Zum Inhalt

Yamaha R6 Rj11/15 für "leise" Rennstrecken umbauen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Künki Offline
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Samstag 12. März 2016, 10:40
  • Motorrad: Duc 748 SP, R6 Rj11
  • Lieblingsstrecke: SaRi

Yamaha R6 Rj11/15 für "leise" Rennstrecken umbauen

Kontaktdaten:

Beitrag von Künki »

Hallöle,
ich komme gerade vom Sachsenring und bin auf der Suche nach Lösungen für mein spezifisches R6-Laustärke-Problem. Grundsatzdiskussionen gibt es zum SaRi genug, darum geht es mir nicht - nur um Hilfe bei meinem Lösungsansatz. Suche bringt leider nix nutzbares zu Tage... Ich bin sicher, da finde ich hier einige Erfahrene mit dem genannten Modell.

Situation ist folgende:
Das Mopped hab ich neu und ist komplett Serie bis auf 14er Ritzel. Am 1. Tag konnte ich schön im 3.Gang bei ca. 10tsd locker ans (Halb-)Gas gehen und dann hab ich bei 12-13tsd geschaltet und daraufhin den 4. und 5. ausgedreht. Keine Beanstandung und mit Zeiten von 1:36,X auf Trainingsreifen und mit ausbaufähiger Line/ Gefühl + Verkehr für mich völlig OK.
Am 2. Tag bin ich mit der gleichen Vorgehensweise 2x rausgeholt worden, auf dass man mir die Leviten lesen kann, dass ich mit 97dB gemesen wurde und weniger Gas geben soll. Da hätte ich jetzt bei der Umsetzung ein bisschen Schiss, dass mir irgendwann mal von hinten einer reinrauscht, der denkt, ich beschleunige so wie sonst auf der Strecke "normal-schnell" aus der Ecke raus - außerdem ist das Wettbewerbsverzerrung gegenüber meinen Kollegen. :wink:

Lösungsvorschlag:
Meine Kumpels mit RSV4 und S1000RR haben dicke Akras vom Streckenbetreiber gestellt bekommen und mussten die dranmachen. Damit waren die in der Lage, ihre dicken Brummer voll durchzuladen ohne rausgeholt zu werden.
An den Brotkasten der R6 könnte ich doch dann jetzt n schönen Endschalldämpfer zusätzlich dranmachen. Was schickes mit Carbon in moderner Optik seitlich neben der Schwinge. Das Rohr muss man sicher selbst schweissen, ist aber kein Problem. Die völlig unnütze Klappe (eh offen ab ~8tsd) kann dann direkt mit raus.
Das ganze Gebastel würde ich dann mit einem Freund von der Dekra gegnüber dem Original-Ding durchmessen in ein paar schönen Versuchsreihen und dem Sachsenring als ( auch von denen nutzbare) Lösung vorschlagen wollen.

Fragen:
- Bringt der längere Topf der Rj15 schon sinnvolle Geräuschreduzierung? (das wäre ja einfach)

- Welcher Endtopf bietet sich da als Zusatzteil an (Länge, Durchmesser, Form etc) Tri-Oval wie bei RSV4 geht optisch bestimmt klar; Original ist 45mm mit 250mm Mantellänge bei der RJ11)

- Bringt der andere Endtopf nur in Verbindung mit dB-Eater eine Verbessung und sollte man daher ggf. "einfach" einen Eater für den Original-Endtopf basten? Hat das schon mal einer gemacht? (so ein "Schall-Umlenk-Rohrstück" geht nicht, das zielt dann genau auf die Bremse)

- Airbox ist auch fies Laut und wird mit gemessen in der Vorbeifahrt. Hier gibts einen alten Thread bzgl. leiserer Airbox, aber dieser hört einfach ohne Lösung auf. Gibt's da was neues? Erkenntnisse mit dem MWR Filter bzw. andere Ideen?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Julian
  • Bongalicius Offline
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Montag 16. Januar 2017, 22:01
  • Motorrad: Street Triple R 675
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
  • Wohnort: Aargau, Schweiz

Re: Yamaha R6 Rj11/15 für "leise" Rennstrecken umbauen

Kontaktdaten:

Beitrag von Bongalicius »

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Dieses Wochenende ist mir mein Krümmer an der RJ15 geplatzt.
Vom Setup her ein Serienkrümmer, Stummel-Akra mit dB-Killer, der morgens früh im Stand noch 98 dB geschafft hat.

Da Krümmer nicht platzen sollten, denke ich, dass der Staudruck im Abgassystem zu hoch war. Daher werde ich es tunlichst vermeiden den Endtopf weiter zu zustopfen.

Zu deinen Fragen.

- Bringt der längere Topf der Rj15 schon sinnvolle Geräuschreduzierung? (das wäre ja einfach)
Mehr Volumen, schluckt mehr Lautstärke, daher bringen grössere Endtöpfe auch eine Reduktion. Wieviel ist halt fraglich. Weiter umgehst du ein Stück weit die Probleme mit zu hohem Staudruck im System, bei den ultrakompakten Anlagen, die gleichzeitig noch leise sein müssen.

