Zum Inhalt

Öhlins Fahrwerk Yamaha R7

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Fazerrider Online
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 18:59
  • Motorrad: RS660
  • Lieblingsstrecke: HHR

Öhlins Fahrwerk Yamaha R7

Kontaktdaten:

Beitrag von Fazerrider »

Hoi zusammen,


ich bin eigentlich davor mir eine aktuelle R7 beim Yamaha-Händler zu bestellen, und liebäugele mit den beiden Öhlins Komponenten für das gute Stück. also das NIX-30 Cartridge Kit für die Gabel, sowie das YA589 Federbein.

Bzgl. des Cartridge Kit möchte man von mir aber wissen, welche Federn es denn dann sein sollen.

Zur Auswahl stehen 8,5N/mm, 9,5 N/mm oder 10,0N/mm.

Primär soll damit die Landstraße unsicher gemacht werden im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb. Ich hätte aber auch durchaus Lust, sie dann mal mit nach Hockenheim, oder AdR zu nehmen, um ein wenig Rennstrecken-Luft zu schnuppern.

In gesamter Montur sind es ca. 120kg was ich auf die Wage bringe, kann eventuell der Ein oder Andere eine grobe Einschätzung geben, welche ich wählen sollte?

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Fazerrider am Dienstag 2. Mai 2023, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2971
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: Öhlins Fahrwerk Ymaha R7

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

Ich würde aus dem Bauch raus da schon ne 10er Feder wählen...
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Öhlins Fahrwerk Ymaha R7

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Grüß Dich,
Für die Federhärte gibt es Online Rechner. Einfach mal danach googeln, soll gut funktionieren.

Mich würde interessieren wie Du genau auf die R7 gekommen bist?
Die R7 ist ja am Ende lediglich eine ziemlich teure MT07. Ich durfte mal einem MT Motor auf die Sprünge helfen (bei Interesse, siehe mein Thread) und hab mich daher tiefer mit dem Fahrzeug beschäftigt. Meine persönliche Meinung zu dem Motor und Rahmen ist (KLICK Bild, R6 Rahmenbauart hat laut Messungen 3-4 so große Seiten- und Torsoinssteifigkeit), dass sie nicht nach sportlichen Gesichtspunkten konstruiert worden sind und die R7 nur durch geschicktes Marketing verkauft wird. Von allen 650 bis 700ccm Twins, hat sie aus technischer Sicht am wenigsten Potential. Ich habe bereits an allen gearbeitet und daher entsprechend fundierte Informationen.
Optisch ist es natürlich eine Geschmackssache, da gefällt sie mir durchaus gut. Wenn ich an keine bestimmte Rennklasse gebunden wäre, würde ich für die Landstraße und Trackdays andere Maschinen in Betracht ziehen.
Wie gesagt, dass ist nur meine Meinung und soll Dein Vorhaben nicht kritisieren, deshalb würde mich Deine Sicht interessieren.
Viele Grüße
Zuletzt geändert von Knubbler am Dienstag 2. Mai 2023, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: Öhlins Fahrwerk Ymaha R7

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Bevor ich den Kaufvertrag unterzeichne würde ich dir bei 120 kg eine ausgiebige Probefahrt empfehlen.
Wenn du dabei direkt von deiner R1 umsteigst wirst du aller Wahrscheinlichkeit einen Motordefekt vermuten.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • Fazerrider Online
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 18:59
  • Motorrad: RS660
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: Öhlins Fahrwerk Ymaha R7

Kontaktdaten:

Beitrag von Fazerrider »

Knubbler hat geschrieben: Mich würde interessieren wie Du genau auf die R7 gekommen bist?
Die R7 ist ja am Ende lediglich eine ziemlich teure MT07.
Ich hatte mir ja eine 99er YZF-R1 auf- bzw. umgebaut, Thread dazu gibt es auch hier im Board, und wie die Yamaha selbst, mit einer dicken Staubschicht versehen. Ich meine 2018 oder 2019 das erste und letzte Mal "richtig" mit ihr gefahren gewesen zu sein. Danach nochmal sauber gemacht und seither steht sie unter der Plane.

Mittlerweile bin ich Vater von zwei Kinder und hab andere Hobbys für mich entdeckt. Wehmut war immer dabei, aber die letzten Monate erst wieder kam wieder das Kribbeln in den Fingern, doch mal wieder fahren zu wollen.

Es soll aber einfach nur ein Motorrad sein für die Landstraßenhatz, wo ich auch "spontan" mal aufsitzen kann um die Alb, den Schwarzwald oder den Welzheimerwald unsicher zu machen. Ohne groß mir Gedanken über Zuverlässigkeit oder Ordnungshüter machen zu müssen. Vielleicht auch mal wieder einen Tag Rundkurs zum schnuppern, ggf. kommt dann ja wieder das Interesse, die R1 wieder anzurühren...

