Zum Inhalt

Alternative zu Racetec TD länger haltbar gesucht

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • mw416 Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 14:03
  • Motorrad: gsxr750 K1 ,Tuono V2
  • Lieblingsstrecke: Pan
  • Wohnort: Wien

Re: Alternative zu Racetec TD länger haltbar gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von mw416 »

Auf der Gixxer habe ich den 180er , auf der Mille den 190er.
Neu habe ich leider nicht gemessen.
Wie gesagt Straßenreifen will ich eher nicht. Die M9RR (oder warens noch die M7RR ?) bin ich auf der Tuono einmal auf der Rennstrecke gefahren, bevor ich die Mille hatte, die haben auch recht gelitten, obwohl es nur 2 oder 3 Turns waren.
Es geht dabei einfach drum ein gutes Gefühl zu haben.....

Ist der Power Slick 2 länger haltbar als der Racetec TD? Gibts den überhaupt als 180er für meine Gixxer?
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Alternative zu Racetec TD länger haltbar gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

mw416 hat geschrieben:Hallo, ich fahre immer noch sehr langsam (2:48 am Pan) , und habe auf meinen beiden Bikes den Metzeler Racetec TD aufgezogen.
Ich benutze ihn mit Reifenwärmern.
Obwohl ich immer noch recht zurückhaltend mit Bremse und Gas bin, hält ein Satz Reifen bei mir etwa 4 Ringtage (kann ich nur schätzen weil ich ja mit 2 Bikes fahre).
Also das kann ich aber nicht verstehen wie das gehen soll bei diesen Zeiten.

Ich hab heuer mal in Ermangelung der V02 einen TD probiert weil der ganz günstig zu bekommen war. Hab ihn im Mai in Mugello am letzten Tag (2 Turns) draufgetan. Dort war er nicht schlecht aber auch kein Brüller. Nit ganz das volle Vertrauen gehabt.

Dann 2 mal in Brünn (Juli und August) auch noch verwendet. Also nochmals 2x 2,5 Tage. Und dort ohne Probleme gefahren.

Und der Holzreifen geht sicher nochmals 1-2 Tage ...

Ich rede jetzt vom Hinterreifen auf meiner SC57 in der 200er Dimension.

Meine Zeiten in etwa
Mugello 2:15
Brünn 2:25

Also keine Kracherzeiten aber doch wesentlich flotter wie 2:48er am Pann (dort war ich das letzte Mal so um die 2:20 am Weg).

Da sollte der TD doch wesentlich länger halten. Passt da vielleicht irgendwas nicht mit Fahrwerk und/oder Reifendruck?

Grüße
Martin
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • Benutzeravatar
  • krigixxer Offline
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Dienstag 18. April 2017, 10:03
  • Motorrad: GSX-R1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Zürich

Re: Alternative zu Racetec TD länger haltbar gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von krigixxer »

mw416 hat geschrieben: Wie gesagt Straßenreifen will ich eher nicht. Die M9RR (oder warens noch die M7RR ?) bin ich auf der Tuono einmal auf der Rennstrecke gefahren, bevor ich die Mille hatte, die haben auch recht gelitten, obwohl es nur 2 oder 3 Turns waren.
Es geht dabei einfach drum ein gutes Gefühl zu haben.....
Was heisst denn konkret "gelitten"? Aufgerissen? Geschmiert?
Fahrwerk, Luftdruck usw. hattest du im Auge?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein M9 oder auch M7 bei diesem Tempo mit den richtigen Voraussetzungen (vA Luftdruck) gelitten hat - und das nach schon 2/3 Turns - da müsste schon mächtig was nicht passen.

Wie gesagt, mein Tipp bleibt weiterhin ein Sportreifen, auch wenn du ein reines Rennbike hast ist es doch keine Schande die drauf zu packen. Wenn's dann vom Speed her sicher Mal unter 2:30 geht kann man den Umstieg auf Slicks angehen.

