Zum Inhalt

Brembo rot auf der Rennstrecke?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Brembo rot auf der Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

0ri9ine11 hat geschrieben:
Zuttl hat geschrieben: Bremspumpe Galespeed VCR
Kurze Frage, wie schaut dein Druckpunkt bei der aus? Hab mir auch so eine geholt und noch nicht fahren können aber der Druckpunkt ist sehr "progressiv" :) Ich glaub sie bremst wie die Hölle, aber im Stand geht der Hebel fast bis an den Griff mit genug Kraft. Soll das so? ich bins nur nicht gewohnt. Entlüftet hab ich bis zum abwinken.
Nö da is wenig bis nix progressiv

Der Druckpunkt steht wie in Stein bemeißelt und bleibt auch dort wo er sein soll. Selbst bei Hitzeschlachten in Mugello im Juli (bei über 30 Grad) rührt sich da herzlich wenig.

Ich bekomms auch immer so hin das ich so fast den halben Hebelweg ausnutzen kann bis es nimmer weitergeht. Kannst auch locker die 1- 2-Fingertechnik hernehmen, da klemmst dir die Finger nicht ein.

Ich glaub das du da irgendwo noch Luft ziehst. Ich geh mal davon aus daß du nur die Pumpe getauscht hast. Eventuell die Schraube der Bremsleitung zu fest zugezogen und damit den Dichtungsring zu sehr gequetscht und dort kommt dann Luft rein? Eventuell die mal erneuern.

Ich brauch zum Entlüften nur maximal 10 Minuten ganz gemütlich für die Vorderbremse. Ich hab mir auch die Stahlbus Entlüftungsventile besorgt da brauchst dir keine Sorgen machen wegen Luft ziehen. 2-3x Flüssigkeit durchpumpen je Seite und an der Bremspumpe dann isses erledigt.

Also kurzum, Hebel darf NICHT bis zum Griff gezogen werden können ...
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1823
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Brembo rot auf der Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Wie der Druckpunkt ist, dass hängt aber mit den Kolben der Sättel und dem Kolben der Pumpe zusammen. Muss nichts mit Luft im System zu tun haben.

Ich bin da voll und ganz bei Normen. Bremse ist sehr individuell.

Zu den roten Brembo Bremsbelägen. Ich habe die auf der Hinterradbremse. Die Rote Farbe ist wie schon geschrieben nach 3 Turns schwarz und wirft Blasen. Verkokelt dann wunderbar am Sattel. Würde die für vorne definitiv nicht nehmen.
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2353
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Brembo rot auf der Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

Veilseid hat geschrieben:
Zu den roten Brembo Bremsbelägen. Ich habe die auf der Hinterradbremse. Die Rote Farbe ist wie schon geschrieben nach 3 Turns schwarz und wirft Blasen. Verkokelt dann wunderbar am Sattel. Würde die für vorne definitiv nicht nehmen.
Jau die rote Farbe besser vorher entfernen aber dann gehen die roten Brembo auf der BMW problemlos für die schnelle Gruppe.

Sonst kannste die Bremse direkt wieder komplett reinigen.
Die ganze Farbe backt komplett fest.

SCR würde ich immer vorziehen aber bin bestimmt 10 Sätze der roten Brembos gefahren. Absolut problemlos.
  • Yondaime Offline
  • Beiträge: 406
  • Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 08:47
  • Motorrad: CBR1000RR-R SP SC82
  • Lieblingsstrecke: Soboth

Re: Brembo rot auf der Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von Yondaime »

Brembo SA (rot) halten nicht lange und sind aggressiv zur Scheibe
  • Benutzeravatar
  • 0ri9ine11 Offline
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Donnerstag 26. Mai 2022, 19:24
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring
  • Wohnort: Aschaffenburg

Re: Brembo rot auf der Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von 0ri9ine11 »

Zuttl hat geschrieben: Eventuell die Schraube der Bremsleitung zu fest zugezogen und damit den Dichtungsring zu sehr gequetscht und dort kommt dann Luft rein? Eventuell die mal erneuern.
Möchtest du mir das mal erklären. :?:
je stärker die Dichtringe gequetscht werden, desto weniger dichten die wenn man sie wieder verwendet, klar. Dass ich neue genommen hab ist aber wohl klar. Oder meinst du ein frischer Dichtring wird undicht wenn er zu weit gequetscht wird? Macht für mich keinen sinn. :oops:
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Brembo rot auf der Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

