Zum Inhalt

Pendeln beim rausbeschleunigen - Ursache V02 120/605 NHS?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • terrato Offline
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 17:18
  • Motorrad: S 1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Assen

Pendeln beim rausbeschleunigen - Ursache V02 120/605 NHS?

Kontaktdaten:

Beitrag von terrato »

Hey,

wir waren bis gestern 2 Tage in Assen, Wetter Bombe mit 18 Grad und Sonne.

Ich bin am ersten Tag vorne das erste Mal den neuen Bridgestone V02 120/605 NHS Soft gefahren.

Davor hatte ich immer den Vorgänger V02 medium in 120/60 drauf.
Keine Probleme mit der Kombi V02 medium hinten, auch nicht 4 Wochen vorher in Oschersleben.
Ich krampfe nicht am Lenker beim rausbeschleunigen, versuche ihn fast garnicht zu berühren ;-)

Moped ist ne 21er S1000RR, Fahrwerk original mit DDC.

In Assen hatte ich nun beim rausbeschleunigen aus Schräglage nahezu immer ein Pendeln um die Längsachse.
Laut den hinterherfahrenden Kollegen recht stark ausgeprägt und sichtbar, extrem auf der Gegengeraden hinter der Strubben.
Wir haben dann ein wenig diskutiert nach den Turns, ich habe etwas mit Zug und Druckstufe hinten experimentiert mit nahezu 0 Auswirkung.
Am zweiten Tag habe ich hinten vom V02 medium auf Soft gewechselt, das hat keine Auswirkungen aufs Pendeln gehabt.
Luftdruck vorne heiss: 2,25 hinten heiss 1,5
Zeiten Tag1: 1:53 Tag2: 1:52

Was meint ihr?
Ist es der neue V02 mit spitzerer, höherer Kontur?

Grüße
Olaf
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2045
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Pendeln beim rausbeschleunigen - Ursache V02 120/605 NHS?

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

Mhalzeit,
Luftrdruck vorn ist aber auf jeden Fall zu niedrig..
ansonsten ist das wohl aus der Ferne schwer zu beurteilen..
  • terrato Offline
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 17:18
  • Motorrad: S 1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Pendeln beim rausbeschleunigen - Ursache V02 120/605 NHS?

Kontaktdaten:

Beitrag von terrato »

Mahlzeit, wie viel zu niedrig meinst du? bin den V02 120/60 immer mit 2,25 gefahren
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2045
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Pendeln beim rausbeschleunigen - Ursache V02 120/605 NHS?

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

nicht unter 2.35 heiß.. besser 2,40

2,.. muss es heissen.. sorry :shock: :)
Zuletzt geändert von onkel tom am Freitag 23. September 2022, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Pendeln beim rausbeschleunigen - Ursache V02 120/605 NHS?

Kontaktdaten:

Beitrag von reifenFLÜsterer »

Hallo Olaf,

die NS Version baut etwas höher und schmäler. Wichtig, IP im Fahrbetrieb ist nicht unter 2,4 bar. Idealerweise fährst Du nach dem Turn zügig an die Box und kontrollierst den Luftdruck, damit Du deine Referenz zwischen Heizdecke und Fahren hast.
Zusätzlich kannst Du das Heck 2,5mm anheben, was i.d.R nicht notwendig beim Umstieg ist.
Wenn Du weitere Daten zu den Reifen benötigst, gerne unter michael.fluegel@bridgestone.eu

Grüße,
Michael Flügel
Bridgestone Motorsport
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Er schreibt doch:

Vorne heiß: 2,25 Bar
Hinten heiß: 1,5 Bar

Das passt in meinen Augen so schon.


Hab dieses Pendeln letztes Jahr auch erstmals mit der R6 gehabt, auch aus der Stubben raus.

Fahre schon lange vorne Conti soft und hinten V02 medium, die Jahre davor nie Probleme mit soetwas gehabt, letztes Jahr dann einen neuen DOT21 V02 Medium hinten aufgezogen und erstmals dieses Pendeln gehabt. Aber auch generell hat mir der Reifen nicht zugesagt, der hat für mich deutlich zu den älteren V02 nachgelassen.

Zeiten ähnlich wie bei dir.

Habe dann mir meinem Fahrwerkstuner vor Ort noch gesprochen, und er hat sich das Fahrwerk angeschaut, das hat alles gepasst und seine Vermutung war auch, dass es am Reifen liegt.

Ist aber natürlich nicht unbedingt mit dir vergleichbar: 5,5" Felge, 80PS weniger usw.


MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2045
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Pendeln beim rausbeschleunigen - Ursache V02 120/605 NHS?

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

techam hat geschrieben:Er schreibt doch:

Vorne heiß: 2,25 Bar
Hinten heiß: 1,5 Bar



MfG Christian
nicht für den neuen Vorderen...
dein Vorschreiber is ja nun von Bridgestone...ihm kann man schon Glauben schenken.. :roll:
  • terrato Offline
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 17:18
  • Motorrad: S 1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Pendeln beim rausbeschleunigen - Ursache V02 120/605 NHS?

Kontaktdaten:

Beitrag von terrato »

den hinteren V02 als Ursache kann ich ausschließen.
Ich hatte den V02 medium hinten schon in Oschersleben gefahren, da gabs kein Pendeln.
Den hatte ich dann den ersten Tag in Assen noch gefahren.
Ab dem V02 NS vorne gabs Pendeln, deshalb die Vermutung...
Ich probiere es mit 0,15 mehr vorne
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

onkel tom hat geschrieben:
techam hat geschrieben:Er schreibt doch:

Vorne heiß: 2,25 Bar
Hinten heiß: 1,5 Bar



MfG Christian
nicht für den neuen Vorderen...
dein Vorschreiber is ja nun von Bridgestone...ihm kann man schon Glauben schenken.. :roll:

Das habe ich dann noch nicht mitbekommen, kann gut sein, dass sich da etwas geändert hat.

Als ich das geschrieben habe, stand in deinem Beitrag aber auch noch etwas von 1,35 und 1,4Bar das hast du jetzt ja schon korrigiert. :wink:
  • terrato Offline
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 17:18
  • Motorrad: S 1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Pendeln beim rausbeschleunigen - Ursache V02 120/605 NHS?

Kontaktdaten:

Beitrag von terrato »

reifenFLÜsterer hat geschrieben:Hallo Olaf,

die NS Version baut etwas höher und schmäler. Wichtig, IP im Fahrbetrieb ist nicht unter 2,4 bar. Idealerweise fährst Du nach dem Turn zügig an die Box und kontrollierst den Luftdruck, damit Du deine Referenz zwischen Heizdecke und Fahren hast.
Zusätzlich kannst Du das Heck 2,5mm anheben, was i.d.R nicht notwendig beim Umstieg ist.
Wenn Du weitere Daten zu den Reifen benötigst, gerne unter michael.fluegel@bridgestone.eu

Grüße,

Danke Michael! Werde ich testen...
Antworten