Rennmaschine S1000RR 2015 Modell, die nicht mehr auf der Straße bewegt wird. Seht ihr Möglichkeiten, dass Motorgehäuse wd instand zu setzen ? Das wäre mir einen Versuch wert. Natürlich muss abgesichert werden, dass das Gehäuse danach standhaft ist.

Da ich bei diesem Thema relativ aufgeschmissen bin, benötige ich Hilfe und Erfahrungsberichte.

Vielen Dank vorab!
Dateianhänge
IMG-20230510-WA0003.jpg
20230511_205751.jpg
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Online
  • Beiträge: 3255
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: S1000RR 2015 Haarriss Motorgehäuse

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Ich tippe mal drauf, dass die Dichtfläche des Motordeckels auch nicht mehr plan ist. Müsstest Du mal ausmessen.
Wenn nicht, wirst du das auch bei geflicktem Haarriss nicht mehr dicht bekommen.

An der Ölwanne würde ich sowas mit Kaltmetall reparieren oder direkt schweißen. Am Gehäuse hätte ich meine Bedenken. Zu Kaltmetall hätte ich nicht genug Vertrauen und Schweißen dürfte an der Stelle auch zu Verzug führen.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Shoty Offline
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Sonntag 6. Mai 2007, 14:58
  • Wohnort: nähe München

Re: S1000RR 2015 Haarriss Motorgehäuse

Kontaktdaten:

Beitrag von Shoty »

Hallo,

ich habe zwei Erfahrungen gemacht, ein mal selber ein Gehäuse Laser schweißen lassen. Das ging unkompliziert, war günstig und ist auch bei deiner Anwendung das beste. Ich würde aber persönlich vor Ort das Gehäuse abgeben und mit den Leuten Reden. Das Gehäuse muss bestimmt ausgebaut und zerlegt und Ölfrei / sauber sein. Am ende vom Riss würde ich eine kleine Bohrung setzen damit der riss nicht weiter wandern kann und den Riss würde ich mit dem Dremel und einem Fräser ( nicht schleifen) eine Fase erstellen. Aber bitte in Absprache mit dem welcher dann auch das Gehäuse lasert. Man kann dein Gehäuse auch erst richtig beurteilen wenn wenigstens mal der Deckel weg ist.

Für mich ist es dann eh eine Motorrevision, weil wie gesagt ich dazu den Motor eh zerlegen würde. Musst Du dann wissen wie gut die Substanz noch ist.


Zweite Erfahrung mit Kaltmetall. Ich hab ich mal ein Motorrad gekauft welches am Ritzel mal eine Kette abbekommen hat, dort wurde mit Kaltmetall repariert. Angeblich war es nicht gerissen an der stelle sondern. Hab das Gehäuse geöffnet und es waren doch Risse durch das ganze Aluminium. Es war Öldicht und hat wohl auch lange gehalten, ich hab aber das so nicht fahren wollen und habe das Gehäuse ausgetauscht. Mit welchem zeug das gemacht wurde weiß ich aber nicht.

Viel Glück!
Antworten