Zum Inhalt

Befestigung Höcker Presser & Kuhn an RJ05/RJ09

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • ChristianGAP Offline
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Freitag 12. März 2021, 08:25
  • Motorrad: G650X / R6 / S1000R
  • Lieblingsstrecke: Cremona
  • Wohnort: Oberbayern

Befestigung Höcker Presser & Kuhn an RJ05/RJ09

Kontaktdaten:

Beitrag von ChristianGAP »

Hallo an Alle,

Ich hab mir für meine alte Dame eine neue Verkleidung gegönnt.
Es ist eine von Presser und Kuhn geworden ;o)
Die Passform ist perfekt.

Nun habe ich eine Frage zu der Befestigung des Höckers an meiner R6.
Der Höcker wird, wie auch die originale Heckverkleidung auch unter dem Sitz mit zwei Plastiknieten befestigt.
Allerdings wird diese zusätzlich noch mit einer Schraube unter der Soziusabdeckung befestigt.
Da komme ich natürlich nicht hin, bei einem geschlossenen Höcker...und ohne wackelt der doch ganz schön.
Hat einer von euch einen Tipp für mich, wie ihr den Höcker befestigt habt (wird bei anderen Herstellern ähnlich sein)?

Was evtl noch gehen würde, die Löcher für die Kennzeichenhalterung zu missbrauchen. Dazu müsste man in die Verkleidung unten 4 Löcher bohren und irgend wie Muttern von oben im Höcker fixieren.
Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Gruß
Christian
  • Benutzeravatar
  • tillo7 Offline
  • Beiträge: 510
  • Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 17:44
  • Motorrad: ZXR 400, R6
  • Lieblingsstrecke: NBR, Chenevieres
  • Wohnort: Vogelsberg

Re: Befestigung Höcker Presser & Kuhn an RJ05/RJ09

Kontaktdaten:

Beitrag von tillo7 »

Gude Christian,
mach doch mal ein Bild. Anhand deiner Beschreibung verstehe ich das Problem nicht.
Viele Grüße
Till
Nix
  • Benutzeravatar
  • Künki Offline
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Samstag 12. März 2016, 10:40
  • Motorrad: Duc 748 SP, R6 Rj11
  • Lieblingsstrecke: SaRi

Re: Befestigung Höcker Presser & Kuhn an RJ05/RJ09

Kontaktdaten:

Beitrag von Künki »

Moin,
ich hatte das gleiche Problem mit der Rj11. Das Heck war total labberig (hoch runter) und zum halten beim aufbocken auch nicht zu gebrauchen.

Unterm Sitz habe ich 4 Einziehgewinde angebracht (hab extra so eine Zange gekauft, kann man immer mal gebrauchen) und dann M6 Aluschräubchen genommen. Die Schrauben müssen ja an sich nix halten, dürften aber stabiler sein als die Palstik-Dinger. Die Löcher bei der Rj11 passen exakt für M6-Gewindehülsen.

Die Heckunterverkleidung (hast du auch eine?) ist auch nochmal ganz vorne mittels 2 Einziehmuttern verschraubt und dann hinten mit Gummimuttern an dem Oberteil fest.

Hinten war bei mir ca. 2-3cm Luft über dem letzten Schraubpunkt des Heckrahmens, ha habe ich Zellkautschuk vom Sitz auf dem Rahmen befestigt, sodass das Heckteil jetzt dort mit leichter Spannung (ohne Schraube) aufliegt.

Den Test hat es bestanden, man kann dort auch gut festhalten beim Auf- und Abbocken. Nur beim ins Auto schieben muss man vorher sagen, dass dort nicht angepackt werden sollte.

Vielleicht hilfts weiter... Viel Erfolg
  • Benutzeravatar
  • ChristianGAP Offline
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Freitag 12. März 2021, 08:25
  • Motorrad: G650X / R6 / S1000R
  • Lieblingsstrecke: Cremona
  • Wohnort: Oberbayern

Re: Befestigung Höcker Presser & Kuhn an RJ05/RJ09

Kontaktdaten:

Beitrag von ChristianGAP »

@Künki:
Danke für den Tipp. So oder so ähnlich habe ich mir das auch schon überlegt, aber stabil ist halt anders.
- Gewindehülsen eindrehen in die Nummernschildhalterung
- Die Heckunterverkleidung mit den Plastiknieten an dem Höcker befestigen
- 2 Löcher in die Unterverkleidung rein und dann von unten festschrauben
- Den Hohlraum im Höcker dann mit Harten Schaumstoff auskleiden

Ist halt dann nichts mehr zum festhalten, wie Du schon geschrieben hast, sondern nur noch zum anschauen ;o)
Alternativ alles zusammenschrauben und ne Dose PU-Schaum reinballern...da wackelt dann nichts mehr

Hier noch ein paar Bilder zur besseren Anschauung

PS: Die Löcher von unten dienen nur zur Befestigung der Unterverkleidung und sind nicht mit dem Rahmen verschraubt. Da kommen nur Plastiknieten rein und halten die Unterverkleidung.
Dateianhänge
Orginalverkleidung
Orginalverkleidung
Rennhöcker unten
Rennhöcker unten
Rennhöcker oben
Rennhöcker oben
Antworten