Zum Inhalt

Anhänger Umbau, Tipps?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 477
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Re: Anhänger Umbau, Tipps?

Kontaktdaten:

Beitrag von krad »

Sordo hat geschrieben:Wenn du Airlineschienen hast dann die Wippen auf ein Flacheisen oder Brett schrauben und an den Airlineschienen befestigen.
Und die Wippen liegen dann vorn und hinten nicht auf? Hebelt das so nicht am Brett rum?
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Anhänger Umbau, Tipps?

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

krad hat geschrieben:
Sordo hat geschrieben:Wenn du Airlineschienen hast dann die Wippen auf ein Flacheisen oder Brett schrauben und an den Airlineschienen befestigen.
Und die Wippen liegen dann vorn und hinten nicht auf? Hebelt das so nicht am Brett rum?


Wenn die Mopeds im Ständer standen lag der vorne auf.

Ist auch nur ein 60 x 6 VA Flacheisen bei mir gewesen.
Hab es selber so 5 Jahre genutzt und den Anhänger verkauft.
Hält aber meines Wissens bis heute noch so.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • saflo Offline
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 13:28
  • Motorrad: SV650, CBR600, SR500
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Anhänger Umbau, Tipps?

Kontaktdaten:

Beitrag von saflo »

Mein Kasten hat ein relativ geringes Eigengewicht, daher sind auch Wände und der Boden relativ dünn.
Ich habe pro Wippe zwei dieser verzinkten Lochbleche aus dem Baumarkt genommen und die mit
M6-Schlosschrauben an die Unterseite des Bodens geschraubt. Dann zwei 10mm-Löcher durch
Boden und Bleche gebohrt und M10-Muttern an das Blech geschweißt. So lässt sich die Wippe
mit zwei M10 Schrauben befestigen. Die Airline-Schienen am Boden sind geklebt und alle 15cm
mit M6 verschraubt.

Grüße - Stefan
Dateianhänge
...nicht meckern - es war Freitag Abend, und das Schutzgas war alle.
...nicht meckern - es war Freitag Abend, und das Schutzgas war alle.
Da wird die Wippe verschraubt.
Da wird die Wippe verschraubt.
  • racing-homie Offline
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 10:29
  • Motorrad: r6

Re: Anhänger Umbau, Tipps?

Kontaktdaten:

Beitrag von racing-homie »

zx10speed hat geschrieben:Ich platziere die Wippen, bohre dann zwei 10er Löcher, schraube zwei abgesägte Schrauben gekontert an die Wippe, so das die glatten Enden in den Löchern sind,wenn die Wippe drin ist. Die Löcher mit etwas geeignetem versiegeln, damit die Platte keine Feuchtigkeit zieht.
Die Wippe kann ja ohnehin nicht nach oben hoch wenn vernünftig im 45 Grad Winkel verzurrt ist, und man kann den Anhänger auch mal eben so für was anderes nutzen.
Hatte ich mir mal ausgedacht, weil die hinteren Wippen immer im Weg waren für die vorderen Motorräder, hat sich absolut bewährt in den letzten 25 Jahren. Wippe versetzen wenn man mal einen Kackstuhl transportiert, bedeutet nur zwei neue Löcher, kann man auch mit Gummistopfen o.ä. verschliessen.

Gruß,
Karsten

Finde, dass das eine sehr gute Idee ist. So hatte ich mir das auch vorgestellt. Will die Wippen auch, bei Bedarf mal rausnehmen, wenn ich mal was anderes transportieren muss..
  • racing-homie Offline
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 10:29
  • Motorrad: r6

Re: Anhänger Umbau, Tipps?

Kontaktdaten:

Beitrag von racing-homie »

Sordo hat geschrieben:
racing-homie hat geschrieben:Werde das dann wohl auch mit einem Spanngurt machen müssen :lol:

Hat jemand von euch eine Motorradwippe, die er fest bzw. über eine Verschraubung an den Boden angebracht hat? Habt ihr da eine Platte gefertigt und dazwischen gelegt? Weil wenn man das einfach durch das Holz bohrt und festschraubt, dann hält das doch nicht und wird zudem noch gammelig, oder?
Wenn du Airlineschienen hast dann die Wippen auf ein Flacheisen oder Brett schrauben und an den Airlineschienen befestigen.
Ist man auch etwas Flexiebler bei der Lastverteilung.
2020051709111302.jpg


Mal etwas anderes :lol: bezogen auf das Foto

Konntest du problemlos so 2 Mopeds nebeneinander transpoertieren?
Mein Anhänger ist 1,5 Meter breit. habe bei mir etwas Bedenken die Wippen nebneinander zu stellen. Nicht, dass die Stummel etc. aneinander geraten. Dachte, dass man das eher etwas versetzt (vor und zurück) anbringt. Will das aber auch natürlich noch vorher mal ausprobieren
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1528
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Anhänger Umbau, Tipps?

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

racing-homie hat geschrieben:
Sordo hat geschrieben:
racing-homie hat geschrieben:Werde das dann wohl auch mit einem Spanngurt machen müssen :lol:

Hat jemand von euch eine Motorradwippe, die er fest bzw. über eine Verschraubung an den Boden angebracht hat? Habt ihr da eine Platte gefertigt und dazwischen gelegt? Weil wenn man das einfach durch das Holz bohrt und festschraubt, dann hält das doch nicht und wird zudem noch gammelig, oder?
Wenn du Airlineschienen hast dann die Wippen auf ein Flacheisen oder Brett schrauben und an den Airlineschienen befestigen.
Ist man auch etwas Flexiebler bei der Lastverteilung.


Mal etwas anderes :lol: bezogen auf das Foto

Konntest du problemlos so 2 Mopeds nebeneinander transpoertieren?
Mein Anhänger ist 1,5 Meter breit. habe bei mir etwas Bedenken die Wippen nebneinander zu stellen. Nicht, dass die Stummel etc. aneinander geraten. Dachte, dass man das eher etwas versetzt (vor und zurück) anbringt. Will das aber auch natürlich noch vorher mal ausprobieren
Bei 1,65m ist genug Luft zur Außenwand und zwischen den Stummeln
Bei 1,65m ist genug Luft zur Außenwand und zwischen den Stummeln
Bem Knaus Deseo400tr stehen die im Versatz.
Bem Knaus Deseo400tr stehen die im Versatz.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • racing-homie Offline
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 10:29
  • Motorrad: r6

Re: Anhänger Umbau, Tipps?

Kontaktdaten:

Beitrag von racing-homie »

Soooo, war heute bisschen messen (Anhänger und Wippe/Ständer). Konnte auch bisschen zeichnerich herumexperimentieren. Gucken welche Möglichkeiten es gibt..

Bin dann zu diesem Entschluss gekommen. 3 Airlineschienen und 2 Baugruppen als Montageträger für die Motorradwippe.
Habe das mit den Abständen zum Lenker auch etwas berücksichtigt und minimal Luft nach oben gelassen. Wobei ich schon einen Lenkerabstand von 820mm in die Zeichnung mit reingenommen habe. Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich muss immer die Stummel etwas weiter auseinander ziehen :lol:

Hab es so gemacht, dass der Montageträger durch die 2 Befestigungsführungen gleichzeitig einen Kontakt zum Boden hat. Und falls ich mal ein einzelnes etwas größeres Moped transportieren muss, kann ich dieselbe Trägerplatte verwenden :wink:
1.jpg
2.jpg
Antworten