Zum Inhalt

Duke 390

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Duke 390

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

...das sieht doch schon ganz brauchbar aus.
Klar, von 3 Kurven in SlowMo kann man das Level nicht genau einschätzen, aber die Körperhaltung sieht schon mal gut aus. Wenn das so schnell ist wie es aussieht, mach ich mir keine Sorgen ob du nen Rennreifen auf Temperatur halten kannst...
  • fireball412 Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Sonntag 11. April 2021, 19:57
  • Motorrad: Duke 390, Malcor
  • Lieblingsstrecke: keine

Re: Duke 390

Kontaktdaten:

Beitrag von fireball412 »

Danke. Dann fahr ich erstmal so weiter...
  • CP4enginecrack Offline
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 09:12
  • Motorrad: R1 Timebomb
  • Lieblingsstrecke: Slovakia

Re: Duke 390

Kontaktdaten:

Beitrag von CP4enginecrack »

Man kann auch das Serienfederbein von Duke's umbauen bzw das Setting ändern. Leider ist es nur ein Emulsidämpfer der nie die Performance erreichen wird von einem herkömmlichen Dämpfer aber das unterdämpfte Verhalten kann geändert werden
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Duke 390

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

Moment!
da hat sich der Herr de Carbon aber schon Mühe gegeben was besseres zu bauen als den herkömmlichen Dämpfer. und jetzt kommst du und drehst das rum?
  • fireball412 Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Sonntag 11. April 2021, 19:57
  • Motorrad: Duke 390, Malcor
  • Lieblingsstrecke: keine

Re: Duke 390

Kontaktdaten:

Beitrag von fireball412 »

Chris, ich verstehe Deinen Kommentar überhaupt nicht. Wer ist "Herr de Carbon" und was dreht wer um?

Bei einem Umbau kann man sicherlich Zug- und Druckstufe einstellen, aber wer hat denn konkret Erfahrung mit diesem Dämpfer? Das ist doch sonst fischen im Trüben.
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Duke 390

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

der herkömmliche Dämpfer war dem nicht gut genug. daher erfand er den trennkolben. ein feature das viele billig (herkömmliche)Dämpfer bis heute nicht haben.
  • CP4enginecrack Offline
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 09:12
  • Motorrad: R1 Timebomb
  • Lieblingsstrecke: Slovakia

Re: Duke 390

Kontaktdaten:

Beitrag von CP4enginecrack »

fireball412 hat geschrieben:Chris, ich verstehe Deinen Kommentar überhaupt nicht. Wer ist "Herr de Carbon" und was dreht wer um?

Bei einem Umbau kann man sicherlich Zug- und Druckstufe einstellen, aber wer hat denn konkret Erfahrung mit diesem Dämpfer? Das ist doch sonst fischen im Trüben.
Die Dämpfer hat immer einen bleedshim auf der Druckstufe vom Kolben.
Hab schon Settings gebaut due sehr ähnlich sind zum WP Aftermarket Dämpfer.
  • fireball412 Offline
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Sonntag 11. April 2021, 19:57
  • Motorrad: Duke 390, Malcor
  • Lieblingsstrecke: keine

Re: Duke 390

Kontaktdaten:

Beitrag von fireball412 »

Hallo,

ich hatte hier um die Einschätzung des Reifenbildes gefragt und folgende Antwort erhalten
https://www.racing4fun.de/forum/viewtop ... 0#p1066178
arlecchino hat geschrieben: Hi Stefan,
ich kenne diese "Stufenbildung" wenn die Dämpfung nicht passt, das hatte ich auch mal. Ein Fahrwerksmann hat mir mal erklärt, dass das idR mit der Zugstufendämpfung zusammen hängt:

Führende Profilkante niedriger/abgerundet und hintere Profilkante scharf/erhöht: -> Zugstufe zu schnell/gering = unterdämpft
Führende Profilkante scharf/ hintere Profilkante verrundet -> zu viel Zugstufe


In der Tat hat es sich damals um ein mittelmäßiges Serienfederbein gehandelt, das zudem direkt neben dem glühheißen KAT verbaut war und sehr heiß wurde. => Kat wurde entfernt und das Federbein so umgebaut, dass es mehr Zugstufe hatte -> Problem gelöst.
Der Kat ist in der Tat sehr nah am Federbein und wird auch über 150°C heiß. Das Federbein heizt sich nach einem 20 minütigen Turn auf ca. 40°C auf. Eigentlich ein Wunder, dass es nicht noch wärmer wird.

Ich habe versucht den Einfluss zu messen. Dazu habe ich mein Handy auf die Soziussitzbank mit Klebeband befestigt und mehrfach im Stand hinter dem Motorrad stehend tief eingefedert. Das habe ich mit kalten und warmen Federbein gemacht. Mit der App "Sensor Play" (phyphox würde auch funktionieren) habe ich die Signale des Drehratesensors um die x-Achse des Handys aufgezeichnet und in der Grafik gegenüber gestellt:
Herunterladen.png
Herunterladen.png (18.01 KiB) 351 mal betrachtet
Die blauen Kurvenzüge zeigen zwei Ein-Ausfedervorgänge im kalten Zustand. Die roten entsprechend im warmen. Der Drehratesensor zeigt die Drehgeschwindigkeit in rad/s (kann man in °/s umrechnen). Die positiven Werte entsprechen dem Einfedern. Im warmen Zustand habe ich entweder fester gedrückt oder es ging durch das warme Öl im Dämpfer leichter. Interessanter ist der Ausfedervorgang. Fazit: warm federt es schneller aus. Es ist also tatsächlich so, dass die Zugstufe durch die Wärme weniger gedämpft ist. Ich vermute, dass das bei einem besseren Dämpfer weniger ausgeprägt wäre.Ich werde auch überlegen, ob ich den Dämpfer thermisch isolieren kann.

