Zum Inhalt

ECU Flash Streuung

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Phil64 Offline
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 12:52
  • Motorrad: GSXR-600 K8
  • Lieblingsstrecke: Brünn

ECU Flash Streuung

Kontaktdaten:

Beitrag von Phil64 »

Ich habe meine GSXR 600 K8 mit einem Arrow Krümmer und einem BMC Luftfilter versehen.
Damit das Gemisch nicht zu mager wird, habe ich meine ECU zum Tuner eingeschickt. Dieser hat ein entsprechendes Tuning bereits auf dem Prüfstand herausgefahren, darum habe ich darauf verzichtet für die Abstimmung zu ihm zu fahren.

Das Motorrad läuft bei mittleren Außentemperaturen recht warm (Umgebung: 30°C = 105°C Wasser), darum habe ich mir die Zündkerzen angesehen um eine Idee vom Lambdawert/Gemisch zu haben. Alle Zündkerzen waren ziemlich weiß - das Gemisch ist also recht mager.
Ich frage mich jetzt: Ist die "Streuung" bei Motorrädern so hoch, dass eine ordentliche Abstimmung auf der einen Maschine auf einer anderen Maschine so eklatant abweichen kann?
Kann ein verdreckter Spritfilter oder eine "schwache" Spritpumpe verantwortlich sein?
Bevor ich nun zum Tuner gehe und das Bike nochmal auf dem Prüftstand abstimmen lasse würde ich diese Fragen gerne noch abklären und wäre über Ratschläge und Erfahrungswerte sehr dankbar! :)



Bild
  • knabe-motorsport Offline
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 21:03
  • Wohnort: Schüringsweg 5, 48712 Gescher
  • Kontaktdaten:

Re: ECU Flash Streuung

Kontaktdaten:

Beitrag von knabe-motorsport »

Ich Persönlich halte nicht viel davon die ECU ohne richtige Einzelabstimmung zu flashen und empfehle das auch niemanden.
Es ist immer ein Totaler Blindflug, es kann funktionieren oder aber auch richtig schief gehen.
Es gibt Viele Faktoren welche sich auf eine Abstimmung auswirken. Es fängt bereits mit einfachen Dingen wie die Wahl der Krafstoffsorte an.
Für ein Optimales Ergebnis sollte immer einer Einzelabstimmung auf die verbauten Komponenten durchgeführt werden.
Das zu dem Thema ECU Flash und Abstimmung.

Natürlich ist es möglich das dein Motorrad noch ein anderes Problem hat, ist der Fehler direkt nach dem ECU Flash aufgetreten? oder war er vllt sogar schon davor vorhanden.
Es wäre denkbar das z.B. die Einspritzdüsen verdreckt sind, oder es aus einem anderen Grund zu einem Krafstoffmangel kommt.

Gruß Daniel
Firma Knabe Motorsport
Prüfstand - Tuning - - Software Optimierung - Elektrik u.v.m.
https://knabe-motorsport.de
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: ECU Flash Streuung

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Bei welchem Tuner war die ECU denn?
Ich halte auch nichts von einschicken. Meine war 3x bei einem „Tuner“ in Bingen den viele loben… War ein absoluter Witt was der typ damit veranstaltet hat, Geld war einfach Verschenkt…
1. falsche Map aufgespielt -> lief abartigst zu Fett (wolke ausm Auspuff und nimmt gas spuclend an)
2. „richtiges“ Mapping -> Das die Auspuffklappe aktiv bleiben soll wurde vergessen
3. Mapping, absolut zu Mager und agressiv dadurch.


Mein Fazit, nie mehr. Weder zu dem Tuner noch ECU einschicken…
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1823
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: ECU Flash Streuung

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Da muss man aber ein wenig aufpassen. Es gibt durchaus sehr gute ECU Tuner mit einschicken.

Also nicht Pauschal sagen, dass ist schlecht.
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16651
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: ECU Flash Streuung

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

So lange die Motorräder nahe Serienzustand sind passt das doch meistens sehr gut mit dem einschicken beim Fachmann. Je mehr Abweichungen von der Serie um so mehr ist etwas Glücksspiel beim Ergebnis dabei.
Ich persönlich würde nach einschicken auch immer mal auf einen Prüfstand gehen und AFR prüfen lassen.
Auch einstellen auf einem Prüfstand führt dann auf der Strecke bei dem ein oder anderen nicht unbedingt zu Jubelstürmen.
Meine 750er fuhr damals mit dem Standard Mapping das Bazzaz mitgeliefert hatte schon sehr gut. Den Rest habe ich auf der Strecke mit dem self Mapping Modul korrigiert.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • kawa0705 Offline
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 10:42
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: ECU Flash Streuung

Kontaktdaten:

Beitrag von kawa0705 »

