Zum Inhalt

Probleme Yamaha R6 RJ091 mit dem Power Commander 3

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • GR1P Offline
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 19:22
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ09
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Kontaktdaten:

Beitrag von GR1P »

Thomas91 hat geschrieben:Hatte bei meinem QS von Cordona dieses Jahr so ein Problem, sporadisch ohne Funktion, meist nach 1-2 Runden. Habe den Kabelbaum gecheckt, neuer Sensor verbaut, an der Maschine selbst dinge versucht, ohne erfolg.
Da war es dann tatsächlich die Elektronik vom QS die defekt war, seit ich sie ersetzt habe war alles gut.

Also kann gut sein dass die Elektronik selbst einen weg hat. Kann auch nur eine kalte Lötstelle sein, falls man den PC III öffnen kann, dann schau dir mal die Lötstellen an.
Beim Cordona QS ist leider alles eingegossen und somit konnte ich nur wechseln.
Garantie? Keine Chance, war erst 1 Jahr alt, aber bei Rennsportteilen ziehen sich da viele schnell raus…


Aber wie gesagt wurde, alles was über die ECU machbar ist direkt so machen, umso weniger Bauteile, umso geringere chancen einer Fehlfunktion.

Wir hatten das Gehäuse des PCIII schon geöffnet. Innen ist leider auch alles vergossen.
Zudem wurde laut Hersteller der letzte PCIII im Jahre 2008 gebaut. Die sind wohl mittlerweile alle so mürbe. Da fängt es einmal irgendwo an und eventuell kommt dann alsbald das nächste Problem.

Wäre ich nicht dazu geneigt, die RJ09 zu verkaufen, würde ich es mir mit einem Flash vielleicht sogar überlegen.
Aber warum nochmal so viel in dieses Moped investieren...? :?
:givemebeer: :dancing:


24.+ 25.04.23 - Most (CR Moto)
01. + 02.07.23 - ADR (Motorspeed)
10.07.23 - Hockenheim (Rheintal MSC)
02.+ 03.09.23 - Mettet (Inter-Track)
05.09.2023 - Hockenheim 300 Meilen (Speer)
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Probleme Yamaha R6 RJ091 mit dem Power Commander 3

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Ja ne RJ09 ist schon etwas älter. Aber ich bin der ansicht, bei 600/750er ab ca. Bj 2006 kann man schon investieren. Denn so enorm war die entwicklung danach nicht mehr. Bei der Rj09 sieht das allerdings anders aus. Verstehe ich auch.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Probleme Yamaha R6 RJ091 mit dem Power Commander 3

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

Warum nimmst Du nicht einfach irgendeinen Powercommander V von einer 600er? Stecker anpassen und fertig, hab ich schon öfters gemacht. Hast sogar den Vorteil, dann das Autotune verwenden zu können.
  • knabe-motorsport Offline
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sonntag 2. Januar 2022, 21:03
  • Wohnort: Schüringsweg 5, 48712 Gescher
  • Kontaktdaten:

Re: Probleme Yamaha R6 RJ091 mit dem Power Commander 3

Kontaktdaten:

Beitrag von knabe-motorsport »

GR1P hat geschrieben:
knabe-motorsport hat geschrieben:Ich würde dir immer einen ECU Flash empfehlen. Alleine schon wegen der Gangdrossel.
Bei vielen Motorrädern kann man den Quickshifter bereits direkt in die ECU Programmieren, das ganze ist dann weniger störanfällig.
Bin ich ehrlich gesagt voll bei dir. Aber ich versuche einen Kompromiss zu finden, damit ich in die RJ09 nicht mehr so viel Geld reinstecken muss.
Wenn du möchtest, darfst du mich gerne kontaktieren. Dann würde ich dir mal ein paar unverbindliche Vergleichsangebote machen. Erfahrungsgemäß schätze ich den Verlust bei einem ECU Flash gegenüber von Zusatzmodulen nicht so hoch ein. Vor allem da aktuell ein Kabelkit für das Rapid Bike Modul schon bei über 250€ liegt. Je nach dem welches Motorrad du dir in Zukunft kaufst wirst du vermutlich zum entfernen der Gangdrosseln nicht an einem ECU Flash oder einer Kit ECU vorbeikommen. Das perfekte Paket wäre natürlich immer ein Zusatzmodul für Autotune Funktionen in verbindung mit einem ECU Flash und entsprechender Einzelabstimmung auf dem Prüfstand. Alternativ direkt eine frei programmierbare ECU.
Firma Knabe Motorsport
Prüfstand - Tuning - - Software Optimierung - Elektrik u.v.m.
https://knabe-motorsport.de
  • Benutzeravatar
  • GR1P Offline
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Freitag 31. Januar 2014, 19:22
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ09
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Kontaktdaten:

