Zum Inhalt

Cockpit-Fehler GSX-R K1

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • gerejoki Offline
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Sonntag 15. September 2019, 19:59
  • Motorrad: 3/4 Gixxer K1
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg
  • Wohnort: Oer-Erkenschwick

Cockpit-Fehler GSX-R K1

Kontaktdaten:

Beitrag von gerejoki »

Moin,

Ich verzweifel langsam und finde den Fehler einfach nicht :banging: und brauche mal das Schwarmwissen.
https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Auf dem Video ist zu sehen, beim bescheunigen geht die FI Lampe an.
(OK, das Problem habe ich schon länger und weiß auch nicht woher, ist aber erstmal "unwichtig", da Mopped läuft)
(Falls jemand eine Idee hat, bitte melden.
:blob: )
Mit einem mal fällt die Spannung vom Cockpit ab und startet sofort wieder neu. Und das im Video 2 mal schnell hintereinander.
Das passiert aber nur immer im höheren Drehzahlbereich, es ist mir bei Teillast noch nie aufgefallen.
Der FI Fehler und das aussetzen des Cockpits haben soweit nichts miteinander zu tun, es ist nur Zufall, dass ich beides mal auf einem Video habe.

Wie Ihr hört, tut es aber dem Motor kein Abbruch und auch Ganganzeige bleibt an.
Ich habe schon an allen Kabeln gerappelt, Stecker gereiningt den gestrippten Kabelbaum auseinander genommen und wieder zusammen getüddelt.
Hat alles nichts gebracht.

Mal ist ein ganzer Turn ohne das Problem, mal ist es 3-4 mal pro Turn.
Es nervt einfach nur, darum die Frage an euch.

Wer kennt das auch? Was war euer Problem dabei.
Die alte 750er K1 hatte gefühlt ja jeder früher mal in den Händen. :lol: , daher sollte ja Erfahrung und Schwarwissen vorhanden sein.

Gruß
Jörg
Zuletzt geändert von gerejoki am Donnerstag 15. September 2022, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
-------
Suzuki GSX-R 750 K1 '362'
Team: 42 Don't Panic

Bis jetzt in 2023

12.05. Nürburgring GP
27/28.05. Chambley
01.07. HHR
15.07. Bilster Berg
07.-10.09. OSL

Eventuell noch 31.07/01.08. Most
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Cockpit-Fehler GSX-R K1

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Da alles andere scheinbar läuft, würde ich mal auf die Tachoeinheit tippen.
Eventuell irgendwo ein Wackelkontakt beim Stecker oder auf der Platine selbst (kalte Lötstelle).
Schon mal versucht einen anderen Tacho zu verwenden?

Das rote Lämpchen wird vermutlich durch den Schaltautomat ausgelöst.
Damit musst du wohl oder übel leben.
Die erste K-Serie (K0-K3) war da leider sehr heikel bzgl. Zündunterbrechungen.
Bei der 600er (K1-K3) war es genau das gleiche Spielchen.


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • gerejoki Offline
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Sonntag 15. September 2019, 19:59
  • Motorrad: 3/4 Gixxer K1
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg
  • Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Cockpit-Fehler GSX-R K1

Kontaktdaten:

Beitrag von gerejoki »

Danke,

Ich muss zugeben, ans Cockpit selber habe ich noch garnicht gedacht. :banging:
--> Aufgabe fürs Wochenende nachgucken nach kalten Lötstellen.

Schaltautomat geht über den Power Comander 5 auf die Einspritzung. Habe das Problem erst seit Anfang des Jahres, aber seit 2 Jahren den Schaltautomat und den PC5 drin und abgestimmt.
Ich wollte aber wegen neuen Auspuff der zuhause liegt nochmal auf den Prüfstand fürs anpassen. (auch auf den Synthetischen Sprit). Da werden wir mal alles nochmal durchgucken.

Gruß
Jörg
-------
Suzuki GSX-R 750 K1 '362'
Team: 42 Don't Panic

Bis jetzt in 2023

12.05. Nürburgring GP
27/28.05. Chambley
01.07. HHR
15.07. Bilster Berg
07.-10.09. OSL

Eventuell noch 31.07/01.08. Most
  • knabe-motorsport Offline
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 21:03
  • Wohnort: Schüringsweg 5, 48712 Gescher
  • Kontaktdaten:

Re: Cockpit-Fehler GSX-R K1

Kontaktdaten:

Beitrag von knabe-motorsport »

Im höheren Drehzahlbereich ist die Stromaufnahme der Zündanlage höher, daher treten Unterspannungsfehler in diesem Bereich öfter auf. es könnte ggf auch an deiner Batterie liegen, die sollte man nie außer acht lassen.

Welchen Synthetischen Kraftstoff möchtest du denn in Zukunft verwenden? das finde ich immer ein Interessantes Thema.

Gruß Daniel
Firma Knabe Motorsport
Prüfstand - Tuning - - Software Optimierung - Elektrik u.v.m.
https://knabe-motorsport.de
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16649
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Cockpit-Fehler GSX-R K1

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Da scheint ja der Zündungsplus kurz weg zu sein, oder auch Masse. Hat die K1 eine Uhr in der Tachoeinheit, wenn ja ist die auch betroffen? Wenn da was wackelt kann da eben auch die Fi mal einfach so angehen ohne das was ist. Wie gixxn sagt kann auch der Schaltautomat schuld sein, aber wenn der über PC5 arbeitet eigentlich nicht.
Ganganzeige holt ihren Strom ja nicht vom Cockpit, klar läuft die weiter.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
Antworten