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Empfehlung Kombi aus LiFePo und Ladegerät

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

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Empfehlung Kombi aus LiFePo und Ladegerät

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Beitrag von Schredder »

Ich suche für ne 500er Zweizylinder Vergaser ohne Lima eine Batterie und Ladegerät.

Gibt zwar einige Themen hierzu aber bin bisher nicht fündig geworden.

Konkret hätte ich gerne eine Empfehlungen zu einer erprobten Kombination von Batterie und Ladegerät.

Ladegerät sollte min 8A, besser 10A abgeben können.

Bei Durbahn werden für den Einsatzfall als Kapa 4,6 Ah empfohlen. Hier käme ich auf ca 180 Eur für die Batterie und dann nochmal das gleiche für ein 40A Ladegerät.

Einerseits recht viel Kohle - andererseits bewährt und voraussichtlich sehr gute Qualität. Den Akkupack würde ich zu dem Kurs auch kaufen. Jedoch macht mir das Ladegerät nicht so nen spritzwasserfesten heavy duty Eindruck. Bin bisher eher low budget unterwegs mit kleinem Hänger und im besten Fall Pavillion. Bei 1 -Tagesveranstaltung auch ohne. Hier hätte ich gerne was robusteres.

Wenn hier jemand Erfahrungen hat: immer raus damit :-D
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Re: Empfehlung Kombi aus LiFePo und Ladegerät

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Beitrag von saflo »

Moin,
ein 40A Ladegerät scheint mir zu groß vom Ladestrom her. Ich hab mich grad für ein Ctek one entschieden mit 8A, das bietet Luise zur Zeit günstig an.
An meiner CBR war ein kleines Ladegerät mit 2,4A zu mickrig, hat zwischen zwei Turns nicht zum Volladen gereicht.

Grüße - Stefan
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Re: Empfehlung Kombi aus LiFePo und Ladegerät

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Beitrag von chris9 »

viel AH,
fährt lange,
hat tendenziell viel Startstrom durch mehr Zellen parallel,
lebt lange.

Ob 2,4A mickrig ist hängt von der Batterie C(apacity) ab.
Ich lade mit 1C = 1 Stunde Ladezeit
Bei vernünftiger C muss auch nicht vollgeladen werden, muss ja nur für mehr als der Turn braucht, reichen.
Wenn das den ganzen Tag reicht ist das sehr komfortabel.
Voll laden dauert eh lange weil das Ladegerät gegen Ende den Ladestrom stark reduziert.

Sinnvoll ist Anlasserstrom x 1.5(mindestens) = Batteriestrom.

Möglichkeiten:
1)Sinnvoll wären Einzelzellen Ausgänge aka Balanceranschluss.
Gibt's aber nur bei Batterien ohne BMS afaik.
Dann kann man selber balancieren bzw ein Feldlader https://www.startpage.com/do/dsearch?qu ... sion=1.1.5
2) Eine Batterie mit Über- und Unterspannungs Schutz. Haben nicht alle.
Das bleibt eine Blackbox, man kann nicht rein gucken. BMS kaputt=Batterie kaputt.

auf "spritzwasserfest heavy duty" würde ich nichts geben bzw. nicht drauf ankommen lassen.
Auch wenn das jetzt Regen übersteht kriegst die Quittung erst nach Jahren möglicherweise.
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Re: Empfehlung Kombi aus LiFePo und Ladegerät

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Beitrag von Kurvenjunkie »

Ich hatte damals in meiner 600er (KIT Lima und voll mit Telemetrie und Datarecording) gute Erfahrungen mit JMP / JMT gesammelt.

Die bieten ein 8A Ladegerät an, eine passende Batterie für Deinen Fall könntest Du anhand der Maße raussuchen.

https://www.jmp-skan.de/features/jmp-skan-8
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
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Re: Empfehlung Kombi aus LiFePo und Ladegerät

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Beitrag von Schredder »

saflo hat geschrieben:Moin,
ein 40A Ladegerät scheint mir zu groß vom Ladestrom her. Ich hab mich grad für ein Ctek one entschieden mit 8A, das bietet Luise zur Zeit günstig an.
An meiner CBR war ein kleines Ladegerät mit 2,4A zu mickrig, hat zwischen zwei Turns nicht zum Volladen gereicht.

Grüße - Stefan
Danke für den Tipp! Ja das 40A Gerät ist eine Art Laborgerät mit "bis zu" 40A. Kann man auch runterregeln. Aber das ist mit - am Track - zu viel Fehlerquelle. Ich will runter vom Hobel, dann Reifenwärmer und Ladegerät anschließen. Selber regeln zu können/ müssen ist mir eine Fehlerquelle zuviel.

