Zum Inhalt

Ventilspiel einstellen ZX6R 09

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • DaveMave Online
  • Beiträge: 949
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Ventilspiel einstellen ZX6R 09

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

Moin, ich brauche mal das kollektive Schrauberwissen. :)

Vor Kurzem hab' ich das Ventilspiel meiner Kawa gecheckt und festgestellt, dass die fast alle am unteren Limit sind, da muss ich also ran.
Da ich das noch nie selber erledigt habe, hab' ich mir tatkräftige Unterstützung von einem befreundeten Zweiradmechaniker besorgt. Der hat meine Messungen bestätigt, sagt nun allerdings, dass bestenfalls der Motor raus muss, mindestens aber Kühler, Krümmer, Verkleidung etc. ab müssen, damit man die Steuerzeiten richtig ablesen und einstellen kann.

Das wirkt mir ein bisschen hardcore und ich würde wetten irgendein Schlaufuchs hat auch eine praktikablere Lösung dafür parat. :?:
  • Derinderinderinderin Offline
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mittwoch 8. März 2023, 23:52
  • Motorrad: Zx6r
  • Lieblingsstrecke: Nach Hause

Re: Ventilspiel einstellen ZX6R 09

Kontaktdaten:

Beitrag von Derinderinderinderin »

Wenn du mit „unterem Limit“ das größtmögliche bzw erlaubte Spiel meinst, brauchst du sehr lange vermutlich gar nichts zu machen.
Zu kleines Spiel ist eher das Problem.
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Online
  • Beiträge: 949
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: Ventilspiel einstellen ZX6R 09

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

Ne ne, das Spiel ist an nahezu allen Ventilen zu klein.
  • Matze_BLN Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Montag 13. Juli 2020, 21:44
  • Motorrad: ZX6R 09

Re: Ventilspiel einstellen ZX6R 09

Kontaktdaten:

Beitrag von Matze_BLN »

Hmmm, also ich habe das Einstellen mal mit einem befreundeten Zweiradmechaniker bei einer Z750 gemacht, das sollte aber nicht grundsätzlich anders sein. Wir haben dabei aber nicht so viele Teile abgebaut und Steuerzeiten abgelesen...
Wichtig war, dass die Kurbelwellen wieder exakt gleich eingebaut und an der selben Stelle der Steuerkette ist, dafür hat uns aber eine Markierung jeweils gereicht. Nach seinen Kommentaren wird das sonst auch nicht anders gemacht.

Das ist auch die Art, wie ich das in etlichen Anleitungen gefunden habe. Solange man also nicht die Steuerkette noch tauschen muss, sollte es also auch ohne große Demontage von Teilen gehen
  • Benutzeravatar
  • christian287 Offline
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 16:18
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Ventilspiel einstellen ZX6R 09

Kontaktdaten:

Beitrag von christian287 »

Das ist je nach Modell ziemlich unterschiedlich, wie gut man an die Nockenwellen ran kommt bzw. die Einstellmarkierungen ablesen kann. Aber normalerweise reicht es zum Einstellen des Ventilspiels, dass man die Steuerkette mit Kabelbindern am Nockenwellenrad fest macht und die Lqgerböcke ausbaut. Dann können die Nockenwellen drin bleiben, da man genug Spielraum hat, diese zu bewegen, um an die Tassenstößel und an die Ventilshims zu kommen.
Die Steuerzeiten bleiben dabei gleich, da die Kabelbinder die Steuerkette auf dem Zahnrad fixieren. Wichtig ist nur, die Kabelbinder dran zu lassen, bis die Lagerböcke wieder angezogen sind.
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Online
  • Beiträge: 949
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: Ventilspiel einstellen ZX6R 09