Nichts für ungut, nur meine Meinung - und ich bin bei weitem kein schneller Fahrer mit 2:11er Zeiten. :lol:
2024
29.-31.03.2024 Misano / Actionbike
21.04.2024 Anneau du Rhin / FVP
10.-12.05.2024 Most/ Speer
21.-23.06.2024 Slovakiaring / Motomonster
02.-04.08.2024 RedBullRing/ Paddys
30.09.-02.10.2024 Misano / CRMoto
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 710
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: Alternative zu Racetec TD länger haltbar gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

gelöscht
Zuletzt geändert von Boo am Donnerstag 10. November 2022, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 710
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: Alternative zu Racetec TD länger haltbar gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

mw416 hat geschrieben: -Reifenwärmer nicht zwingend nötig- ich verwende zwar welche, aber ich bin mir nicht sicher, dass ich Reifen während dem Turn auf hoher Temperatur halten kann, vor allem den Vorderreifen, weil ich das spät und hart bremsen noch nicht so hinbekomme. Sehr temperaturempfindliche Reifen würden mir da kein gutes Gefühl geben.
Also erstens mal: Wie kannst du dir da nicht sicher sein? Du scheinst ja schon eine Weile zu fahren und die Temperaturempfindlichkeit scheint dir wichtig zu sein. Biste da noch nie auf die Idee gekommen, direkt vor und nach dem Turn mal die Reifentemperatur zu vergleichen (und seis nur durch Handauflegen)? Oder ist es so zu verstehen, dass du dir sicher bist, die Reifen nicht auf hoher Temperatur halten zu können?

Zweitens vergelichst du den Verschleiss bei dir mit einem Reifen (geschätzt weil mehrere Motorräder) mit dem eines anderen Reifen bei nem Freund mit anderem (leichteren, schwächeren) Motorrad und anderem Fahrstil. Kann ich nicht wirklich als Anhaltspunkt nehmen, beim besten Willen nicht. Da kann ich auch meinen Lohn vergleichen mit dem Lohn meines Freundes , swe in ner anderen Branchearbeitet, 20 Jahre jünger/älter ist und ein anderes Arbeitspensum hat als ich.

Der Beschreibung nach fährst du wohl etwa so sportlich, wie es viele schon auf der Landstrasse tun. Ein Strassenreifen tut's da objektiv gesehen in der Tat locker, denn die sind genau für den Fahrstil gemacht. Bei 200km/Tag sollten die dann auch gute 6-10 Tage halten.

Ich weiss wie schwer es ist, ein "nicht gutes Gefühl" zu ignorieren. Problem ist halt, wenn man dieses Gefühl in keinster Weise begründen kann bzw. wenn die objektive Datenlage genau dagegen spricht (nämlich dass ein Strassenreifen weniger temperaturanfällig ist als ein Slick, insbesondere wenn du ihn bei deinem Fahrstil eh nicht auf Temperatur bringst/hältst). Da fällt es mir dann halt schwer zu sagen "wenns dir ein gutes Gefühl gibt, dann fahr weiterhin deinen Slick".

Ich würde (ohne mich bei den Preisen auszukennen) auch zu nem profilierten Rennreifen ala Prielli SC/SP oder Metzeler K3 raten. Die sollten dir das Gefühl geben, auch mal nen sehr heissen Tag locker zu überstehen ohne zu schmieren wie ein normaler Strassensportreifen, und von der Performance wohl den KompK deutlich hinter sich lassen und dennoch eher lange haltbar sein. Damit hättest du die Sorgen schonmal weg, und mit RW sind 6-8 Tage auch absolut realistisch anhand deiner Fahrstilbeschreibung.
  • Benutzeravatar
  • Erik92 Offline
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Dienstag 27. April 2021, 18:27
  • Motorrad: S1000RR, Hyper, 916
  • Lieblingsstrecke: Oscherleben
  • Wohnort: Diepholz

Re: Alternative zu Racetec TD länger haltbar gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von Erik92 »

Ich kann mich über die Laufleistung vom TD nicht beschweren. Ich fahre den Hinterreifen in 180/60 auf meiner R6 RJ11 mit heißen 1,7bar und heize auf 80°C.
Neue Profiltiefe waren rundrum 5,2mm. Nach 4 Tagen in Oscherleben mit "moderaten" Zeiten zwischen 1:45 und 1:48 in denen ich ca. 600km gefahren bin sind noch rundrum 4mm da. Anfangs ist er mir rechts, wie in OSL üblich, aufgerissen. Nach einer Einstellung vom Fahrwerk beim Profi war das auch kein Thema mehr.