Beitrag von GR1P »

Knubbler hat geschrieben:Warum nimmst Du nicht einfach irgendeinen Powercommander V von einer 600er? Stecker anpassen und fertig, hab ich schon öfters gemacht. Hast sogar den Vorteil, dann das Autotune verwenden zu können.
Weil der Power Commander 5 im Vergleich zum Rapid Bike nicht auf einen anderen Motorradtyp übertragbar ist. Klar kostet der motorradspezifische Kabelbaum dann extra, aber man brauch den Kram nicht nochmal komplett zu kaufen.

knabe-motorsport hat geschrieben:
GR1P hat geschrieben:
knabe-motorsport hat geschrieben:Ich würde dir immer einen ECU Flash empfehlen. Alleine schon wegen der Gangdrossel.
Bei vielen Motorrädern kann man den Quickshifter bereits direkt in die ECU Programmieren, das ganze ist dann weniger störanfällig.
Bin ich ehrlich gesagt voll bei dir. Aber ich versuche einen Kompromiss zu finden, damit ich in die RJ09 nicht mehr so viel Geld reinstecken muss.
Wenn du möchtest, darfst du mich gerne kontaktieren. Dann würde ich dir mal ein paar unverbindliche Vergleichsangebote machen. Erfahrungsgemäß schätze ich den Verlust bei einem ECU Flash gegenüber von Zusatzmodulen nicht so hoch ein. Vor allem da aktuell ein Kabelkit für das Rapid Bike Modul schon bei über 250€ liegt. Je nach dem welches Motorrad du dir in Zukunft kaufst wirst du vermutlich zum entfernen der Gangdrosseln nicht an einem ECU Flash oder einer Kit ECU vorbeikommen. Das perfekte Paket wäre natürlich immer ein Zusatzmodul für Autotune Funktionen in verbindung mit einem ECU Flash und entsprechender Einzelabstimmung auf dem Prüfstand. Alternativ direkt eine frei programmierbare ECU.
Schau mal in deine PN bitte.

Viele Grüße
:givemebeer: :dancing:


24.+ 25.04.23 - Most (CR Moto)
01. + 02.07.23 - ADR (Motorspeed)
10.07.23 - Hockenheim (Rheintal MSC)
02.+ 03.09.23 - Mettet (Inter-Track)
05.09.2023 - Hockenheim 300 Meilen (Speer)
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Probleme Yamaha R6 RJ091 mit dem Power Commander 3

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

GR1P hat geschrieben:
Knubbler hat geschrieben:Warum nimmst Du nicht einfach irgendeinen Powercommander V von einer 600er? Stecker anpassen und fertig, hab ich schon öfters gemacht. Hast sogar den Vorteil, dann das Autotune verwenden zu können.
Weil der Power Commander 5 im Vergleich zum Rapid Bike nicht auf einen anderen Motorradtyp übertragbar ist. Klar kostet der motorradspezifische Kabelbaum dann extra, aber man brauch den Kram nicht nochmal komplett zu kaufen.
Grüß Dich,
Das stimmt so aber nicht ganz. Solange die Zylinderanzahl und maximale Drehzahl passt, kann man jeden PC-V einbauen (Der ist am Ende nichts anderes als ein Signal-Verfälscher) und muss dafür lediglich die Stecker ändern. Ich persönlich bevorzuge die Vereinfachung auf drei Stecker + Masse Öse.
Ich habe beispielsweise diesen gebrauchten Ducati 848 PC-V (war gerade günstig verfügbar) letztes Jahr in eine TL1000 eingebaut und er funktioniert genauso wie er soll. Lässt sich auch ganz normal mit Quickhifter und Autotune verwenden. Mittels dem Dynojet Display über PCV Bus Kabel, lässt sich das ganze dann auch in einer Stunde auf der Strecke abstimmen.
Kostenpunkt waren 200€ für das Gerät und ein Autotune gibt's inzwischen gegen Gebühr zum Ausleihen.
Den Quickhifter gibt es meines Wissens sowieso nicht per ECU flashen für die RJ09 zum nachrüsten, daher wird dafür eben in jedem Fall ein Zusatzgerät benötigt.
In meiner eigenen SV650 hatte ich lange einen DL1000 PC-V mit Ignition Module verbaut. Wie so oft im Leben, muss man sich nur zu helfen wissen :wink:
Dateianhänge
IMG_20210626_152511.jpg
Antworten