Zum Inhalt

Fahrwerkstransplantation "aktuell" in altes Chassis (RSV4 in Zx7r)

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1277
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Beitrag von nilz »

Kleines Hirngespinst...

Wenn Gabel- und Schwingenlänge(hier hab ich schon Anhaltspunkte) passen, ich die anlenkpunkte von Federbeinaufnahme und Umlenkung originalgetreu umsetze...
Spricht etwas gegen so ein Vorhaben?
Mir schwebt dann die Rsv4 bis 15 mit 30er offset vor...

Der technische Aufwand bzgl. angefertigtem Joch und Umsetzen/Anfertigen Fb+umlenkungsaufnahme ist mir bewusst...

BTW : bin grad krankgeschrieben und netflix ist schon durch... ^^
Zuletzt geändert von nilz am Sonntag 20. November 2022, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • Benutzeravatar
  • 0ri9ine11 Offline
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Donnerstag 26. Mai 2022, 19:24
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring
  • Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von 0ri9ine11 »

Warum nicht ne ganze RSV4?
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1277
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Beitrag von nilz »

Oldschool…
90er sbk…

Hab mit meiner „dem langweiligstem Moped der Welt“ GSXR meine Wunschzeit in OC erreicht… schon vor 2 Jahren…
Werde älter und will nur noch viel möglichst coole Zeit mit den Jungs…
Dateianhänge
86428A5A-5C6A-4C24-8871-2E4F25F94472.jpeg
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6353
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Beitrag von doctorvoll »

Saugut! Machen! So ein schönes Bike!
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1277
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Beitrag von nilz »

doctorvoll hat geschrieben:Saugut! Machen! So ein schönes Bike!
Genau sowas wollte ich hören… :D
Foto ist nicht von mir, meine Straßen 7er ist ne P1 im P4 Kleid…
Für besagtes Projekt gibt es erst einen Rahmen und VIELLEICHT habe ich schon das ein oder Teil erstanden/ist im Zulauf… ^^
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16645
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

nilz hat geschrieben:meine Wunschzeit in OC erreicht…
1:30 schon geknackt :shock:
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1277
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Beitrag von nilz »

Lutze hat geschrieben:
nilz hat geschrieben:meine Wunschzeit in OC erreicht…
1:30 schon geknackt :shock:
:D
Bei 2-3 mal im Jahr aufm Ring… ^^
Hatte die 34 1/2x geknackt und ne 35 geht öfter…
Ich würde, Kraft meiner Arroganz, behaupten… Mit Unmengen an Geld für Fahrzeug und Fahrzeit wäre die 30 einfachst fahrbar… 8) aber ich hab weder die eine, noch die andre Unmenge… und dann noch dieses Zeitthema :roll:
Garage wird Anfang nächsten Jahres fertig… Außenanlage… Zeit um günstig Teile zu sammeln und andere zu bauen…
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • johnf Offline
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Freitag 7. August 2020, 15:48
  • Motorrad: Honda SC50
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von johnf »

Ich bin dabei! Jeah
  • Benutzeravatar
  • chili Offline
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2009, 15:50

Beitrag von chili »

Cooles Projekt! Auf jeden Fall machen! :D :band:
  • Benutzeravatar
  • nilz Offline
  • Beiträge: 1277
  • Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 00:09
  • Motorrad: GSXR750K6 + ZX7R
  • Lieblingsstrecke: Brno
  • Wohnort: HDL bei OC

Beitrag von nilz »

johnf hat geschrieben:Ich bin dabei! Jeah
du wirst noch vielen Projekten, Hirgespinsten und Anderem beiwohnen... :lol:

@ all:
Warum speziell die RSV4?
Serienfahrwerk ist schon ziemlich potent, und am wichtigsten, die Optik und Verwendbarkeit/Kostenaufwand von "coolen" Komponenten ist gegeben.
Die ital. Gabel hat ne 100er Aufnahme, da hab ich schon M4 einer 1098 hier liegen, die, anders als für die Japaner günstig waren. Evtl. wirds auch ne Öhlins, die sind auch ziemlich erschwinglich. Gabellänge bin ich nach am recherchieren, aber das wird sich sicher anpassen lassen. Lenkkopfwinkel ist identisch, die 7er hat, laut Recherche 35mm offset, die RSV4 30mm (ausser 17-19?) 32mm. und viele rüsten dann auf 30mm weil handlicher.
Schwinge lehnt sich, so finde ich, ziemlich an die damaligen SBK-Schwingen der 7er an. Und wichtig, die der bis ´15, also die Kurze, ist nicht mal teuer, weil jeder die Lange haben will... Und da passt auch die Länge zur 7er Schwinge. Schwingen so ab 05/06 sind oft 40-50mm länger.
Glücklicher Weise hat nen Kollege ne RSV4, hier würde ich die ganzen Punkte mit 2 Kreuzlinienlasern vermessen...

Warum stelle ich die Frage nach der Sinnhaftigkeit hier?
Hab mich nen bisschen belesen, und da kan heraus, dass die RSV4 ziemlich sensibel auf Geometrie reagiert. ist das bei der Aprilia nen Sonderfall, oder sind meine Infos einfach nur von absoluten Chracks, die auf IDM-Niveau fahren? wenn ich das umsetze, dann natürlich so genau wie möglich, aber da kann nen Anlenkpunkt schon mal 1-2mm daneben liegen...
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
Antworten