Zum Inhalt

Wiederaufbau der verunfallten ZX10R

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Wiederaufbau der verunfallten ZX10R

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

So ich führe die Diskussion aus dem "Verpflegung bei Rennevent" Thread weiter. Ging ja etwas offtopic ;). Ok als ursächlich war das Ereignis (Könnt auch gleich zu Zeitindex 14:34 min springen):

https://www.youtube.com/watch?v=vWZE3yv_TbE

Nicht wundern über die zurückhaltende Fahrweise. Auch wieder nachwuchsbedingt hatte ich über ein Jahr Pause vorher. Warum ich die Grütze zusammengefahren habe, obgleich ich im Turn vorher mit Jürgen ne Instruktion fuhr weiß der Himmel. Naja egal. So sah das Bike vorher aus:
vorher.jpg
Und so danach:
Motorrad Unfall.jpeg
Ninjarider hat geschrieben: ...

Sehr gut :D , was musste alles neu? ....
Das Bike wurde erstmal vollständig gestripped bis auf den Rahmen. Der hatte nen Defekt, der aber geschweißt werden konnte. Credits für die Umsetzung gehen übrigens vollständig an Janik und das JOJRacing Team. Ich schmück mich da nicht mit fremden Federn ;). Ohne ihn wäre das nicht möglich gewesen.

Hier mal stichpunktartig was defekt war und repariert wurde:

- Verkleidung
- Scheibe
- Tank hatte nen Schlag
- Rahmen (kleiner Bruch)
- Gabel rechts
- Fussraste rechts
- Auspuff repariert (Wolfgang Brychta)

Da jetzt eh schon alles hinhüber war (inklusive der Schutzkleidung) dachte ich mir, machen wir es doch gleich richtig. Ich wollte eh schon lange mal weg von dem Mix aus Serienbike und paar Rennkomponenten hin zu nem richtigen Racebike. Daher wurde folgendes neu gemacht:

- Verkleidung WSBK Carbon (Neues Design)
- Heckverkleidung Carbon
- Gabelbrücke von Techam
- KIT Kabelbaum und ECU
- 23.5 Lenkkopf KIT
- Taleo Kühler
- Motoholders Rahmenheck
- AIM MK10 Dashboard
- Accossato Kurzhubgasgriff
- Neue Lenkerstummel

Wer meine Youtube Videos kennt dem ist hier und da aufgefallen, dass mir oft der Gang rausgesprungen ist. Da wurde im Getriebe auch noch Grütze gefunden. Das sollte jetzt auch behoben sein. Hier paar Bilder, komplettes Bild hab ich noch net:
gabelbrücke 2.jpg
hinten neu 2.jpg
heck neu 2.jpg


In diesem Sommer gehts dann irgendwo wieder los. Wir planen noch. Bild vom Bike stell ich rein sobald ich es habe.
Zuletzt geändert von Chris79 am Mittwoch 18. Januar 2023, 01:12, insgesamt 2-mal geändert.
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Benutzeravatar
  • der-bramfelder Offline
  • Beiträge: 4536
  • Registriert: Dienstag 14. August 2007, 10:32
  • Wohnort: Hamburg

Re: Wiederaufbau der verunfallten ZX10R

Kontaktdaten:

Beitrag von der-bramfelder »

Klassiker an der Stelle - erfolgreichen Aufbau!
# 566 - im Ruhestand
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 477
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Re: Wiederaufbau der verunfallten ZX10R

Kontaktdaten:

Beitrag von krad »

War noch nie in Brünn und finde den Abflug überraschend. Mit konstantem Viertelgas und moderater Schräglage reingerollt und auf einmal kommt der Arsch rum. Häh?
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4821
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Wiederaufbau der verunfallten ZX10R

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

In der Tat very komisch... Sieht für mich eher so aus als ob da irgendeine Flüssigkeit aufs Hinterrad gekommen wäre vom eigenen Mopped.
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2056
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Wiederaufbau der verunfallten ZX10R

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

der-bramfelder hat geschrieben:Klassiker an der Stelle - erfolgreichen Aufbau!
eigentlich nicht...die normale Stelle für den HS wäre Kurvenausgang mittig auf der Welle.. er ist ja eigentlich erst kurz nach Scheitel..
eigenartig..eventuell, da ja noch in guter schräglage ein tuck zu viel Gas..
  • Benutzeravatar
  • MadMike323 Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 17:29
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Pannonia, Hungaro
  • Wohnort:

Re: Wiederaufbau der verunfallten ZX10R

Kontaktdaten:

Beitrag von MadMike323 »

An der Stelle, mit dem Holzrad hinten, nichts außergewöhnliches.
Rutscht die Kupplung? Klingt kurz vorher, Richtung Schwantz Kurve so.
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: Wiederaufbau der verunfallten ZX10R

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Ich war da auch echt ratlos. Gut die Linie war echt Grütze aber das reicht eigentlich nicht um so abzufliegen. Und bisher hab ich auch immer das Hinterrad pumpen spüren wenn ich die Welle erwischt habe. Aber das war echt so direkt nach dem umlegen.