Zum TD-Vorderreifen kann ich nichts sagen, da ich vorn mit RacetecRR K1 unterwegs bin.

Ich denke auch: Bevor du dich auf die Suche nach einem noch gutmütigeren Reifen machst solltest du dir erstmal je nach Reifenbild die Reifentemperaturen und Drücke vor und nach dem Turn ansehen oder das Fahrwerk einstellen lassen.
Auch wenn du auf straßenzugelassene Hypersportreifen umsteigst lohnt es sich da genauer hinzusehen.
25.05.24 - Heidbergring
24.-25.06.24 - Oschersleben
14.-16.07.24 - MZ Cup Groß Dölln (?)
21.07.24 - Meppen
01.-02.08.24 - Sachsenring
09.-10.09.24 - Assen
  • MrStock Offline
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mittwoch 24. August 2022, 15:15
  • Motorrad: ZX636R
  • Lieblingsstrecke: Pannonia

Re: Alternative zu Racetec TD länger haltbar gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von MrStock »

Ich bin den M9RR am Pan 4 Events bis zur 2:35 gefahren und der hatte kaum Profil ab, schaut optisch halt zerschunden aus aber das liegt wohl am Rennstreckenasphalt. Die Reifen können schon irre viel, der war nie richtig belastet.

Hab dann auf den TD gewechselt, nur wegen dem "Kopfgefühl", der Metzeler hätte sicher noch länger gereicht. Der scheint auch lange zu halten, seh ich nächstes Jahr.
  • Benutzeravatar
  • krigixxer Offline
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Dienstag 18. April 2017, 10:03
  • Motorrad: GSX-R1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Zürich

Re: Alternative zu Racetec TD länger haltbar gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von krigixxer »

MrStock hat geschrieben:Ich bin den M9RR am Pan 4 Events bis zur 2:35 gefahren und der hatte kaum Profil ab, schaut optisch halt zerschunden aus aber das liegt wohl am Rennstreckenasphalt. Die Reifen können schon irre viel, der war nie richtig belastet.
Ok, dass der mehr wie 4 Events hält hätte ich dann doch nicht gedacht. :shock: Aber umso besser für den TE, jetzt hat er ne klare Aussage für den Reifen, auf der gleichen Strecke und noch 13 Sekunden zügiger. :)
2024
29.-31.03.2024 Misano / Actionbike
21.04.2024 Anneau du Rhin / FVP
10.-12.05.2024 Most/ Speer
21.-23.06.2024 Slovakiaring / Motomonster
02.-04.08.2024 RedBullRing/ Paddys
30.09.-02.10.2024 Misano / CRMoto
  • mw416 Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 14:03
  • Motorrad: gsxr750 K1 ,Tuono V2
  • Lieblingsstrecke: Pan
  • Wohnort: Wien

Re: Alternative zu Racetec TD länger haltbar gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von mw416 »

Ok, danke für die ausführlichen und schlüssigen Stellungnahmen, ich werde mir das mit den Straßenreifen (M9RR oder S22) noch einmal überlegen.
Zumindest auf der Mille, weil dann kann ich die zur Not auf der Tuono (mein Straßenmotorrad) fertigfahren....
Würdet ihr auch mit denen Reifenwärmer verwenden? Oder kann das bei höheren Temperaturen sogar kontraproduktiv sein?
danke lg Markus
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Offline
  • Beiträge: 959
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: Alternative zu Racetec TD länger haltbar gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

Zumindest bei den S22 kann ich sagen dass Reifenwärmer 'ne feine Sache sind wenn du die auf 60 °C stellen kannst. Bedeutet weniger Verschleiß und du kannst direkt angasen.

80 °C sind zuviel für Straßenreifen würde ich sagen.

Ich tippe aber immernoch auf ein anderes Problem bei den TDs. Vielleicht hast du wirklich eine Charge mit den zu flachen Indikatoren erwischt.
Antworten