Zum Inhalt

Welches Motorrad am haltbarsten?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Lupin03 Offline
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mittwoch 17. Juni 2020, 07:38
  • Motorrad: R1/R6

Welches Motorrad am haltbarsten?

Kontaktdaten:

Beitrag von Lupin03 »

Hi Leute,

Fahre eine R1 Rn32 mit Yart Elektronik und einem revidierten Motor vor ca 7000 km.

Das bike fing irgendwann an zu spinnen und das an diversen Stellen, mal lief öl aus, mal Wasser, schaltprobleme wegen Elektronik usw... mittlerweile habe ich kein bock mehr darauf und will auch nicht weiter mich um den scheiss kümmern. Hab genug Fahrzeit deswegen verloren, vom Geld mal abgesehen...

Welches bike könnt ihr empfehlen was wenig Probleme macht und einfach weitestgehend funktioniert?

Ich hatte an gsxr 1000 L7 gedacht.

Gruss
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Welches Motorrad am haltbarsten?

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Also Suzuki ist im normalfall auf jeden Fall Standhaft soweit ich es weiß (abgesehen von gemachten motoren die dann wieder irre Wartungsintervalle haben).

Also meine 750er K8 hat nun knappe 60.000km auf der Uhr, davon knapp 10.000km Rennstrecke. Dieses Jahr 21 Renntage, Ausfälle wegen Technischen Problemen? 0!!

Ich behaupte mal umso neuer die Maschinen, umso mehr werden sie an die grenzen fes möglichen gebracht und da kann ab und an mal was schief gehen.
Suzuli ist überall gut aber niergends herausragend. Dafür jedoch meist sehr Standhaft. Zur L7 explizit kann ich aber leider zu wenig sagen.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • UHU0_5 Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Donnerstag 9. April 2009, 14:22
  • Motorrad: BMW s1000rr '16
  • Lieblingsstrecke: Rijeka/Slowakia
  • Wohnort: Loiching/Bayern

Re: Welches Motorrad am haltbarsten?

Kontaktdaten:

Beitrag von UHU0_5 »

Hallo,

Zur Suzuki kann ich dir nichts sagen. Ich selber fahre eine BMW aus 2016.
Sind jetzt 16000km drauf davon 15000km Rennstrecke.
Hatte bei 10000km den Motor bei der Revision ansonsten war garnix bis jetzt.
Motor und Elektronik alles original.

Gruß
Wer später bremst, fährt länger schnell. # 583
  • Lupin03 Offline
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mittwoch 17. Juni 2020, 07:38
  • Motorrad: R1/R6

Re: Welches Motorrad am haltbarsten?

Kontaktdaten:

Beitrag von Lupin03 »

Also bmws habe ich oft auch kaputt gehen sehen, vorallem getriebe (Baujahr 2010-2014).

Ja die 750er gsxr ist natürlich echt mega haltbar.
  • Witzi278 Online
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 09:54
  • Motorrad: R6 Rj15
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Welches Motorrad am haltbarsten?

Kontaktdaten:

Beitrag von Witzi278 »

GSXR habe ich nur selten was von Problemen gehört. Aber fahren auch wenig die neuen Modelle. Die alten sind unkaputtbar.

Du musst auch etwas Glück haben. Meine R6 RJ15 z.B. wird seit 4 Jahren auf der Renne bewegt. ca. 15-20 Tage im Jahr. Hat 30k Straße und Renn km keine Ahnung runter. Die ist ungeöffnet. Ich drück nur auf den Knopf seit 4 Jahren. Keine Kupplung, Wapu, Revision oder sonstiges. alle 2 Events öl und 1x im Jahr Ventile. Es gehört auch Glück dazu :)
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4819
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Welches Motorrad am haltbarsten?

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

L7 original hält ewig.
L7 gemacht hàlt 4000km :mrgreen: :mrgreen:

btw ich habe noch eine abzugeben :mrgreen:
  • Lupin03 Offline
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mittwoch 17. Juni 2020, 07:38
  • Motorrad: R1/R6

Re: Welches Motorrad am haltbarsten?

Kontaktdaten:

Beitrag von Lupin03 »

Ja das stimmt Glück gehört natürlich auch dazu. Grundsätzlich ist die r6 eigtl auch solide bis auf irgendwas mit den Ventilen?

Was hast du fürn Leistungsunterschied bei L7 original und gemacht? Deutlich spürbar?
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4819
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Welches Motorrad am haltbarsten?

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Also brauchen tut man ein Motortuning bei der L7 auch nicht. Sie hat zwar weniger Top End Power jedoch ist sie in der Mitte viel stärker als zb ne BMW oder Yamaha.

Der Leistungsunterschied bei komplettem Yoshimurapaket (Kolben, Nockenwellen etc) lag bei +- 15Ps.
  • Lupin03 Offline
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mittwoch 17. Juni 2020, 07:38
  • Motorrad: R1/R6

Re: Welches Motorrad am haltbarsten?

Kontaktdaten:

Beitrag von Lupin03 »

Schreib mir doch mal ne PN oder mail dann können wir uns gerne über deine l7 die du abgeben willst unterhalten.
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: Welches Motorrad am haltbarsten?

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Ich persönlich fahre immer nahezu 100% Serie da ich parallel damit auch auf der Straße fahre.
Bisher hatte ich einmal einen undichten Kühler durch irgend einen Stein oder ähnliches.
Ansonsten Null Ausfälle nach nunmehr 28 Jahren.

Es gibt Yart, Holzhauer und einige andere echte Fachleute für Sonderlösungen die dann auch haltbar sind und funktionieren.

Und dann gibt es die vielen "möchte gern Fachleute".
Die schrauben dann oft alles "kaputt" und schieben das dann auf das ach so anfällige Motorradmodell.

Mein Fazit:
Schrauben und verändern der Serie nur mit entsprechenden Kenntnissen oder vom Fachmann.
Laut Stefan Nebel geht eine Serien R1 mit Slicks unter einem Top Fahrer 1.30 in OSL.

Soll natürlich nicht heißen, dass eine gut gemachte Yart Version nicht mehr Spaß macht und sich mit dem entsprechenden Fahrer noch etwas schneller bewegen lässt. :wink:
Es gibt immer einen Schnelleren
Antworten