Phil64 hat geschrieben: Kann ein verdreckter Spritfilter oder eine "schwache" Spritpumpe verantwortlich sein?
Definitiv. Genau das Problem hatte ich bei einem 2020er Neufahrzeug von KTM. Hatte das Gefühl, dass etwas mit dem Leistungsband nicht stimmt. Ab der halben Drehzahl hätte gefühlt mehr kommen müssen.
Es war dann doch die Benzinpumpe defekt.
Was dir definitv weiterhelfen würde ist eine Leistungsmessung mit Lambdamessung.
  • Phil64 Offline
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 12:52
  • Motorrad: GSXR-600 K8
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: ECU Flash Streuung

Kontaktdaten:

Beitrag von Phil64 »

Ich habe den Krümmer und den Luftfilter direkt nach dem Kauf verbaut und deshalb auch direkt den Flash erledigen lassen.
Den Tuner nenne ich nicht beim Namen, es ist aber definitiv jemand der in diesem Gebiet ein riesen know how hat.
Die Düsen sind es vermutlich nicht, die Kerzen sehen nämlich alle gleich aus. Das wäre wohl ein riesen Zufall.

Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das Mapping nochmal auf dem Prüfstand überarbeiten zu lassen.
Den Spritfilter werde ich mir nochmal ansehen, bevor es zum Prüfstand geht.
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Online
  • Beiträge: 597
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: ECU Flash Streuung

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Grüße,
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, bei Veränderungen an der Peripherie wird ECU wegschicken nur selten gut passen. Bei Deinem Kerzenbild sieht es sogar schon etwas gefährlich aus. Würde das auch besser überprüfen (lassen).

Ich kann auch gut nachvollziehen, warum ein Flash nicht auf Anhieb passt. Wenn ich meine ECU flashe (SV650, wenige Funktionen und nicht allzu viele Kennfelder), dann zeichne ich erstmal viele Messwerte auf, um überhaupt raus zu finden in welchem Betriebsmodus gerade gefahren wird. Saugrohrdruck Modus, closed loop, alpha-n, Mix, etc.
Die meisten fassen aber sowieso nur die Volllast Map an, um eine schöne Kurve auf dem Prüfstand zu zaubern. Denn eine komplette Kennfeld Abstimmung ist eine unglaublich aufwendige Angelegenheit. Da gehen beim Hersteller Tausende Stunden für die Applikation am Motorprüfstand dafür drauf.
Und das ist am Ende der Knackpunkt, es lohnt sich einfach nicht für Hunderte Fahrzeuge komplett detaillierte Maps zu erstellen und dann auch noch mit verschiedenen Luftfilter oder Auspuff Varianten. Man kann natürlich auch Glück haben, sollte es aber zumindest mit der Lambdasonde oder zur Not einem CO Tester überprüfen.

Hier noch ein Beispiel von mir, dass man auch mit Serienmap Flash nicht immer optimal bedient ist. Ich hatte bei meinem Diesel Auto ein Problem, dass die VTG Mechanik vom Turbo innen fest war. Hab einen originalen Turbo neu günstig bekommen und eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass es der selbe Turbo wie von der 25PS+ Variante ist. Es lag also nahe, dass er künstlich vom Hersteller über Software gedrosselt wurde und dem war auch so.
Deshalb habe ich das Steuergerät bei einer großen Motorsport Firma überschreiben lassen, die eine Datenbank von 1000+ Fahrzeugen haben, natürlich alles für den Serienzustand, so wie meiner.
Von dem Ergebnis bin ich immer noch sehr begeistert. Braucht deutlich weniger Kraftstoff (3.3l auf der Landstraße) und schiebt weit besser an, wenn man Gas gibt. Der Ladedruck wurde in der Serie künstlich früh nach unten geregelt und die Einspritzmenge verknappt. Auch die Leistung hab ich mit um die 20PS mehr gemessen. Simpel über Beschleunigung der Masse unter Berücksichtigung der Fahrwiderstände.
Aber leider merkt man nach dem Drehmoment Peak einen kurzen Einbruch, bevor es weiter geht. Man sieht es hier in meiner Messung recht deutlich, das Drehmoment bricht um 10% ein, die Einspritzmenge wird in dem Bereich wird auch um 10% verringert, aber der Turbo würde ausreichend Ladedruck liefern. Sprich mit angepasstem Kraftstoffmenge Kennfeld, wäre auch die Drehmoment Delle ausgebügelt, denn Sauerstoff ist ja genügend vorhanden.

Bild

Auf Nachfrage meinten die, im großen passt es ja gut, Details können sie nur auf dem Prüfstand angepasst werden. Man kann sich also nie sicher sein, ein wirklich auf Herz Nieren getestetes Kennfeld zu bekommen und sollte es zumindest grob überprüfen.
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: ECU Flash Streuung

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Flashen nur mit Prüfstandslauf ! Nur so kann ich den Lambdawert überprüfen. Fertig! :wink:
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6362
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: ECU Flash Streuung

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Normen hat geschrieben:Flashen nur mit Prüfstandslauf ! Nur so kann ich den Lambdawert überprüfen. Fertig! :wink:
Amen!
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
Antworten