Zum Inhalt

Alternative zu Racetec TD länger haltbar gesucht

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • mw416 Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 14:03
  • Motorrad: gsxr750 K1 ,Tuono V2
  • Lieblingsstrecke: Pan
  • Wohnort: Wien

Alternative zu Racetec TD länger haltbar gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von mw416 »

Hallo, ich fahre immer noch sehr langsam (2:48 am Pan) , und habe auf meinen beiden Bikes den Metzeler Racetec TD aufgezogen.
Ich benutze ihn mit Reifenwärmern.
Obwohl ich immer noch recht zurückhaltend mit Bremse und Gas bin, hält ein Satz Reifen bei mir etwa 4 Ringtage (kann ich nur schätzen weil ich ja mit 2 Bikes fahre).
Ein Freund von mir ist bis zuletzt den Vorgänger (Komp K.hieß der glaube ich) gefahren, und der hat 8 Tage gehalten obwohl er zuletzt 2:18 gefahren ist (CBR 600).

Ich finde diese Lebensdauer nicht so toll und wollte Fragen ob euch eine Alternative einfällt die für Anfänger wie mich auch geeignet ist:

- breiter Einsatzbereich was die Lufttemperatur betrifft: wir fahren nächstes Jahr wahrscheinlich Mai/Juni und September/Oktober am Pan oder eventuell am Slovakiaring, da kann es recht warm aber auch recht kalt sein.

-Reifenwärmer nicht zwingend nötig- ich verwende zwar welche, aber ich bin mir nicht sicher, dass ich Reifen während dem Turn auf hoher Temperatur halten kann, vor allem den Vorderreifen, weil ich das spät und hart bremsen noch nicht so hinbekomme. Sehr temperaturempfindliche Reifen würden mir da kein gutes Gefühl geben.

- es sollten schon Slicks sein, ich habe jetzt endlich ein eigenes Ring Motorrad (momentan sogar 2) einen Motorradanhänger, Reifenwärmer etc. da will ich keine Experimente mit Straßenreifen machen, auch wenn vielleicht manches dafür sprechen würde.

-Sie sollten deutlich länger halten als die TDs aber sonst im Idealfall ähnliche Eigenschaften haben.

gibt es sowas? Die Metzeler Komp K. wären eigentlich perfekt für mich gewesen, aber die gibt es ja nicht mehr...

Und bitte keine Kommentare wie "Ringfahren ist halt teuer" oder "das muss es dir wert sein" oder " ich gebe XXXX Euro im Jahr für Reifen aus" - wenn ich keine Alternative finde kaufe ich eh wieder die TDs, aber die Haltbarkeit ist (bei meiner Fahrweise und Rundenzeit) eigentlich eine Frecheit im Vergleich zu den Vorgängern, wie ich finde, weshalb ich Nachfrage. Man muss ja sein Geld auch nicht sinnlos beim Fenster rauswerfen....

danke sehr!

lg Markus
  • Benutzeravatar
  • -Meyer Kurt- Online
  • Beiträge: 5411
  • Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 17:08
  • Motorrad: BMW S1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Ingelheim

Re: Alternative zu Racetec TD länger haltbar gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von -Meyer Kurt- »

Warum wechselst du den Reifen, bzw wie sieht er aus?
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

http://www.HSR-Racing.com
  • mw416 Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 14:03
  • Motorrad: gsxr750 K1 ,Tuono V2
  • Lieblingsstrecke: Pan
  • Wohnort: Wien

Re: Alternative zu Racetec TD länger haltbar gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von mw416 »

die Indikatoren für den Verschleiss am HR sind an einigen stellen fast weg. bei beiden Bikes.
ich werde im Frühling eh noch ein WE mit beiden Bikes fahren und für alle Fälle einen Reservesatz mitnehmen.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Alternative zu Racetec TD länger haltbar gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Kann sein das er einfach nicht warm genug bleibt und dadurch der Verschleiß dadurch größer wird.
Aber dazu kenne ich den TD zu wenig.

Aber bei 2:48 am Pan kannst du ohne dir zu nahe treten zu wollen auch ohne Sorgen ein Straßenreifen Fahren. Der sollte dann länger halten und Temperaturtechnisch sowieso unkompliziert.
Wenn du dann zügiger bist kannst du dann immer noch auf Slicks wechseln.