- Welcher Endtopf bietet sich da als Zusatzteil an (Länge, Durchmesser, Form etc) Tri-Oval wie bei RSV4 geht optisch bestimmt klar; Original ist 45mm mit 250mm Mantellänge bei der RJ11)
Hier wäre ich auch froh um Inputs. Ich bin bisher nur auf Modelle von Akra und Arrows gestossen, die Potenzial haben.

- Bringt der andere Endtopf nur in Verbindung mit dB-Eater eine Verbessung und sollte man daher ggf. "einfach" einen Eater für den Original-Endtopf basten? Hat das schon mal einer gemacht? (so ein "Schall-Umlenk-Rohrstück" geht nicht, das zielt dann genau auf die Bremse)
Mit grösseren Eatern hast du irgendwann einfach Probleme mit dem Staudruck. Gibt ja Trackday Anlagen von Akra, die mit 2 db-Eatern arbeiten, plus viel Volumen. Link: https://www.akrapovic.com/de/moto/produ ... earId=6653

Hab jetzt per Zufall jemanden im Internet gefunden, der noch Altbeständen an Micron-Krümmern in seinem Lager hat, die man zu einer Komplettanlage mit entsprechendem Topf von Akra und Arrows basteln könnte. Er klärt mal ab was machbar wäre und zu welchem Tarif. Ich erhoffe mir davon auch Strecken mit tiefen Laustärke-Limits befahren zu können.

Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich.
Lasst uns sein ein einig Volk von Heizgenossen!

Zurzeit auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz, ansonsten mit dem Pitbike unterwegs
  • Benutzeravatar
  • Basti Fantasti Offline
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 11:33
  • Motorrad: RJ095
  • Lieblingsstrecke: Assen, Most
  • Wohnort: Köln

Re: Yamaha R6 Rj11/15 für "leise" Rennstrecken umbauen

Kontaktdaten:

Beitrag von Basti Fantasti »

Hab mal ne RJ11/15 mit dem Originalkrümmer + ESD der RJ05/09 gesehen. Das war sehr leise und sogar ohne Brotkasten ;-)
  • Benutzeravatar
  • Didi1306 Offline
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 09:52
  • Motorrad: ZX6RR 03
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring
  • Wohnort: Gütersloh

Re: Yamaha R6 Rj11/15 für "leise" Rennstrecken umbauen

Kontaktdaten:

Beitrag von Didi1306 »

Künki hat geschrieben:...Suche bringt leider nix nutzbares zu Tage...
Kann ich mir nicht vorstellen, bei der erfolgreichsten 600er aller Zeiten mit ca. 11 Baujahren RJ11/15.

Vielleicht nochmal suchen? Es gibt hier zahlreiche Beiträge dazu.

Soweit ich mich erinnere, ist es wie von Basti geschrieben eine Kombi aus den älteren Baujahren von Krümmer + ESD, ich hatte das aber andersrum in Erinnerung: Krümmer RJ095 + Akra ESD.

Der Krümmer hat eine längere Rohrführung (nicht an der Fußraste endend, sonden oldschool neben Schwinge).

Aber ich könnte mich auch irren. :?:
  • Benutzeravatar
  • Basti Fantasti Offline
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 11:33
  • Motorrad: RJ095
  • Lieblingsstrecke: Assen, Most
  • Wohnort: Köln

Re: Yamaha R6 Rj11/15 für "leise" Rennstrecken umbauen

Kontaktdaten:

Beitrag von Basti Fantasti »

Didi1306 hat geschrieben:...Soweit ich mich erinnere, ist es wie von Basti geschrieben eine Kombi aus den älteren Baujahren von Krümmer + ESD, ich hatte das aber andersrum in Erinnerung: Krümmer RJ095 + Akra ESD.

Der Krümmer hat eine längere Rohrführung (nicht an der Fußraste endend, sonden oldschool neben Schwinge).

Aber ich könnte mich auch irren. :?:


Sorry, hab mich unklar ausgedrückt!

Originalkrümmer (der RJ05/09) + ESD der RJ05/09
Müsste noch leiser sein, als der RJ05/09 Akra?! (aber auch schwerer)



Übrigens endet der RJ05/09 Krümmer auch früh ca dort, wo die Verkleidung endet. Das Verbindungsrohr des Original-ESD (RJ05/09) ist aber sehr lang. Könnte mir durchaus vorstellen, dass der RJ05/09 ESD daher auch auf einen Racing-Krümmer passt?!