Stefan

PS: wenn sich jemand für den Einsatz des Handys für die Dämpfercharakterisierung interessiert, kann ich das gerne auch noch mal detaillierter ausführen.
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Duke 390

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Hi Stefan,

den Ansatz übers Handy finde ich interessant - quasi als "Budgetalternative" zu richtiger Messtechnik.
Wenngleich ich die Messung wenig aussagekräftig finde, da die Messungen nicht wirklich vergleichbar sind.
Man bräuchte mMn eigentlich einen definierten Impuls auf das Fahrwerk (dann kann man Ein und Ausfederweg betrachten), das ist aber von Hand nicht wirklich möglich. Man könnte aber das Fahrwerk auf einen recht genau definierten Weg komprimieren und dann schlagartig entlasten - so könnte man zumindest die Zugstufe vergleichen.




40°C finde ich zumindest für ein "richtiges" Federbein voll okay, normal läuft es selbst ohne "externe Hitze" bei richtig Last deutlich heißer (50-80°C sind finde ich für ein Federbein in nem Supersportler normal).
Mein Kat-nahes Federbein war deutlich heißer - so heiß, dass du dir wirklich die Griffel verbrannt hast. Ich hatte es dann beim Service - das Öl war komplett fertig und rabenschwarz.

Kann aber gut sein, dass das mini-Federbein der 390 deutlich empfindlicher gegenüber Temperatureinfluss ist, weil es ja kaum Ölvolumen haben dürfte (kein Ausgleichsbehälter).
Wenn du die 390 noch eine Weile behalten willst, würde ich da mal über ein Upgrade nachdenken.
Ich glaub KTM hat selber was im Angebot -- "Apex Pro" oder so, gibts glaub um grob 1500€ (Dämpfer mit ext. Ausgleichsbehälter und Gabelcartridge)




Falls dir das zu teuer ist:
Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine 2003er SV650, die ich eigentlich nur als Stadthure nutzen wollte. Da war auch nur so ein nicht einstellbares billo-Federbein verbaut. Ich hab damals rausgefunden, dass Federbeine aus der ZX10R mechanisch passen und hab dann ein gebrauchtes Kawa-Federbein gekauft für nen Fuffi und das vom Fahrwerksmann auf die SV650 abstimmen lassen. Außerdem hab ich noch die Gabel überarbeitet (Federn, Öl, irgendwelche ). Hat alles zusammen nur 350€ gekostet und die Maschine war danach nicht wieder zu erkennen, bin damit viele flotte Feierabendrunden gefahren und hatte sie auch mal am Ring dabei.
Vielleicht hast du ja Glück und so nen Weg gibts für die 390 auch?
Aber selbst wenn es das gibt: Ist natürlich n Gebastel mit ungewissem Ausgang - sicher kein Vergleich zum fertig entwickelten Apex Pro Fahrwerk
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Duke 390

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

fireball412 hat geschrieben:
Der Kat ist in der Tat sehr nah am Federbein und wird auch über 150°C heiß. Das Federbein heizt sich nach einem 20 minütigen Turn auf ca. 40°C auf. Eigentlich ein Wunder, dass es nicht noch wärmer wird.

Ich habe versucht den Einfluss zu messen. Dazu habe ich mein Handy auf die Soziussitzbank mit Klebeband befestigt und mehrfach im Stand hinter dem Motorrad stehend tief eingefedert. Das habe ich mit kalten und warmen Federbein gemacht. Mit der App "Sensor Play" (phyphox würde auch funktionieren) habe ich die Signale des Drehratesensors um die x-Achse des Handys aufgezeichnet und in der Grafik gegenüber gestellt:
Herunterladen.png
Die blauen Kurvenzüge zeigen zwei Ein-Ausfedervorgänge im kalten Zustand. Die roten entsprechend im warmen. Der Drehratesensor zeigt die Drehgeschwindigkeit in rad/s (kann man in °/s umrechnen). Die positiven Werte entsprechen dem Einfedern. Im warmen Zustand habe ich entweder fester gedrückt oder es ging durch das warme Öl im Dämpfer leichter. Interessanter ist der Ausfedervorgang. Fazit: warm federt es schneller aus. Es ist also tatsächlich so, dass die Zugstufe durch die Wärme weniger gedämpft ist. Ich vermute, dass das bei einem besseren Dämpfer weniger ausgeprägt wäre.Ich werde auch überlegen, ob ich den Dämpfer thermisch isolieren kann.

Stefan

PS: wenn sich jemand für den Einsatz des Handys für die Dämpfercharakterisierung interessiert, kann ich das gerne auch noch mal detaillierter ausführen.
Hey Stefan,
Meinen Respekt für diese Herangehensweise mit dem Federbein, genau meine Welt! :D
Antworten