Zum Inhalt

Zündkerze fest im Zylinderkopf / GSXR 1000 K9

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Wenn der Motor bis jetzt noch nicht wieder lief würde ich die neue Kerze reinschrauben, gängig machen und wieder raus damit. Anschließend würde ich mit Staubsauger, Bremsenentlüfter oder sonstwas absaugen.
Kopf runter kommt mir da etwas übertrieben vor.
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Zündkerze fest im Zylinderkopf / GSXR 1000 K9

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Normalerweise habe ich öfter mal Sicherheitsbedenken, aber in dem Fall gebe ich Felix vollkommen recht. Das ist so eine Kleinigkeit, dass man da wirklich kein Fass aufmachen braucht. Gewinde Nachschneiden, Krümmer ab, Hinterrad drehen bis Auslass und mit 10bar durchpusten. Klebende Krümmel mit Verdünnung anlösen und selbst wenn einer drin bleibt, was soll der tun? Der ist in kürzester Zeit im Auspuff.
Ungeachtet meiner eigenen Motoren Tätigkeit, habe Ich schon in mehreren Werkstätten gearbeitet. Da werden komplette Kerzengewinde ausgebohrt und ersetzt im eingebauten Zustand. Das machen Kollegen seit Jahrzehnten und absolut problemfrei.
  • Benutzeravatar
  • M4rcO Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Samstag 15. Juni 2019, 12:49
  • Motorrad: Suzuki GSXR 1000 K9
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Cuxhaven

Re: Zündkerze fest im Zylinderkopf / GSXR 1000 K9

Kontaktdaten:

Beitrag von M4rcO »

Vielen Dank für die Hilfestellungen.
Nach durchpusten und durchspülen und Änderung der Kolbenstellung, sieht das alles schon wesentlich besser aus.
Auch die Aufnahme ist mir etwas besser gelungen.

Bild

Die Kerze lies sich gut reindrehen.
Zwar nicht komplett per Hand, aber sehr einfach mit einer Knarre.
Habe dann auch gleich geprüft, ob weitere Späne rein gefallen ist, aber negativ :).

War jetzt auch so weit den Motor zu starten. Zündkabel heile, Zündkerzenstecker richtig drauf —> Zündfunke da, Benzinpumpe läuft….orgelt, aber macht keine Anstalten anzugehen. Wird jetzt nicht an meinem eigentlichen Problem liegen, denn:

F1 Fehler:

C13 IAP Sensor an der Airbox (Unterdruck?)
C14 TP Sensor (Drosselklappensensor?)


C13:

Bild

C14:

Bild


Wundert mich nur, da man hier weder bei der Werkstatt bei der Ventilspielkontrolle, noch von mir bei Auseinander- oder Zusammenbau ran gegangen ist.

Jemand vielleicht einen Tipp?
  • Benutzeravatar
  • TriB Offline
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Montag 13. Mai 2019, 14:23
  • Motorrad: Gsx-R 600 (K6)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Krefeld
  • Kontaktdaten:

Beitrag von TriB »

Du sagst Zündfunken und Sprit ist da? Aber der Anlasser dreht nicht?!

C13 tritt ja schon auf, wenn Du den Deckel der Airbox runter nimmst. Stecker vergessen wieder dran zu machen?

C14 sollte damit eigentlich nichts zu tun haben. Einmal die Freigängigkeit vom Gas, ergo der Drrosselklappe prüfen und dann den Fehler löschen.
Wäre sonst nur möglich das beim Ventilspiel einstellen der Stecker im Weg war und vergessen wurde. Oder jemand die Zündung angemacht hat.
Bild
13.05.-16.05. Rijeka | Fast Bike
  • Benutzeravatar
  • M4rcO Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Samstag 15. Juni 2019, 12:49
  • Motorrad: Suzuki GSXR 1000 K9
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Cuxhaven

Re: Zündkerze fest im Zylinderkopf / GSXR 1000 K9

Kontaktdaten:

Beitrag von M4rcO »

TriB hat geschrieben:C13 tritt ja schon auf, wenn Du den Deckel der Airbox runter nimmst. Stecker vergessen wieder dran zu machen?

C14 sollte damit eigentlich nichts zu tun haben. Einmal die Freigängigkeit vom Gas, ergo der Drrosselklappe prüfen und dann den Fehler löschen.
Wäre sonst nur möglich das beim Ventilspiel einstellen der Stecker im Weg war und vergessen wurde. Oder jemand die Zündung angemacht hat.
Danke TriB!
Der Anlasser dreht, hier ist alles gut.

Bzgl. C13: Der Stecker hängt mit einem Gummi Stück an der Airbox. Ist wieder dran und Stecker fest drin.

Bzgl. C14: Ich weiß, dass die Zündung an war zum Verstellen der Kolbenstellung auf OT per Anlasser bei der Ventilspielkontrolle (Carbonabdeckungen). Das sagte mir der Mechaniker.
Was hat das genau für Auswirkungen?

Die Einspritzanlage gibt einfach kein Benzin ab. Mit Bremsenreiniger (ganz ganz kurz probiert), will er wenigstens versuchen anzugehen.
  • Benutzeravatar
  • M4rcO Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Samstag 15. Juni 2019, 12:49
  • Motorrad: Suzuki GSXR 1000 K9
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Cuxhaven

Re: Zündkerze fest im Zylinderkopf / GSXR 1000 K9

Kontaktdaten:

Beitrag von M4rcO »

Kiste läuft!
Es war ein Stecker nicht richtig wieder zusammen gesteckt!

Danke an alle für die Mithilfe.
Antworten