Hab mich mal mit Frau Schubrikoff kurz geschlossen, an der ich kurz vorher vorbei fuhr. Sie war zu dem Zeitpunkt noch recht dicht hinter mir, da ich das Thema Geschwindigkeit mitnehmen in die Kurve zu dem Zeitpunkt auch eher ignorierte.

Kurzum: Ich bin wohl tatsächlich in voller Schräglage zu früh ans Gas. Was ich gar nicht ausschließe. Ich wollte das Gas eigentlich nur halten. Der Medium Hinterreifen war auch nicht die beste Wahl wie hier schon bemerkt wurde. Hätte den Soft drauflassen sollen. War reiner Geiz 8) . Dann hat es mein Hinterrad über die Bodenwelle versetzt und beim erneuten Kontakt gings dann ab. So beobachtet von Nina. Die schlechte Linie in der Runde hat wohl auch nicht geholfen.

Das es dann so heftig abging hat mich überrascht. Auch wie schnell so ein Highsider zu Ende ist. Ich dachte echt die Flugphase sei länger ;).

Außer Prellungen gings gut aus. Wobei die echt schmerzhaft waren. Hat paar Wochen gedauert. Die Schutzkleidung ist allerdings hinüber und muss einmal neu.

luxgixxer hat geschrieben:In der Tat very komisch... Sieht für mich eher so aus als ob da irgendeine Flüssigkeit aufs Hinterrad gekommen wäre vom eigenen Mopped.
Ne war alles trocken. Kein Flüssigkeitsverlust in der Nachanalyse feststellbar.
MadMike323 hat geschrieben:An der Stelle, mit dem Holzrad hinten, nichts außergewöhnliches.
Rutscht die Kupplung? Klingt kurz vorher, Richtung Schwantz Kurve so.
Kupplung ok. Aber Getriebe hatte nen defekt. Daher auch in dem Video immer mal zu hören, dass der Gang nicht drin bleibt oder der Quickshifter einfach nicht funktionieren will. Evtl. hat das auch etwas beigetragen. Wurde entdeckt und mittlerweile behoben.
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Ninjarider Offline
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 14:22
  • Motorrad: ZX10R '16
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Wiederaufbau der verunfallten ZX10R

Kontaktdaten:

Beitrag von Ninjarider »

Chris79 hat geschrieben:So ich führe die Diskussion aus dem "Verpflegung bei Rennevent" Thread weiter. Ging ja etwas offtopic ;). Ok als ursächlich war das Ereignis (Könnt auch gleich zu Zeitindex 14:34 min springen):

https://www.youtube.com/watch?v=vWZE3yv_TbE

Nicht wundern über die zurückhaltende Fahrweise. Auch wieder nachwuchsbedingt hatte ich über ein Jahr Pause vorher. Warum ich die Grütze zusammengefahren habe, obgleich ich im Turn vorher mit Jürgen ne Instruktion fuhr weiß der Himmel. Naja egal. So sah das Bike vorher aus:
vorher.jpg
Und so danach:
Motorrad Unfall.jpeg
Ninjarider hat geschrieben: ...

Sehr gut :D , was musste alles neu? ....
Das Bike wurde erstmal vollständig gestripped bis auf den Rahmen. Der hatte nen Defekt, der aber geschweißt werden konnte. Credits für die Umsetzung gehen übrigens vollständig an Janik und das JOJRacing Team. Ich schmück mich da nicht mit fremden Federn ;). Ohne ihn wäre das nicht möglich gewesen.

Hier mal stichpunktartig was defekt war und repariert wurde:

- Verkleidung
- Scheibe
- Tank hatte nen Schlag
- Rahmen (kleiner Bruch)
- Gabel rechts
- Fussraste rechts
- Auspuff repariert (Wolfgang Brychta)

Da jetzt eh schon alles hinhüber war (inklusive der Schutzkleidung) dachte ich mir, machen wir es doch gleich richtig. Ich wollte eh schon lange mal weg von dem Mix aus Serienbike und paar Rennkomponenten hin zu nem richtigen Racebike. Daher wurde folgendes neu gemacht:

- Verkleidung WSBK Carbon (Neues Design)
- Heckverkleidung Carbon
- Gabelbrücke von Techam
- KIT Kabelbaum und ECU
- 23.5 Lenkkopf KIT
- Taleo Kühler
- Motoholders Rahmenheck
- AIM MK10 Dashboard
- Accossato Kurzhubgasgriff
- Neue Lenkerstummel

Wer meine Youtube Videos kennt dem ist hier und da aufgefallen, dass mir oft der Gang rausgesprungen ist. Da wurde im Getriebe auch noch Grütze gefunden. Das sollte jetzt auch behoben sein. Hier paar Bilder, komplettes Bild hab ich noch net:
gabelbrücke 2.jpg
hinten neu 2.jpg
heck neu 2.jpg


In diesem Sommer gehts dann irgendwo wieder los. Wir planen noch. Bild vom Bike stell ich rein sobald ich es habe.

Ui da macht jemand keine halben Sachen :D , beim zerstören wie auch beim neuaufbau :mrgreen: :mrgreen: , sieht gut aus!

Also gehst auch auf die 22er Optik? Hab die Pappe auch schon da liegen, aber muss farblich noch was damit machen :D . Is dein Rahmen etwa auch unten beim Lenkkopf angeknackst? Gefühlt n klassiker bei unserem Modell :|
2022

Cremona 13.-15.05.2022
Rijeka 06.-09.06.2022
Mugello 08.-10.07.2022
Most 22.-24.08.2022
Mugello 9.-11.09.2022
Cremona 14.-16.10.2022
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: Wiederaufbau der verunfallten ZX10R

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Ninjarider hat geschrieben:....


Ui da macht jemand keine halben Sachen :D , beim zerstören wie auch beim neuaufbau :mrgreen: :mrgreen: , sieht gut aus!

Also gehst auch auf die 22er Optik? Hab die Pappe auch schon da liegen, aber muss farblich noch was damit machen :D . Is dein Rahmen etwa auch unten beim Lenkkopf angeknackst? Gefühlt n klassiker bei unserem Modell :|
Ja das mit den halben Sachen ist bei der Zerstörung auch eher unplanbar :lol:

Beim Wiederaufbau war es glückliche Fügung die Möglichkeiten angeboten bekommen zu haben. Ehrlich gesagt hatte ich mich kurzfristig mal gedanklich schon bei Yart gesehen als ich das alles im Hotelzimmer habe Revue passieren lassen. Aber nur wenige Stunden nachdem das materielle Malheur meinen WhatsApp Status passierte wurde mir der realistische Wiederaufbau von besagter Seite angeboten. Bin mega dankbar dafür . Für die Materielle Eskalation bin ich jetzt aber doch allein verantwortlich 8).

Wurde die neue Optik ja.
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Ninjarider Offline
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 14:22
  • Motorrad: ZX10R '16
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Wiederaufbau der verunfallten ZX10R

Kontaktdaten:

Beitrag von Ninjarider »

Chris79 hat geschrieben:
Ninjarider hat geschrieben:....


Ui da macht jemand keine halben Sachen :D , beim zerstören wie auch beim neuaufbau :mrgreen: :mrgreen: , sieht gut aus!

Also gehst auch auf die 22er Optik? Hab die Pappe auch schon da liegen, aber muss farblich noch was damit machen :D . Is dein Rahmen etwa auch unten beim Lenkkopf angeknackst? Gefühlt n klassiker bei unserem Modell :|
Ja das mit den halben Sachen ist bei der Zerstörung auch eher unplanbar :lol:

Beim Wiederaufbau war es glückliche Fügung die Möglichkeiten angeboten bekommen zu haben. Ehrlich gesagt hatte ich mich kurzfristig mal gedanklich schon bei Yart gesehen als ich das alles im Hotelzimmer habe Revue passieren lassen. Aber nur wenige Stunden nachdem das materielle Malheur meinen WhatsApp Status passierte wurde mir der realistische Wiederaufbau von besagter Seite angeboten. Bin mega dankbar dafür . Für die Materielle Eskalation bin ich jetzt aber doch allein verantwortlich 8).

Wurde die neue Optik ja.
Ja so is das halt manchmal :axed: :D

Ja geil, manchmal entstehen halt so Zufälle 8) , schön hats geklappt. Freut sich die Kawa bestimmt au dasse ne 2. Chance gekriegt hat ^^

Wie hasts mit dem Tacho/RamAir Halter gelöst? Original von der 22er genommen?
2022

Cremona 13.-15.05.2022
Rijeka 06.-09.06.2022
Mugello 08.-10.07.2022
Most 22.-24.08.2022
Mugello 9.-11.09.2022
Cremona 14.-16.10.2022
Antworten