4A in 30 min, also ca. 8Ah wären für mich ausreichend. Wahrscheinlich sogar mehr als das. Aber wenn man mal zu spät dran denkt oder was dazwischen kommt sind min 8Ah auch bei meiner kleinen 500er Vergaser nice to have.

Hast Du das Ctek schon im Einsatz gehabt?
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Re: Empfehlung Kombi aus LiFePo und Ladegerät

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Beitrag von Schredder »

chris9 hat geschrieben:viel AH,
fährt lange,
hat tendenziell viel Startstrom durch mehr Zellen parallel,
lebt lange.

Ob 2,4A mickrig ist hängt von der Batterie C(apacity) ab.
Ich lade mit 1C = 1 Stunde Ladezeit
Bei vernünftiger C muss auch nicht vollgeladen werden, muss ja nur für mehr als der Turn braucht, reichen.
Wenn das den ganzen Tag reicht ist das sehr komfortabel.
Voll laden dauert eh lange weil das Ladegerät gegen Ende den Ladestrom stark reduziert.

Sinnvoll ist Anlasserstrom x 1.5(mindestens) = Batteriestrom.

Möglichkeiten:
1)Sinnvoll wären Einzelzellen Ausgänge aka Balanceranschluss.
Gibt's aber nur bei Batterien ohne BMS afaik.
Dann kann man selber balancieren bzw ein Feldlader https://www.startpage.com/do/dsearch?qu ... sion=1.1.5
2) Eine Batterie mit Über- und Unterspannungs Schutz. Haben nicht alle.
Das bleibt eine Blackbox, man kann nicht rein gucken. BMS kaputt=Batterie kaputt.

auf "spritzwasserfest heavy duty" würde ich nichts geben bzw. nicht drauf ankommen lassen.
Auch wenn das jetzt Regen übersteht kriegst die Quittung erst nach Jahren möglicherweise.
Danke chris9! Ich denke dass ich mit 4 - 6AH den sweet spot hätte. Mehr ist zwar immer gut und komfortabler aber will ja abspecken ;-) Unter 4Ah wäre mir allerdings auch zu heikel.

1) ist sicher am sinnvollsten aber 2) ist - für mich - praktikabler. Als Backup nehme ich die aktuelle Blei Batterie - geladen - mit. Allerdings nicht auf die Strecke ;-) Muss also dann bitte außerhalb der Strecke verrecken :lol:
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Re: Empfehlung Kombi aus LiFePo und Ladegerät

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Beitrag von Schredder »

Kurvenjunkie hat geschrieben:Ich hatte damals in meiner 600er (KIT Lima und voll mit Telemetrie und Datarecording) gute Erfahrungen mit JMP / JMT gesammelt.

Die bieten ein 8A Ladegerät an, eine passende Batterie für Deinen Fall könntest Du anhand der Maße raussuchen.

https://www.jmp-skan.de/features/jmp-skan-8

Merci, kommt auf die Liste. Weisst Du zufällig noch welcher Batterie Typ / Welche Bezeichnung das war? Hab da mehrere gefunden.
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Re: Empfehlung Kombi aus LiFePo und Ladegerät

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Beitrag von saflo »

@Schredder:
Nee, das 8A- Gerät hab ich grad neu.
Wir arbeiten aber in der Werkstatt (Auto) mit Ctek-Ladegeräten, die Dinger funktionieren!

Grüße - Stefan
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Re: Empfehlung Kombi aus LiFePo und Ladegerät

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Beitrag von Krulli#10 »

Dann hau ich hier mal noch den Anbieter CS-Batteries mit auf die Liste. Diese bin ich in einer MV F3 ohne LiMa gefahren. In der MV (2 Einspritzleisten) allerdings mit 10Ah-Batterie und einem 10A-Ladegerät. Das hat perfekt funktioniert auch mit dem Laden zwischen den Turns war ausreichend.

Batterien mit verschiedenen Kapazitäten: https://cs-batteries.de/Racing-Version-Batterie
Ladegeräte: https://cs-batteries.de/12V-146V

Die Batterien sind etwas teurer, als die erwähnten 180€, dafür aber die Ladegeräte etwas günstiger.
Ahoi, Krulli#10
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Re: Empfehlung Kombi aus LiFePo und Ladegerät

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Beitrag von felix2k6 »

ich fahr in allen Moppeds LiFePO4 Batterien vom Hobbyking. 4,2AH für 45€, damals 30€. Tun seitdem problemlos ihren Dienst
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