Zum Inhalt

Umbau Bremsanlage HONDA CBR 600 RR, PC 37, Bj. 2003

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • schoko Offline
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Freitag 7. August 2009, 19:58

Umbau Bremsanlage HONDA CBR 600 RR, PC 37, Bj. 2003

Kontaktdaten:

Beitrag von schoko »

Hallo Forumsgemeinde,
ich habe eine Technikfrage an / in die Runde, bei der mir hoffentlich / sicherlich geholfen werden kann?! :D
Meine Maschine befindet sich ja schon in einem fortgeschritten Alter (sie ist schon volljährig :lol: ), bei der auch noch keine USD-Gabel verbaut ist. Aber ich möchte die Bremsanlage gerne, nach Möglichkeit, "aufrüsten", da sich die Bremsleistung von Turn zu Turn ein wenig verschlechtert. Sprich der Druckpunkt immer leicht weiter nach hinten wandert. Meinen Bremshebel habe ich schon auf der äußersten Stellung stehen :(
Ich habe die Originale Bremspumpe, Stahlflexleitungen, Original Bremssättel, Wave Bremsscheiben, CRQ Bremsbeläge sowie noch spezielle Bremsflüssigkeit (Motul Racing) im Einsatz / verbaut. Entlüftet wird die Bremse auch vor jedem Event!
Was empfehlt Ihr, um ein effektiveres Ergebnis zu erhalten :?:
Habe schon von einigen Leuten auf der Strecke gehört --> andere Bremspumpe, andere Bremssättel etc. Das wird aber beim Alter der Moppeds sicher nicht ganz so einfach? Oder gibts von anderen Motorradmarken Teile die passen und für gut befunden wurden / werden?!?!
Gerne lese ich von Euren Erfahrungen / Hinweisen :band:
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten 8)

Gruß Sven
--- Lebe Dein Leben ---
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16655
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Ich hatte eine 19er Magura Bremspumpe mit original Bremszangen und Bremsscheiben. Absolut problemlos. Bei der 19er Bremspumpe muss man aber einen sehr harten Druckpunkt mögen. Ich fands gut.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Umbau Bremsanlage HONDA CBR 600 RR, PC 37, Bj. 2003

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

Macht mit/ohne "Rücken"bleche auf den Belägen einen Unterschied?
Das würde ich als erstes mal probieren.
  • felix2k6 Offline
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 20:57
  • Motorrad: gsxr 600
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: Umbau Bremsanlage HONDA CBR 600 RR, PC 37, Bj. 2003

Kontaktdaten:

Beitrag von felix2k6 »

die Bremsanlage übersteigt unser können ;) einfach eine radiale 16,5er von ner pc40 oder bmw oder oder einbauen und gut ist
  • Benutzeravatar
  • BastiR Offline
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 09:39
  • Motorrad: R1 RN12
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Umbau Bremsanlage HONDA CBR 600 RR, PC 37, Bj. 2003

Kontaktdaten:

Beitrag von BastiR »

chris9 hat geschrieben:Macht mit/ohne "Rücken"bleche auf den Belägen einen Unterschied?
Das würde ich als erstes mal probieren.

Du bist ja mutig. Gleich kommt wieder eine 40 Seitige Diskussion
14.-16.4. Slovakiaring
21.-23.7. Brünn

Instagram: Zylynder
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Umbau Bremsanlage HONDA CBR 600 RR, PC 37, Bj. 2003

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

nö wieso. teilweise musste die ja weg lassen weil die beläge sonst zu dick sind.
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1072
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Re: Umbau Bremsanlage HONDA CBR 600 RR, PC 37, Bj. 2003

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

Würde auf GPFAX Beläge wechseln erstmal und kucken ob die Kolben leichtgängig sind.
Sollten sich mit den Fingern zurück drücken lassen, nicht gängige Kolben weil die Staubschutzmanschette aufquillt verursacht auch n matschigen Druckpunkt
  • leonfischer Offline
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Dienstag 24. August 2021, 09:44
  • Motorrad: CBR600rr pc37
  • Lieblingsstrecke: ADR
  • Wohnort: Freiburg

Re: Umbau Bremsanlage HONDA CBR 600 RR, PC 37, Bj. 2003

Kontaktdaten:

Beitrag von leonfischer »

"Wir" haben relativ schnell auf die Facelift Gabel inkl. Bremsanlage geupgradet, aber ich denke im ersten Moment ist dein Problem die Pumpe. Hätte bald eine Pr19 abzugeben, die hat super funktioniert. Wurde auch mit Stahlflex/CRQ/Probrake Wave Bremscheiben und original Sätteln gefahren.
Lieber heimlich schlau, als unheimlich dumm...
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Umbau Bremsanlage HONDA CBR 600 RR, PC 37, Bj. 2003

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Wenn ich in der Situation wäre, würde ich erstmal ne andere Bremspumpe Verbauen wie schon erwähnt wurde (Magura HC1 ist Preiswert und sehr gut z.b.) und Sättel auf jeden Fall mal revidieren, solltest du das noch nicht gemacht haben.

Bei meiner 750er hatte ich auf der Straße bei einer 10km „Ballerstrecke“ schon ein Wandernden druckpunkt. Mit der Magura HC1 war das trotz den „miesen“ Tociko Sättel war das schon weg.

Und wenns nichts bringt, andere Bremspumpe brauchst/willst du sowieso irgendwann und der Dichtungssatz für die Sättel hält sich Preislich auch im Rahmen, also kein Geld verschenkt.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Künki Offline
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Samstag 12. März 2016, 10:40
  • Motorrad: Duc 748 SP, R6 Rj11
  • Lieblingsstrecke: SaRi

Re: Umbau Bremsanlage HONDA CBR 600 RR, PC 37, Bj. 2003

Kontaktdaten:

Beitrag von Künki »

Hi Schoko,
der Bremspumpen-Empfehlung schliesse ich mich an, möchte aber auch noch ein paar Tipps zusätzlich geben, da ich mich mit meiner alten Ducati-Bremsanlage auch lange auseinander setzen musste, bis die (für mich) gut genug funktionierte.

Radialpumpe mit großem Kolben ist immer gut für einen knackigen Druckpunkt und "kaschiert" dann evtl. etwas die Probleme, die an anderer Stelle entstehen. Finde mal deine Kolbendurchmessser raus und spiel mal mit dieser Seite hier rum, um ein Gefühl dafür zu erhalten, was es bedeutet, z.B. eine 19er oder 16er Pumpe zu fahren:
https://www.micronsystems.de/custom/gal ... emsen.html

Die anderen Knackpunkte wurden auch schon angesprochen... Ich habe meine Zangen komplett auseinander gebaut, die Dichtungen erneuert und neue Schrauben verwendet. Schrauben mit Festigkeit 10.9 mit dem richtigen Drehmoment anziehen (bei M8 wäre das 33Nm). Damit kann sich die Zange schonmal nicht mehr aufweiten und wenn die Kolben flutschen ist bei den Bauteilen die Fehlerquelle weg. Dichtungen gibts für Honda bestimmt sogar original (bei Brembo gibts oft nix, daher habe ich bei diversen Gelegenheiten mit Erfolg bei ebay "powerhouseUK" gekauft).

Die nächste Stelle ist die Stahlflexleitung, denn je nach Ausführung macht auch Stahlflex Probleme. Eine Leitung zum rechten Sattel und dann von diesem mittels Doppelhohlschraube mit einer Leitung übers Rad nach links macht nur Probleme beim Entlüften. Falls du also diese Konfiguration verbaut hast, liegt dort evtl. schon ein Teil des Problems.

Die CRQ-Beläge sind - soweit mir bekannt - eher "weich" und neigen wohl ab einem gewissen Verschleiss zu Fading, wenn ich mir das richtig gemerkt habe. (bitte Korrigieren, wenn ich unsinn rede) Bei mir z.B. haben die Brembo SC-Beläge massiv gefadet nach 3-4 Runden. Daher ist das Testen der anderen genannten Beläge sicher keine schlechte Idee.

Info am Rande:
Das höhere mögliche Drehmoment von Schrauben in 12.9 kann das Alu der Zange nicht mehr aufnehmen da die Flechenpressung unter dem Schraubenkopf zu hoch wird und zusätzlich gibt es die 12.9 nicht in verzinkt, daher nicht zu empfehlen.
Antworten