Zum Inhalt

R6 RJ05 Dynojet Quickshifter

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Bluepearl Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Samstag 19. November 2022, 19:41
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ05 2003
  • Lieblingsstrecke: Brünn

R6 RJ05 Dynojet Quickshifter

Kontaktdaten:

Beitrag von Bluepearl »

Hallo zusammen,

Ich fahre seit ca 3 Jahren eine R6 RJ05 Bj 2003 am Ring und habe mir einen Dynojet Dynojet Quickshifter samt PC3 einbauen lassen.

Mit dem Quickshifter bin ich aber nicht happy. Da beim schaltenimmer ein Ruck durchs ganze Fahrzeug geht.

Die Unterbrechzeit war auf 68 ms eingestellt. Ich hab Sie zuerst auf 75, 80 und mittlerweile auf 90 ms erhöht aber gefühlt wirds nicht besser.

Hat jemand eine Idee oder Empfehlung?
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: R6 RJ05 Dynojet Quickshifter

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Das wirst du nicht viel besser hin bekommen. Ich bin die Kombi damals auch gefahren. Der PC3 kann die Unterbrecherzeit nicht Drehzahlselektiv einstellen, wenn ich mich recht erinnere. Deshalb kriegt man das einfach nicht richtig gut hin.
Ich meine, ich bin damals auch mit 90ms gefahren. Ruckelt etwas, aber funktioniert eigentlich ganz gut, finde ich.
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: R6 RJ05 Dynojet Quickshifter

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Normal funktioniert 80 ms ganz gut. Meine Erfahrung ist aber das es über die Einspritzung immer unruhiger ist als über Zündunterbrechung.
Was ist das denn für ein Ruck, stellt sich ja die Frage ob der Sensor sauber arbeitet und eher zu spät auslöst. Oder ist es der Ruck beim Wiedereinschalten der Einspritzung? Funktioniert die Unterbrechung denn? Wenn die Unterbrechung zu lang ist dann taucht die Gabel beim Schaltvorgang vorne ein und wenn die Einspritzung wieder da ist hast du einen leichten Ruck. Wenn es perfekt funktioniert sollte mindestens auf der Geraden mit Vollgas beim schalten es sich anfühlen als fährst du Automatik fast ohne jede Zugkraftunterbrechung.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Bluepearl Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Samstag 19. November 2022, 19:41
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ05 2003
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: R6 RJ05 Dynojet Quickshifter

Kontaktdaten:

Beitrag von Bluepearl »

Alles klar, vielen Dank für die Rückmeldung.

Hab scho überlegt auf den Cordona PQ8 umzubauen. Von Tellert gibt es ja leider nichts mehr für meinen Oldtimer.

Hat da jemand Erfahrungen?

Bzgl dem Ruck, es ist fast ein kleiner Schlag der beim Schalten passiert.
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 596
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: R6 RJ05 Dynojet Quickshifter

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Warum verbaust Du nicht einfach einen PCV indem Du die Stecker anpasst?
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16648
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: R6 RJ05 Dynojet Quickshifter

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Knubbler hat geschrieben:Warum verbaust Du nicht einfach einen PCV indem Du die Stecker anpasst?
gerade mit dem PC5 haben viele Probleme mit dem Quickshifter gehabt und oft wusste keiner die Probleme zu lösen auch bekannte Tuner.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Black Jack Offline
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Samstag 1. August 2015, 19:00
  • Motorrad: SV1000s

Re: R6 RJ05 Dynojet Quickshifter

Kontaktdaten:

Beitrag von Black Jack »

Ich fahr den PC5 mit Quickshifter.
Schaltzeit 55 ms. (ist ein V2, tourt schneller ab)
Bei Vollgas, fühlt es sich an wie eine Automatik, butterweich.
Bei langsamer Fahrt mit moderater Drehzahl ruckt es auch etwas.
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 596
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: R6 RJ05 Dynojet Quickshifter

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Der Schaltautomat vom PCV funktioniert sicher weitaus nicht so gut wie ein Tellert. Jedoch kann man die Zeiten für jeden Gang einzeln einstellen und Dynojet bietet immer wieder aktuelle Software Updates an, die auch die Funktion vom Quickshifter verbessern sollen. Zusätzlich hat man mit dem PCV den Vorteil, dass man über Autotune mittels Lambdasonde abstimmen kann.

Alternativ könnte man auch über eine Nachrüst Traktionskontrolle nachdenken (zb GripOne). Die haben auch einen Schaltautomat integriert und das Gerät funktioniert ziemlich ausgefuchst, indem nicht nur die Zündung weg geschalten wird, sondern auch der Zzp verschoben wird für jeden Zylinder einzeln.
Aber da sind die Kosten schnell 3-4x so hoch wie für einen gebrauchten PCV, dafür hat man eben noch eine Traktionskontrolle (ja auch 600er können das gebrauchen :wink: )
Antworten