0ri9ine11 hat geschrieben:
Zuttl hat geschrieben: Eventuell die Schraube der Bremsleitung zu fest zugezogen und damit den Dichtungsring zu sehr gequetscht und dort kommt dann Luft rein? Eventuell die mal erneuern.
Möchtest du mir das mal erklären. :?:
je stärker die Dichtringe gequetscht werden, desto weniger dichten die wenn man sie wieder verwendet, klar. Dass ich neue genommen hab ist aber wohl klar. Oder meinst du ein frischer Dichtring wird undicht wenn er zu weit gequetscht wird? Macht für mich keinen sinn. :oops:
Kann ich dir gerne erklären.
Mir selber schon passiert das der Ring dann an der Ringinnenseite gebrochen und da dann die Luft reingekommen ist.
Und nein, hab nicht wie ein Irrer festgeschraubt sondern nach dem Motto "Einmal gehts noch ..."

Nach dem Tausch des defekten Ringes und Zuschrauben mit Gefühl wars dann ok.

Gibts nicht gibts nicht
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • Benutzeravatar
  • 0ri9ine11 Offline
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Donnerstag 26. Mai 2022, 19:24
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring
  • Wohnort: Aschaffenburg

Re: Brembo rot auf der Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von 0ri9ine11 »

Zuttl hat geschrieben: Nach dem Tausch des defekten Ringes und Zuschrauben mit Gefühl wars dann ok.
Gut dann besorg ich mal drei neue Unterlegscheiben. Diesmal aus Kupfer statt Alu und zieh die Schraube dann mit... 20Nm an? Es müssen ja bei der Doppelhohlschraube 3 statt 2 Ringe gequetscht werden und das Gewinde der Galespeed ist ja besonders kurz, sodass ich die hohlschraube sogar absägen musste. 8,5mm um genau zu sein. Wieviel Nm soll ich da nehmen? Hab jetzt alles zwischen 15-30 gelesen.
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Brembo rot auf der Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Zuttl hat geschrieben:
0ri9ine11 hat geschrieben:
Zuttl hat geschrieben: Eventuell die Schraube der Bremsleitung zu fest zugezogen und damit den Dichtungsring zu sehr gequetscht und dort kommt dann Luft rein? Eventuell die mal erneuern.
Möchtest du mir das mal erklären. :?:
je stärker die Dichtringe gequetscht werden, desto weniger dichten die wenn man sie wieder verwendet, klar. Dass ich neue genommen hab ist aber wohl klar. Oder meinst du ein frischer Dichtring wird undicht wenn er zu weit gequetscht wird? Macht für mich keinen sinn. :oops:
Kann ich dir gerne erklären.
Mir selber schon passiert das der Ring dann an der Ringinnenseite gebrochen und da dann die Luft reingekommen ist.
Und nein, hab nicht wie ein Irrer festgeschraubt sondern nach dem Motto "Einmal gehts noch ..."

Nach dem Tausch des defekten Ringes und Zuschrauben mit Gefühl wars dann ok.

Gibts nicht gibts nicht
Da sei lieber vorsichtig, gehört zu den wenigen Teilen am Motorrad wo ich einen Drehmomentschlüssel nehme. Bei der Serienschraube brauchst du 21 NM. Wenn man nach Gefühl festzieht, ist es meist viiiiel weniger und es pasiert schnell, daß die Leitung urch Bewegung die Schraube löst!
  • Benutzeravatar
  • 0ri9ine11 Offline
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Donnerstag 26. Mai 2022, 19:24
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring
  • Wohnort: Aschaffenburg

Re: Brembo rot auf der Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von 0ri9ine11 »

sorry fürs threadjacking btw :/ hab Galespeed VRC gelesen und hab schnell eine Frage für meine Sache eingeworfen. Ich weiß nicht ob die Ursprungsfrage für den Poster geklärt ist.
  • Benutzeravatar
  • 0ri9ine11 Offline
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Donnerstag 26. Mai 2022, 19:24
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring
  • Wohnort: Aschaffenburg

Re: Brembo rot auf der Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von 0ri9ine11 »

Also weil hier eh nichts mehr passiert antworte ich noch schnell auf meine eigene Frage, damit der nächste der nach Anzugsmomenten sucht noch mehr verschiedene Aussagen hat :)

Hab bei micron angerufen die den Galespeed support in DE machen. Es war wohl wichtig dass es eine Stahlschraube war. Obs ihn interessiert hat, dass es eine doppelte war, also drei Quetschringe, oder dass ich 6mm Gewinde zur Verfügung hatte weiß ich nicht.
Jedenfalls hat er mir
12 Nm
gesagt.
Da hatte ich vorher tatsächlich deutlich mehr drauf..
Antworten