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

Matze_BLN hat geschrieben: Wichtig war, dass die Kurbelwellen wieder exakt gleich eingebaut und an der selben Stelle der Steuerkette ist, dafür hat uns aber eine Markierung jeweils gereicht. Nach seinen Kommentaren wird das sonst auch nicht anders gemacht.
Ich hoffe du meinst die Nockenwellen. Kurbelwelle wird glaube ich schwierig ohne den Motor auszubauen. :lol:
christian287 hat geschrieben:Das ist je nach Modell ziemlich unterschiedlich, wie gut man an die Nockenwellen ran kommt bzw. die Einstellmarkierungen ablesen kann. Aber normalerweise reicht es zum Einstellen des Ventilspiels, dass man die Steuerkette mit Kabelbindern am Nockenwellenrad fest macht und die Lqgerböcke ausbaut. Dann können die Nockenwellen drin bleiben, da man genug Spielraum hat, diese zu bewegen, um an die Tassenstößel und an die Ventilshims zu kommen.
Die Steuerzeiten bleiben dabei gleich, da die Kabelbinder die Steuerkette auf dem Zahnrad fixieren. Wichtig ist nur, die Kabelbinder dran zu lassen, bis die Lagerböcke wieder angezogen sind.
Davon hab' ich auch schon gehört, ich hätte nur Angst, dass die Steuerkette unten an der Kurbelwelle einen Zahn überspringt wenn ich den Steuerkettenspanner entferne.

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich habe nochmal mit einem Mechaniker telefoniert der öfter mal Kawas zerlegt und der sagte bei dem Modell muss der Motor nicht raus. Sein Tipp war, den Kurbelwellendeckel abzunehmen und sich da eine extra Markierung machen damit man überprüfen kann ob die Steuerkette verrutscht ist.
Damit und mit den Kabelbindern oben dürfte das Risiko nicht mehr so groß sein.

Ich werde mal die Tage berichten ob es funktioniert hat oder ob ich Kernschrott produziert habe. :)
  • Matze_BLN Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Montag 13. Juli 2020, 21:44
  • Motorrad: ZX6R 09

Re: Ventilspiel einstellen ZX6R 09

Kontaktdaten:

Beitrag von Matze_BLN »

DaveMave hat geschrieben: Ich hoffe du meinst die Nockenwellen. Kurbelwelle wird glaube ich schwierig ohne den Motor auszubauen. :lol:
Ups, natürlich meinte ich die Nockenwellen :banging:
  • Maik77 Offline
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 22:38
  • Motorrad: RN09
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Assen

Re: Ventilspiel einstellen ZX6R 09

Kontaktdaten:

Beitrag von Maik77 »

Ich verstehe die Problematik nicht.
Verkleidung ist eh runter. Den Kühler kannst du in 5 min demontieren, Krümmer sollte auch schnell demontiert sein.

Ja, ist Mehrarbeit. Aber wenn ich die Nockenwellen schon löse, kann ich die auch gleich rausnehmen und mir genau ansehen (pitting), mir die Lager genau ansehen (war bei mir leider angelaufen) und das einstellen der Ventile sollte dann deutlich leichter sein als wenn ich jeden stössel an den Wellen vorbeifummeln muss.

Kenne die Kawa nicht aber das Prinzip ist überall gleich. Lieber einmal richtig als alles dreimal machen müssen oder schlimmstenfalls teuren Pfusch produziert zu haben..und das dann für ein wenig Zeitersparnis.

Gruß

Maik
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Ventilspiel einstellen ZX6R 09

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

Ja. Danke. +1
Steuerkette temporär fest binden macht Sinn wenn man eine neue durchzieht.
Egal, jeder wie er will.
Aber ohne Überprüfung der Markierungen den Motor zu starten...
Kann beim Versuch bleiben.
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Online
  • Beiträge: 949
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: Ventilspiel einstellen ZX6R 09

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

Maik77 hat geschrieben:Ich verstehe die Problematik nicht.
Verkleidung ist eh runter. Den Kühler kannst du in 5 min demontieren, Krümmer sollte auch schnell demontiert sein.

Ja, ist Mehrarbeit. Aber wenn ich die Nockenwellen schon löse, kann ich die auch gleich rausnehmen und mir genau ansehen (pitting), mir die Lager genau ansehen (war bei mir leider angelaufen) und das einstellen der Ventile sollte dann deutlich leichter sein als wenn ich jeden stössel an den Wellen vorbeifummeln muss.

Kenne die Kawa nicht aber das Prinzip ist überall gleich. Lieber einmal richtig als alles dreimal machen müssen oder schlimmstenfalls teuren Pfusch produziert zu haben..und das dann für ein wenig Zeitersparnis.

Gruß

Maik
Ich weiß schon wie es geht, man kann bloß die Markierungen bei eingebautem Motor nicht ablesen weil die Dichtfläche des Ventildeckels hinterm Rahmen versteckt ist.
Antworten