(Den erwähnten ESD gibts bei ebay Kleinanzeigen teilweise ab 30 Euro... Könntest du also sehr günstig mal testen und ggfs den passenden Krümmer hinterher ordern)
  • Benutzeravatar
  • Toster Offline
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 08:29
  • Motorrad: GSXR 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Assen,Zolder,Most
  • Wohnort: Bünde

Re: Yamaha R6 Rj11/15 für "leise" Rennstrecken umbauen

Kontaktdaten:

Beitrag von Toster »

Es hilft nur eine lange Auspuffanlage und ganz wichtig ein Luftfilter Original oder mit Platte von MWR. Die R6 hat meistens eher durchs Ansaugen die Probleme.
2022 IDC
  • Benutzeravatar
  • Künki Offline
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Samstag 12. März 2016, 10:40
  • Motorrad: Duc 748 SP, R6 Rj11
  • Lieblingsstrecke: SaRi

Re: Yamaha R6 Rj11/15 für "leise" Rennstrecken umbauen

Kontaktdaten:

Beitrag von Künki »

Erst einmal vielen Dank an die Leute, die geantwortet haben... Ich hatte schon befürchet, den Thread auf Grund mangelnder Beteiligung schließen lassen zu müssen.

Gerade weil die R6 die erfolgreichste 600er-Modell ist, dachte ich, es gäbe Infos - aber falsch gedacht. Alle wollen nur noch lauter werden (Straßen-Forum) oder Ihre Renn-Komplett-Anlagen ein bisschen leiser bekommen (hier im Forum, ältere Einträge).
Das alles versteh ich ja - habe aber gerade das Problem, dass es für uns sicher nur noch schlimmer werden wird in Zukunft. Siehe Assen-Thread und die neue Info zu Frankreich etc. wenn es dann mit komplett Original schon jetzt nicht mehr geht, muss ich was tun.

Also suche ich konkret nach Lösungen, mit einem anderen Slip-on unter Beibehaltung des Original-Brotkasten und Kat mehr Dämpfung zu generieren und so die Kollegen vom Sachsenring zu überzeugen, mich überhaupt damit fahren zu lassen.

Durch alte MOTORRAD-Artikel konnte ich herausfinden, dass die Rj15 wohl ein wenig leiser sein soll als die Rj11 (wie viel im Fahrbetrieb? keine Ahnung).
Auch soll es einen Restriktor am Luftfiltereinsatz geben? Weiß irgendwer genau den Unterscheid zwischen den Modellen? Die Bilder bei Google sind für mich leider nicht genau zuzuordnen - vielleicht kann das mal einer anhand 2 beschrifteter Fotos darstellen, das wäre super.

Meine derzeitige Idee ist also, Dämmmaterial (zB Amaflex?) zwischen Airbox und Tank bzw. dieser Kunststoffabdeckung anzubringen und einen 15er-ESD zu montieren.

Rj09-Krümmer und ESD fällt für mich aus. Das Auge fährt mit :wink: Aber diese Lösung würde den Sachsenring-Leuten sicher gefallen...
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2345
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Yamaha R6 Rj11/15 für "leise" Rennstrecken umbauen

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

Generell ist ja die Länge schon die beste Waffe in Kombination mit der Airbox

Schau mal nach langen Töpfen aus der Zeit von GSXR K3-K6.

Da gabs einige optisch erträgliche Dämpfer und dann in Verbindung mit dem Krümmer der RJ09 sollte es doch leiser und nicht so sonderlich hässlich werden.

Glaube Bodis hatte teilweise Töpfe bis 480mm-490mm
  • Benutzeravatar
  • tommi Offline
  • Beiträge: 2968
  • Registriert: Montag 19. September 2005, 13:06
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck
  • Wohnort: 76316 Malsch

Re: Yamaha R6 Rj11/15 für "leise" Rennstrecken umbauen

Kontaktdaten:

Beitrag von tommi »

Ich schmeiss hier mal noch ne holländische Lösung in die Runde…. :lol: :lol:
08252AC2-9E96-4074-9524-CB1B25F517E8.jpeg
A087C13B-DE9A-4E0F-8596-3E19C8AB6652.jpeg
ist zwar ne Suzuki, aber mit etwas Geschick und Rödeldraht klappt das auch bei der Yamsel 8)

… oder einfach wegbleiben und da fahren wo es (noch) keinen Stress gibt.
Agenda 2023:
Pitbiken mit Ride2slide - Hockenheim und Wittgenborn
Chambley mit Hardtwald Racing / 4T
Cheneviers mit Hardtwald Racing / 3T
Pitbike outdoor
  • der Blinde Offline
  • Beiträge: 681
  • Registriert: Sonntag 9. November 2008, 20:54
  • Motorrad: GSX S 1000, RSV4
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Kreuztal

Re: Yamaha R6 Rj11/15 für "leise" Rennstrecken umbauen

Kontaktdaten:

Beitrag von der Blinde »

Einfach mal bei SR-Racing anrufen und vom Rudi ein ESD bauen lassen fertig !
Günstiger,leiser und ohne Leistungsverlust kommste nicht weg.
Antworten