Zum Inhalt

GoPro Aufnahmen brechen immer ab. Wer kennt eine Lösung?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Klappverdeck Offline
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 22:17
  • Motorrad: GSX-R 1000

GoPro Aufnahmen brechen immer ab. Wer kennt eine Lösung?

Kontaktdaten:

Beitrag von Klappverdeck »

Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Wenn ich versuche einen meiner Turns mit der GoPro Hero 10 zu filmen, dann läuft die Aufnahme nahezu nie bis zum Ende des Turns (20 min) durch, sondern bricht vorher ab. Die Aufnahmelänge schwankt völlig willkürlich, von 30s bis 20min alles dabei.
Meistens hängt die Kamera so, dass nur "Reset" via "Akku raus" hilft, manchmal hat sie nur abgeschaltet.

Folgende Lösungen habe wir schon erfolglos probiert:
Neue Akkus, andere Akkus, diverse Speicherkarten (Hersteller, Kapazität), diverse Bitraten & Auflösungen, Montagepositionen (Front, Heck, Cockpit, ...). Selbst mit nagelneuen Kameras ist es nicht besser.
Auch diverse Boxenkollegen mit anderen Kameras kämpfen mit diesem Problem. An Kameras war da alles dabei (Hero 7/8/9, GoPro 360/Fusion, Insta360, ...), es scheint also nicht (nur) an meiner Hero 10 zu liegen.

Mich macht das erratische Verhallten kirre. Da es bei diversen Fahrern auftritt, schliesse ich mal einzelne Mopedmodelle oder Fahrstile als Grund aus. Andererseits produzieren unsere "Influencer" zu jeder (un-)passenden Gelegenheit Fahraufnahmen ohne Ende - es scheint also bei denen zu klappen.

Vielleicht hat ja einer von Euch das Problem auch gehabt und kann mir bei der Lösung helfen.

Vielen Dank im Voraus!
  • fabstor Offline
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Sonntag 13. Oktober 2019, 21:21
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: OSL

Re: GoPro Aufnahmen brechen immer ab. Wer kennt eine Lösung?

Kontaktdaten:

Beitrag von fabstor »

Ich habe/hatte Ähnliche Probleme mit meiner GoPro Hero 7 Black.
Bei mir war es so, dass auf einmal das Bild stehen bleibt, aber der Ton weiter läuft. Mal ging es, mal ging es nicht. Das hat mich total genervt. Ich habe schon einige Sachen ausprobiert und hatte auch Kontakt zum GoPro Support. Eine andere Speicherkarte, manuelles Flashen, geänderte Einstellungen und ein neuer Akku hat keinen Erfolg gebracht.

Ich habe mich so geärgert, dass ich jetzt zu eine Insta360 One RS gewechselt bin. Konnte ich letztes Wochenende testen und bin total happy damit. Für mich kommt keine GoPro mehr ins Haus!
  • Benutzeravatar
  • 990Sumo Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Montag 18. Januar 2016, 10:02
  • Motorrad: Triumph Daytona 675R
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: GoPro Aufnahmen brechen immer ab. Wer kennt eine Lösung?

Kontaktdaten:

Beitrag von 990Sumo »

Kenne es leider seit letzter Woche bei 35°C vom SaRi genau so...
Vorher nie Probleme gehabt, jetzt ist es wie ihr zwei beschreibt mit Abbruch oder Standbild.

Ich habe bei mir die Hitze in Verbindung mit der Auflösung und "kein Fahrtwind, da hinter der Scheibe" in Verdacht. Ansonsten hat bei mir in den letzten Jahren immer alles mit der Kamera geklappt.

Habe gehört, es kann aber auch an den Akkus liegen. Vielleicht mal einen neuen frischen Akku bestellen?

Mein nächster Schritt ist von 2,7k auf 1080p zu gehen um durch den verminderten Datentransfer nicht zu viel Rechenlast zu brauchen.

Ansonsten regt es mich auch tierisch auf! Dann will man hinterher die Videos von sich und dem vorfahrenden Kumpel ansehen und nach der Einführungsrunde hängt das Bild. Hatte mich so auf die Aufnahmen gefreut... Wir waren zwei Tage lang dauerhaft zusammen unterwegs und haben so viel Spaß gehabt.


Das war definitiv meine letzt GoPro!
  • Benutzeravatar
  • Klappverdeck Offline
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 22:17
  • Motorrad: GSX-R 1000

Re: GoPro Aufnahmen brechen immer ab. Wer kennt eine Lösung?