Klar, Potenzial ist nicht so sehr vorhanden, aber soll ja auch nicht umgebaut werden.

Vom Fahren her empfand ich sie als gut - für ein Motorrad aus der Kiste heraus. Sitzposition passt zu meiner Größe, ich sitz wirklich sehr gut darauf, auch auf längere Dauer. Motor ist mit 74PS natürlich kein Vergleich zur R1, aber absolut ausreichend fürs Kurvenjagen. RS660 von einem Freund bin ich ebenfalls gefahren, geht natürlich etwas besser, aber das Gesamtpaket sagte mir nicht zu. Der Leistungsunterschied war auch nicht das, was für mich da relevant war. Man wird halt doch älter.

Wichtig wäre mir aber ein vernünftiges Fahrwerk als Basis, da waren die Öhlinsteile in der R1 schon sehr fein. Im Fall der Fälle kann ich die Komponenten noch immer weiter überarbeiten lassen. Aber ich wollte eben nicht unmittelbar nach dem Kauf meiner Frau erklären müssen, warum ich schon wieder an der Kiste schrauben muss... :mrgreen:

Forum gibt es im deutschen Bereich noch keines, und die MT07 Fahrer haben glaub eher andere Ansprüche! Und da hier doch viele erfahrene User unterwegs sind, wollte ich eben mal hier fragen, wie es eingeschätzt wird.
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Öhlins Fahrwerk Yamaha R7

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Sehr sympathische Begründung :D wenn technische Fragen sind, gerne jederzeit
  • FrankyFuchs Offline
  • Beiträge: 555
  • Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 10:26
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Lieblingsstrecke: HH

Re: Öhlins Fahrwerk Yamaha R7

Kontaktdaten:

Beitrag von FrankyFuchs »

Fazerrider hat geschrieben: Vom Fahren her empfand ich sie als gut - für ein Motorrad aus der Kiste heraus. Sitzposition passt zu meiner Größe, ich sitz wirklich sehr gut darauf, auch auf längere Dauer. Motor ist mit 74PS natürlich kein Vergleich zur R1, aber absolut ausreichend fürs Kurvenjagen.
Abgeklärte Einstellung und Entscheidung würde ich dazu mal sagen :icon_thumleft
  • JanR1 Offline
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Samstag 18. März 2023, 13:05
  • Motorrad: YZF R1 RN09

Re: Öhlins Fahrwerk Yamaha R7

Kontaktdaten:

Beitrag von JanR1 »

N'abend...Yamaha Engel in Haltern haben eine r7 auf Öhlins gestellt...evtl rufst du da mal an...ich habe Dennis und Jörg schon mehr Zeit gekostet als sie an mir verdient haben...waren aber immer super korrekt und hilfsbereit...just try it...
  • Benutzeravatar
  • Fazerrider Online
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 18:59
  • Motorrad: RS660
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: Öhlins Fahrwerk Yamaha R7

Kontaktdaten:

Beitrag von Fazerrider »

Tatsächlich kam es anders als erwartet.

Nach nochmaliger Betrachtung und Vergleichen beim Händler fiel die Wahl nun doch auf die Aprilia RS 660. Ich kann noch nicht einmal sagen, warum sie mir dieses Mal deutlich besser zusagte, aber das Herz schlägt nun deutlich höher für sie als für die Yamaha.

Bestellt wurde nun eine RS 660 Extrema, ein klein wenig Carbon und eine SC-Project Komplettanlage sind ab Werk mit dabei. Bestellt ist eben auch ein Öhlins Federbein und die Gabel werde ich dann ebenfalls anpassen lassen.

Von der Analyse zum Motor und dem mangelnden Drehmoment unten heraus lasse ich mich mal nicht zu sehr beeinflussen, wer weiß, auf was für Ideen ich sonst komme. Schöne Komponenten gibt es für das gute Stück auf jeden Fall...

Denke das wird ebenfalls richtig Laune machen - wenn nicht gar etwas mehr!

So kann es gehen...
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Öhlins Fahrwerk Yamaha R7

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Glückwunsch! Aus sportlicher Sicht auf jeden Fall um Welten besser als die MT07 mit Verkleidung :D
Mit dem Drehmoment Problem der RS hab ich mich etwas auseinander gesetzt, da kann man schon einiges machen. Kannst ja mal hier reinschauen und die 8 Folgeseiten durchstöbern:
https://www.racing4fun.de/forum/viewtop ... 0#p1043061

Vorher nachher RS660

Bild
Antworten