Zum Inhalt

SV 650 Fahrwerk Chattering und mehr

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: SV 650 Fahrwerk Chattering und mehr

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

Hallo,
zu den Scheiben: Wenn beide betroffen sind dann änderst durch das drehen die Frequenz mit der das Rubbeln ins Fahrwerk geleitet wird. Bsp: Wenn es bei beiden Scheiben an der selben Stelle nen Reibsprung gibt dann ist das einmal pro Umdrehung. Drehst nun eine ne halbe Umdrehung dann ist das 2 mal pro Umdrehung, aber jeweils nur halb so stark.
Jedenfalls hab ich das bei meiner Ducati so hinbekommen dass es einigermaßen fahrbar war, aber am Ende gabs dann doch neue Scheiben…
Achja, mit den Belägen wars dann auch unterschiedlich, mit bissigeren für die Renne wars schlimmer.
Gruß, J-C
  • Benutzeravatar
  • cider101 Offline
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Donnerstag 24. November 2011, 09:25
  • Motorrad: 4VD,RN12,WVBY

Re: SV 650 Fahrwerk Chattering und mehr

Kontaktdaten:

Beitrag von cider101 »

wie siehts denn mit dem Lenkkopflager aus ? Wenn da zu viel Spiel ist, kann sich das ähnlich anfühlen....
Meine Minitwin-Rennsemmel

07.05.21 Anneau du Rhin - done
03.07.21 GTT Nürnburgring
09.08.21 Anneau du Rhin
09.09.21 Chenevieres
  • werko#2 Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Montag 18. November 2019, 22:51
  • Motorrad: KTM ADV 790, RC8,
  • Lieblingsstrecke: Ledenon, Jerez

Re: SV 650 Fahrwerk Chattering und mehr

Kontaktdaten:

Beitrag von werko#2 »

Kleiner Tipp,

ich hab an meiner UNO Rotax für die SoS Meisterschaft 1993/94 "Garantie" Bremsscheiben der Yamaha YZF 750 verbaut,die die Kunden bei Yamaha Deutschland reklamiert haben. Diese Bremsscheiben mit den unregelmässigen Blaufärbungen/Gefügeveränderung habe ich auf der Drehbank auf beiden Seiten mit einem Fächerschleifer mit 250er Körnung abgezogen. Das heißt Bremsscheibe läuft auf der Drehbank, Bohrmaschine mit Fächerschleifer wird leicht quer zur Laufrichtung sanft hin- und her bewegt, bis die Oberfläche einen klar sichtbaren Kreuzschliff hat. Die Bremsscheiben haben danach zwei Saison lang besten und ohne jegliches Rubbeln funktioniert. Kannst mit deinen auch mal probieren.

Gruß Minik
  • Benutzeravatar
  • Rennsemme-Fahra Offline
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 21:28
  • Motorrad: AF1 125+ rs250

Re: SV 650 Fahrwerk Chattering und mehr

Kontaktdaten:

Beitrag von Rennsemme-Fahra »

Am Ende wirst die Bremsscheiben tauschen, das hilft mal nix. Wann immers vorne vibriert hat, es waren immer die Scheiben egal welches mopped . . .
  • Benutzeravatar
  • 0ri9ine11 Offline
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Donnerstag 26. Mai 2022, 19:24
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring
  • Wohnort: Aschaffenburg

Re: SV 650 Fahrwerk Chattering und mehr

Kontaktdaten:

Beitrag von 0ri9ine11 »

Also, bin hier recht früh drauf hingewiesen worden, dass das Vibrieren in den meisten fällen nicht die Gabel ist, sondern die Bremsscheibe.
Der Verdacht auf Verzug oder Gefügeänderung im Metall war ein guter Tipp aber am Ende warens dann die Floater und ich wollte dieser Diagnose nur noch schnell eine Erfahrung hinzufügen, da man das checken kann bevor die Scheibe ersetzt wird.
Ich bin diesem Video gefolgt https://www.youtube.com/watch?v=nyJJiA685to&t=201s
Danach wars weg.

Gruß, Robin
Antworten