Kontaktdaten:

Beitrag von Klappverdeck »

990Sumo hat geschrieben: Ich habe bei mir die Hitze in Verbindung mit der Auflösung und "kein Fahrtwind, da hinter der Scheibe" in Verdacht. Ansonsten hat bei mir in den letzten Jahren immer alles mit der Kamera geklappt.

Habe gehört, es kann aber auch an den Akkus liegen. Vielleicht mal einen neuen frischen Akku bestellen?

Mein nächster Schritt ist von 2,7k auf 1080p zu gehen um durch den verminderten Datentransfer nicht zu viel Rechenlast zu brauchen.
Hab ich (leider) schon getestet: Selbst mit 1080p/25fps und nagelneuem Endurance Akku (weisser Streifen) aussen auf der Scheibe im Wind montiert hat nichts gebracht :(
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Beitrag von chris9 »

ich würds mal auf dem fahrrad probieren. Vibrationen?
  • Benutzeravatar
  • Klappverdeck Offline
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 22:17
  • Motorrad: GSX-R 1000

Re: GoPro Aufnahmen brechen immer ab. Wer kennt eine Lösung?

Kontaktdaten:

Beitrag von Klappverdeck »

chris9 hat geschrieben:ich würds mal auf dem fahrrad probieren. Vibrationen?
Hab ich auch schon vermutete, aber wie kriegen es dann "die" Youtuber hin? Bei denen vibriert es ja auch.
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Beitrag von chris9 »

die haben glück gehabt und konnten erst dadurch tuber werden.

versuch macht kluch.
  • Schnaubi Offline
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Montag 6. Januar 2020, 03:53

Re: GoPro Aufnahmen brechen immer ab. Wer kennt eine Lösung?

Kontaktdaten:

Beitrag von Schnaubi »

Hatte mit meiner Insta 360 One x2 letztes Wochenende auch richtig Ärger, extra gekauft weil die Gopro auch immer Ärger machte...

Meine Montageposition war jahrelang immer die gleiche, im Steuerrohrholm bzw an der Schraube die den Tank vorne hält, also direkte Übertragung von Virbrationen möglich. Hatte die Kamera testweise auch mal in die pralle Sonne gelegt und habe die Aufnahme nach 50min! gestoppt, die lief durch. Die Kamera konnte man kaum anfassen, die hatte jenseits der 60 Grad.


Danach also Hitze ausgeschlossen, neuen Montageposition auf dem vorderen Teil der Tankabdeckung mit Klebepad, seit dem sind alle Aufnahmen durchgelaufen. Direkter Zusammenhang? Ich würde sagen ja. Habe nur den einen Akku und eine SD Karte für die Kamera, Hardware also ausgeschlossen.


Es gibt von Insta360 einen Vibrationsdämpfer, der zwischen Aufnahme am Bike und Kamera geschraubt wird, mit Adaptern wird der auch an eine Gopro passen. Ich teste den in 2 Wochen in Most am Wochenende und werde berichten.




Es scheint so das alle Kameras Probleme mit den Vibrationen haben. Wir wissen ja auch nicht wo die Youtuber die Dinger montiert haben und ob mit oder ohne Dämpfer dazwischen. Die "harten" Vibrationen aus der Gabel können die wohl nicht ab, die "weicheren" Vibrationen von Verkleidungsteilen scheinen aber beherrschbar zu sein.



Gruß Florian
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: GoPro Aufnahmen brechen immer ab. Wer kennt eine Lösung?

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Hmmm, Session 5 ging bei mir bisher immer auf der Gabelbrücke.

Aber ich kenns von einem Sturz, die schläge mochte die kamera damals nicht und hat abgebrochen und das letzte file dabei gelöscht.

Ich vermute das es mit den Vibrationen zu tun hat!
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • MadMike323 Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Dienstag 30. Oktober 2012, 17:29
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Pannonia, Hungaro
  • Wohnort:

Re: GoPro Aufnahmen brechen immer ab. Wer kennt eine Lösung?

Kontaktdaten:

Beitrag von MadMike323 »

Ich verwende seit 10 Jahren Gopros, erst eine 4er, dann eine 5er Session und jetzt noch eine 4er Session dazu.
Eigentlich alle problemlos, einzig die 4er Session, die ich gebraucht gekauft hab, machte genau das selbe wie du beschrieben hast. Mal nahm sie auf, mal brach sie ab. Willkürlich nach 30sek - 15mins. Dabei blieb sie komplett hängen und reagierte auf nichts mehr. Erst als der Akku leer war und neu geladen ging sie wieder. Lösung war einfach nur die Speicherkarte. Seitdem läuft auch diese astrein.
Antworten