Zum Inhalt

Fahrwerksproblem BMW S1000RR Bitte um Hilfe!

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Angrydad1985 Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Sonntag 19. März 2023, 03:21
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Fahrwerksproblem BMW S1000RR Bitte um Hilfe!

Kontaktdaten:

Beitrag von Angrydad1985 »

Hallo zusammen!

Kurz die Leidensgeschichte.
War dieses jahr mit dem Moped (BMW S1000RR Bj 2012) schon in Almeria, Andalusien, Iberia und Rijeka.
Leider macht mich das Moped komplett fertig.

Irgendwie schwingt das Fahrwerk auf. Also man kommt kaum sauber durch eine Kurve weil das Moped vom Hinterreifen her zu schwingen beginnt.

Mal die Eckdaten.
Es geht um eine 2012 S1000RR, Gabel Closed Cadridge Öhlins, Federbein Öhlins TTX 100er Feder, Reifen Metzeler TD.
Ich selbst wiege mit Klamotten ca. 110 kg.

Ich habe mal die GoPro drauf geschnallt und ein Video gemacht.



Wenn man die Gabelbrücke beobachtet sieht man dieses Aufschaukeln.
Dies tritt auch schon bei geringer Schräglage auf.

Meistens wenn man aus der Kurve raus beschleunigt.
Waren ein paar langsame Runden, so in diesem Zustand finde ich kein Vertrauen zu dem Moped.

Wäre spitze wenn mir da jemand helfen könnte!

Vielen Dank!

MfG.
Zuletzt geändert von Angrydad1985 am Dienstag 21. März 2023, 18:25, insgesamt 2-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Boo Online
  • Beiträge: 710
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: Fahrwerksproblem BMW S1000RR Bitte um Hilfe!

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

Was hast du denn in Sachen Fahrwerkseinstellung schon alles probiert?

Mal mit der Dämpfung gespielt?
  • Michel78 Offline
  • Beiträge: 265
  • Registriert: Montag 14. Februar 2005, 14:40
  • Wohnort: Friedberg

Re: Fahrwerksproblem BMW S1000RR Bitte um Hilfe!

Kontaktdaten:

Beitrag von Michel78 »

Hast du das Motorrad/Fahrwerk erst seit dieser Saison, oder hat es vorher schon einmal funktioniert?

Ich würde das Lenkkopflager mal ansehen.

Lenkungsdämpfer komplett aufdrehen oder abbauen, um diesen auszuschließen.

Fahrwerksprofi mal drüber schauen lassen. Geometrie prüfen lassen.
Wenn das z.B. auf Bridgestone/Dunlop eingestellt ist, funktioniert das mit dem Metzeler TD nie und nimmer.

Weiß nicht, was du für Rundenzeiten fährst, aber dein Setup ist fit für richtig schnelle Rundenzeiten. Eventuell bekommst du das nicht in den richtigen Arbeitsbereich.
  • Benutzeravatar
  • Heli66 Offline
  • Beiträge: 289
  • Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 10:11
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Re: Fahrwerksproblem BMW S1000RR Bitte um Hilfe!

Kontaktdaten:

Beitrag von Heli66 »

Auf dem Video erkenne ich jetzt nicht viel ungewöhnliches um ehrlich zu sein. Die letzte Kurve in Rijeka auf Start/Ziel schwingt immer ein bisschen und der Metzeler ist halt eher ein weicher Reifen.

Das im Video ist allerdings eine Öhlins NIX30 Cartridge und damit kein Closed Cartridge Fahrwerk. Wann war denn das letzte Service vom Fahrwerk?
  • Angrydad1985 Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Sonntag 19. März 2023, 03:21
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Fahrwerksproblem BMW S1000RR Bitte um Hilfe!

Kontaktdaten:

Beitrag von Angrydad1985 »

Bei 40 sec. und bei 1m16s sieht man sehr schön was ich meine.
Das ist mit Sicherheit nicht normal.
Gut was auch sicher ist, das ich das Potential nicht nutzen kann.
Nur wie soll man so auch schneller werden, das fühlt sich extrem instabil an.
Habe das Mopet ende letzten Jahres gekauft.
Als ich sie gekauft habe waren SC1 und SC2 montiert, daher denke ich, das ich mit dem Metzeler nicht so falsch liegen kann.
In Rijeka war ein Fahrwerksmann da, der meine es könnte daran liegen, dass sie hinten zu tief steht und hat den Preload hinten 3 Umdrehungen reingedreht. Dadurch wurde es aber wenn überhaupt eher schlimmer.
Dämpfung wurde noch nichts verändert.
Fahrwerk war laut Vorbesitzer vor einem Jahr beim Service.

Vielen Dank für eure Mühe!

MfG.
  • Angrydad1985 Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Sonntag 19. März 2023, 03:21
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Fahrwerksproblem BMW S1000RR Bitte um Hilfe!

Kontaktdaten:

Beitrag von Angrydad1985 »

Wir waren dieses Jahr auch schon in Spanien, Almaria und Andalusien.
Das war der erste Einsatz für die BMW.
Da war das ganze noch viel schlimmer. Man konnte die Linie in der Kurve unmöglich halten.
Es waren die Leute von Wunderlich vor Ort. Habe die mal drüber schauen lassen.
Dadurch wurde es soweit besser das man überhaupt mal fahren konnte.

Bei dem Link bekommt man ein PDF in dem die aktuellen Einstellungen vermerkt wurden.

https://seafile.private-host.at/f/4cd53ccbfc714c428c49/

Vielen Dank!
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Fahrwerksproblem BMW S1000RR Bitte um Hilfe!

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

Fahrwerk einstellen ist wie Schuhe binden für den Läufer.
das muss jeder selbst machen, keiner geht dafür zum Schuhmacher.
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Online
  • Beiträge: 3265
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Fahrwerksproblem BMW S1000RR Bitte um Hilfe!

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Wie steht der Kulissenstein?
Federbeinlänge?
Negativfederwege?

Alle Lager geprüft?
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • businesskasper Offline
  • Beiträge: 426
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: Fahrwerksproblem BMW S1000RR Bitte um Hilfe!

Kontaktdaten:

Beitrag von businesskasper »

Ich hatte das mal bei einem Straßenbike. Stellte sich raus, dass die Federvorspannung im linken und rechten Gabelholm um 4 Umdrehungen auseinander lagen. Nachdem ich das korrigiert hatte, lief die wie auf Schienen.
  • Angrydad1985 Offline
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Sonntag 19. März 2023, 03:21
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Fahrwerksproblem BMW S1000RR Bitte um Hilfe!

Kontaktdaten:

Beitrag von Angrydad1985 »

@3._#34
Der Kulissenstein hoch. Also Verschraubung unten Heck hoch.
Federbeinlänge kann ich nicht sagen muss erst das Federbein raus.
Habe grad noch Lenkkopflager, Radlager vorne und hinten sowie Schwingenlager geprüft. Nichts auffälliges.
Negativfederwege sollte man auf dem PDF finden.
Leider weis ich nicht welche Nummer das ist.

https://seafile.private-host.at/f/4cd53ccbfc714c428c49/

@bussinesskasper
Nein gleich sind die Holme sicher, wurde eben erst laut PDF eingestellt.
Antworten