Zum Inhalt

Federraten ZX6R

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • PowerfulSeb Offline
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Samstag 7. Oktober 2017, 23:45
  • Motorrad: R1 2019, ZX6R 2009
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Federraten ZX6R

Kontaktdaten:

Beitrag von PowerfulSeb »

Selbst nachgemessen habe ich es nicht, sondern nur im Internet recherchiert. Folgende Federraten sind bei der 2009er serienmäßig:

vorne 9.3 N/mm
hinten 98 N/mm

Ich wiege circa 85 kg fahrfertig und habe in der Gabel 9,5 N/mm verbaut, sowie hinten 100 N/mm. Gabel und Federbein wurden minimal mit Mupo Teilen überarbeitet. Fahre wie du auch ein 2009er Baujahr. Für 2023 kommt ein Öhlins Federbein rein mit 105 N/mm Feder.
Love the Thrill #386
  • Benutzeravatar
  • PowerfulSeb Offline
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Samstag 7. Oktober 2017, 23:45
  • Motorrad: R1 2019, ZX6R 2009
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Federraten ZX6R

Kontaktdaten:

Beitrag von PowerfulSeb »

Ich hab die originalen Federraten zum einen von Racetech.com, von einem Artikel in Motorrad (https://www.motorradonline.de/superspor ... bnehmkurs/) und dann auch noch mal hier aus dem Forum und aus einem englischsprachigen Forum irgendwo in der Tiefe des Internets.

Leider gibt es immer mal wieder ein Durcheinander mit den Maßeinheiten. Nimmt man die Werte der Federrate für die Gabelfedern vom Artikel aus der Motorrad (9,25 kg/cm) und rechnet diese in N/mm um, landet man bei 9,07 N/mm. Also noch mal deutlich weicher als das was Racetech.com angibt. Die von mir nachgerüsteten 9,5 N/mm Federn reichen mir und Kombination mit etwas mehr Gabelöl. So komme ich trotz meinem Spätbremser-Fahrstil nicht auf Block und habe dabei ausreichend Gefühl fürs Vorderrad. Aber man weiß halt erst was man vermisst, wenn man es mal hatte. Deswegen überlege ich auf ein Mupo Cartridge zu wechseln. Mal sehen was 2023 so bringt.

Durch das Öhlins Federbein verspreche ich mir vor allem ein feineres Ansprechverhalten, sowie einen größeren Einstellbereich. Standardmäßig kommen die TTX Federbeine (für die ZX-6R) mit einer 105 N/mm Feder. Ein Versuch wert etwas härter zu gehen als aktuell. Zumal mein aktuelles Setup nur unwesentlich härter ist als Serie. Fährt sich so schon gut, aber vielleicht gehts ja noch besser. Die Kawas sind hinten alle härter als zum Beispiel die Yamahas und Suzukis (oft 95er Feder verwendet). Zumindest ist das mein Eindruck von Stöbern im Forum und Gesprächen auf der Rennstrecke. Deswegen ausprobieren.
Love the Thrill #386
  • Benutzeravatar
  • PowerfulSeb Offline
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Samstag 7. Oktober 2017, 23:45
  • Motorrad: R1 2019, ZX6R 2009
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Federraten ZX6R

Kontaktdaten:

Beitrag von PowerfulSeb »

Danke für die Messdaten!
Love the Thrill #386
Antworten