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Brembo rot auf der Rennstrecke?

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Brembo rot auf der Rennstrecke?

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Beitrag von mw416 »

Hallo, weil ich grad am einkaufen für die nächste Saison bin, muss ich gleich noch eine Technikfrage raushauen:

auf meiner Gixxer hatte ich von Anfang an starkes rubbeln beim starken Bremsen, die Bremsscheiben wurden schon abgezogen, die Zangen vom Fachmann überholt- half alles nichts- jetzt werde ich in neue Scheiben investeren, und zwar in Brembos die bei Louis gerade für 450 Euro fürs Paar gibt.

Meine Frage dazu: ich hatte mir gedacht dass ich dazu die roten Bembo Beläge verbaue (Sinter) weil die sicher gut mit den Scheiben zusammenpassen und auch relativ lange halten (und auch gerade in Aktion sind).

Mir ist schon klar, dass Racing Beläge mehr Performance bieten, aber da tut sich ja wieder eine eigene Wissenschaft auf, und mit meinen Rundenzeiten brauche ich das auch nicht. Ich fahre auf der Mille auch die Roten Beläge und bin absolut zufrieden (wobei die Mille ja auch eine bessere Bremspumpe hat als die Gixxer).
Ich habe auch das Gefühl dass die alten Bremsscheiben mit den "Carbon" Belägen versaut wurden, die drauf waren als ich die Maschine gekauft habe, drum mag ich da mti den neuen Scheiben keine Experimente machen..

danke lg Markus
  • SebastianR Offline
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Re: Brembo rot auf der Rennstrecke?

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Beitrag von SebastianR »

Sorry, ich kann aus deinem Post ehrlich gesagt keine konkrete Fragestellung erkennen. Du schreibst zwar "Meine Frage dazu: ...", aber darauf folgt auch keine Frage :D

Meine persönlichen Erfahrungen auf der Tuono: ich bin zuletzt die Brembo Carbon (RC) Beläge auf Serienscheiben gefahren. Hatte nie Probleme damit. Man muss sich dran gewöhnen, dass die eine Bremsung zum warm werden benötigen.
Zur nächsten Saison will ich mal "richtige" Rennbeläge (TRW Lucas SCR) mit noch besserer Performance testen...
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Re: Brembo rot auf der Rennstrecke?

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Beitrag von luxgixxer »

Brembo zo4
Halten ewig, bremsen gut und machen die Scheiben nicht kaputt.
  • SebastianR Offline
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Re: Brembo rot auf der Rennstrecke?

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Beitrag von SebastianR »

Beitrag von luxgixxer » 11.11.2022 11:20

Brembo zo4
Halten ewig, bremsen gut und machen die Scheiben nicht kaputt.
Dafür kostet der Satz auch mehr als der oben genannte Satz Scheiben :alright:
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Re: Brembo rot auf der Rennstrecke?

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Beitrag von Thomas91 »

Wenn es die Brembo ORO sind dann lass es. Die beginnen auch recht schnell zu Rubbeln. Bei mir haben sie 1 Saison so halb gehalten, aber wnde der ersten Saison wars schon gut merkbar, ende der 2. Saison wars dann beängstigend das Rubbeln…

Ich baue nun auf die Galfer Racing (5,5 statt 5mm dick) Scheiben um kosten glaub so 200-250€ pro Scheibe und dazu die Performance Friction 13 Beläge (alternativ die neuen 333, finde aber die halten nicht ganz so lange wie die 13er).
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Re: Brembo rot auf der Rennstrecke?

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Beitrag von Zuttl »

Nimm die Brembo T-Drive (Scheiben) die sind super. In Verbindung mit den Brembo Z04 genial, die "normalen" roten Sinter sind auch gut. Das einzige was a bissl stört ist das die Z04 mehr Bremsstaub entwickeln.

Ich hab schon mehr probiert, die TRW Scheiben und Beläge waren lang nicht so gut. Ich verwende auch in Mugello die 2. Felge mit den TRW-Scheiben ganz ungern weil die wegen der Belastung auch rubbeln beginnen. In Brünn dagegen kein Problem.

Zur Zeit fahre ich auf meiner SC57
Bremspumpe Galespeed VCR
Bremsscheibe Brembo T-Drive
Bremsbelag Brembo Z04
Bremszange Monoblock aus der SC59
Stahlflex

TOP zufrieden !!!

Grüße
Martin
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Re: Brembo rot auf der Rennstrecke?

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Beitrag von 0ri9ine11 »

Zuttl hat geschrieben: Bremspumpe Galespeed VCR
Kurze Frage, wie schaut dein Druckpunkt bei der aus? Hab mir auch so eine geholt und noch nicht fahren können aber der Druckpunkt ist sehr "progressiv" :) Ich glaub sie bremst wie die Hölle, aber im Stand geht der Hebel fast bis an den Griff mit genug Kraft. Soll das so? ich bins nur nicht gewohnt. Entlüftet hab ich bis zum abwinken.
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Re: Brembo rot auf der Rennstrecke?

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Beitrag von Normen »

Eure Empfehlungen sind ja alle ganz nett, aber meiner Meinung nach bringt das alles rein garnichts.

Bremse muß sich jeder so bauen, wie er sie mag....alles andere wird nicht funktionieren.

Es gibt Menschen die Bremsen mit einem Finger, welche mit 2 Fingern und auch welche die Bremsen mit der ganzen Hand. Dazu kommen noch vorlieben bei der Dosierung, Druckpunkt usw.

Ich selbst bremse mit der ganzen Hand....wenn ich Bremsen wie oben genannt fahre kann ich diese 0 dosieren und neige dazu mich in den ersten 2 Runden zu überschlagen :roll:

Daher - eigene vorlieben rausfinden und sich selber ein Bild machen!
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Re: Brembo rot auf der Rennstrecke?

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Beitrag von businesskasper »

Zur initialen Fragen: Ja, die Brembo rot kann man problemlos auf der RS fahren.
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Re: Brembo rot auf der Rennstrecke?

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Beitrag von tommi »

Ich gehe mal davon aus, dass mit "Brembo rot" die Bremsbeläge mit den roten Trägerplatten gemeint sind. Hatte ich auch mal versucht, vom Bremsen her hatte ich nix auszusetzen, aber die rote Farbe hat erst Blasen geworfen und ist dann schwarz verkokelt durch die Hitze beim Bremsen. Ich bin jetzt bestimmt nicht der Bremser vorm lieben Gott, von daher war das das erste und letzte mal dass ich die verwendet habe. Waren bei den M4-Zangen halt dabei..... Die Bremszangen dann wieder richtig sauberzubekommen war ne Qual.
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