Ich vermute einfach das der Reifen zu kalt ist und dadurch mehr Verschleißt.

Ein Slick welcher noch toleranter ist als der TD wird vermutlich schwer, da das eigentlich der „einstiegs Slick“ ist.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • mw416 Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 14:03
  • Motorrad: gsxr750 K1 ,Tuono V2
  • Lieblingsstrecke: Pan
  • Wohnort: Wien

Re: Alternative zu Racetec TD länger haltbar gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von mw416 »

er muss ja nicht noch toleranter sein, er sollte nur länger halten....
Dass der TD relativ schnell verschleisst habe ich schon von einigen gehört, ich hatte nur die Hoffnung, dass das bei meiner Fahrweise nicht so schlimm ist...
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 6591
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragon
  • Wohnort: Lübeck

Re: Alternative zu Racetec TD länger haltbar gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

teste mal den Michelin Power Slick2, der ist ebenfalls der Kategorie "Hausfrauenslick" zuzuordnen.
Termine 2023
Bild Mugello, 3x Assen, Misano, 3x Oschersleben, Most, 5 Tage Aragón im Oktober 8)
  • Benutzeravatar
  • krigixxer Offline
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Dienstag 18. April 2017, 10:03
  • Motorrad: GSX-R1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Zürich

Re: Alternative zu Racetec TD länger haltbar gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von krigixxer »

Alternative haltbar: Metzeler M9RR. Wird bei deinem Tempo nicht an seine Grenzen kommen, hält lange und kannst ohne Reifenwärmer fahren. Ich sehe es in diesem Fall eher als Experiment mit Slicks...
Zuletzt geändert von krigixxer am Donnerstag 10. November 2022, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
2024
29.-31.03.2024 Misano / Actionbike
21.04.2024 Anneau du Rhin / FVP
10.-12.05.2024 Most/ Speer
21.-23.06.2024 Slovakiaring / Motomonster
02.-04.08.2024 RedBullRing/ Paddys
30.09.-02.10.2024 Misano / CRMoto
  • Benutzeravatar
  • DaveMave Offline
  • Beiträge: 949
  • Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 11:29

Re: Alternative zu Racetec TD länger haltbar gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von DaveMave »

Du hast wahrscheinlich einen 180/55 bzw. 180/60 hinten drauf oder? Hast du mal im Neuzustand die Verschleißindikatoren gemessen? Bei einigen Chargen sind die wohl flacher ausgefallen als sie sollte.

Siehe dieser Fred:
viewtopic.php?f=2&t=50866&p=1053569#p1053569
  • Dida Offline
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 12:08
  • Motorrad: Aprilia RSV4 APRC 12
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Stachesried

Re: Alternative zu Racetec TD länger haltbar gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von Dida »

Servus,

ich hab auf der 6er Kawa von meiner besseren Hälfte einfach die Pirelli Supercorsa SP drauf gemacht. Den kannst mit wärmen wie nen Slick fahren.

Bekm ersten mal am Pan ist Sie bei 2:30 rum. Das Vorderrad fährt Sie ne ganze Saison (15 Tage) und das Hinterrad ham wir einmal wechseln müssen. Bin mir nicht mehr sicher aber irgendwo bei 9 Tagen.

Und übers Jahr verteilt hat die von mir auch ein paar schnelle Turns bekommen.

Der sollte für dich also locker reichen und hält lange.
Eigentlich bin ich nicht so langsam,
ich will nur gerne scharfe Bilder haben :mrgreen: :assshaking:
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Re: Alternative zu Racetec TD länger haltbar gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von krad »

S22 war immer gut, außer ohne Vorwärmen auf nasser Strecke. Rennstreckenmopped braucht nicht zwingend Slicks, da brauchst keine Minderwertigkeitskomplexe haben. Straßenreifen sind keine Experimente, die Sportlichen sind alle bewährt für Bummler wie uns. Instruktoren fahren die auch oft genug.
Sonst kannst mal gucken, ob der ContiTrack länger hält. Ist auch einfach und gut.
Antworten