Zum Inhalt

Alternative zu Racetec TD länger haltbar gesucht

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • PhiLLoW Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Montag 29. November 2021, 03:11
  • Motorrad: Kawasaki ZX-6R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Alternative zu Racetec TD länger haltbar gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von PhiLLoW »

mw416 hat geschrieben:Ok, danke für die ausführlichen und schlüssigen Stellungnahmen, ich werde mir das mit den Straßenreifen (M9RR oder S22) noch einmal überlegen.
Zumindest auf der Mille, weil dann kann ich die zur Not auf der Tuono (mein Straßenmotorrad) fertigfahren....
Würdet ihr auch mit denen Reifenwärmer verwenden? Oder kann das bei höheren Temperaturen sogar kontraproduktiv sein?
danke lg Markus
Wenn du welche hast, dann immer mit Reifenwärmern.
  • Matze_BLN Offline
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Montag 13. Juli 2020, 21:44
  • Motorrad: ZX6R 09

Re: Alternative zu Racetec TD länger haltbar gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von Matze_BLN »

krigixxer hat geschrieben:Alternative haltbar: Metzeler M9RR. Wird bei deinem Tempo nicht an seine Grenzen kommen, hält lange und kannst ohne Reifenwärmer fahren. Ich sehe es in diesem Fall eher als Experiment mit Slicks...
M9RR (auch M7RR) sehe ich auf einer Rennstrecke auf einem Ringmopped überhaupt nicht, maximal für jemanden, der das hauptsächlich als Straßenbike hat und 1-2 mal zu nem Trackday geht.

Der Reifen ist auf der Strecke doch sehr leicht zu überhitzen, selbst bei langsameren Geschwindigkeiten. Selbst meine Frau, die immer eher zu den langsamsten bei einer Veranstaltung gehört, war die Temperatur des Reifens ab ca. 20 Grad Luft und Sonne ein Problem.

Wenn schon ein Straßenreifen, dann eher sowas wie einen Pirelli Supercorsa. Für die Haltbarkeit sollte man mit Reifenwärmern arbeiten, geht aber auch super ohne.
Mit dem gehen schon echt gute Zeiten, wobei haltbar auch bei diesem Definitionssache ist. In der Regel habe ich es so eingerichtet damals, dass ich einen Linkskurs und einen Rechtskurs hatte, danach war der Reifen (hinten) dann quasi runtergefahren und wurde maximal noch fürs Einrollen im ersten Turn genutzt. Effektiv aber kann man sagen hat der 4 Tage gehalten. Vorne habe ich bei jedem zweiten Hinterreifen auch neu aufgezogen, alleine schon wegen der Aufheizphasen.

Meine Frau ist mittlerweile von Metzler auf den Pirelli gewechselt und super zufrieden. Der Supercorsa ist im Regen aber unfahrbar, dafür hat sie dann einen zweiten Felgensatz mit M7RR, das geht auch richtig gut.

Ich hatte dann auf Slicks gewechselt und mich für den Dunlop D212 Slick (hinten Endurance) entschieden.

So an sich war ich mit dem zufrieden, aber Haltbarkeit ist auch hier eher bescheiden. Nach 1,5 Tagen Sachenring (der erste halbe war wegen Regen auf W01) sind die Indikatoren durchweg noch so bei 2-2,3 mm (vorne wie hinten). Ich habe leider nicht neu gemessen, aber das klingt nach viel Verschleiß. Zu kalt war der Reifen dabei definitiv nicht.

Ich werde die jetzt noch runterfahren und dann kommen mal ContiTrack drauf, mal schauen wie die so sind. V02 sind ja leider nicht zu bekommen außer in Extra Soft
  • Matze_BLN Offline
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Montag 13. Juli 2020, 21:44
  • Motorrad: ZX6R 09

Re: Alternative zu Racetec TD länger haltbar gesucht

Kontaktdaten:

Beitrag von Matze_BLN »

Der Dunlop ist mittlerweile durch. Insgesamt hat der hinten 4,5 Tage gehalten und dann nur noch geschmiert.

Hab jetzt hinten den Contitrack drauf und sofort ein super gefühl gehabt. Vorne habe ich den Dunlop noch gelassen, da der noch genug Material hat und sich auch grundsätzlich gut angefühlt hat.
Mal schauen, wie lange der Conti jetzt hält.
Antworten