Zum Inhalt

GoPro Aufnahmen brechen immer ab. Wer kennt eine Lösung?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • thomy46 Offline
  • Beiträge: 195
  • Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 17:23
  • Motorrad: RSV 4 SBK
  • Lieblingsstrecke: Aragon u Misano
  • Wohnort: Alpnach Dorf

Re: GoPro Aufnahmen brechen immer ab. Wer kennt eine Lösung?

Kontaktdaten:

Beitrag von thomy46 »

Die Hero 10 ist eine Fehlweiterentwickung der Hero 9 und noch wärmempfindlicher. Bis Hero 8 waren die Kameras noch gut. Nachher wurden sie "weiterentwickelt"
Darum werden die Hero 10 nun mit vielen Rabatten und Gratiszubehör verschleudert.
NR 750 - DUC916 SP 0 in Pension - Nera - RSV 4 - RSV 4 SBK
  • Benutzeravatar
  • schaeubs Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sonntag 13. Januar 2019, 14:18
  • Motorrad: S 1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: GoPro Aufnahmen brechen immer ab. Wer kennt eine Lösung?

Kontaktdaten:

Beitrag von schaeubs »

Ich hatte die oben beschriebenen auch mit meiner HERO 7 Black.
Meistens ist das Bild stehen geblieben und der Ton weiter gelaufen.
Habe in der Garantiezeit auch eine neue Kamera bekommen, aber die Probleme blieben.
Besserung brachte kurzzeitig der Tausch von Zubehör- auf Originalakkus.
Nach kurzer Zeit kamen aber wieder die gleichen Probleme.

Habe vor kurzem dann festgestellt, dass die Speicherkarte einen kleinen Riss hat.
Mit der neuen Karte funktioniert wieder alles. Fragt sich halt wie lange.

Ich vermute, dass durch die nach 20 Minuten sehr warme Kamera mit der Zeit die Speicherkarte leidet.

Was die Kamera auch nicht verträgt, ist Kälte. Ich war letztes Jahr auf dem HHR 40 Minuten fast alleine auf der Strecke bei 3°C und Regen bzw. Graupel. Habe mich dann auf die Onboard Aufnahmen gefreut. Leider musste ich dann feststellen, dass nach 30 Sekunden das Bild stehen geblieben ist.
  • Benutzeravatar
  • blowman Offline
  • Beiträge: 805
  • Registriert: Sonntag 18. Januar 2009, 19:23
  • Motorrad: GSX R 750 K7
  • Lieblingsstrecke: Most & SaRi
  • Wohnort: genau in der Mitte von D

Re: GoPro Aufnahmen brechen immer ab. Wer kennt eine Lösung?

Kontaktdaten:

Beitrag von blowman »

bin ich froh das mir die GoPros immer zu teuer waren und ich nie eine gekauft habe, wenn man das so liest, das die Teile eigentlich die selben Probleme bereiten wie so Billigcams bis 100€. :alright: ...,obwohl von der Bildquali bis vor paar Jahren nix an GoPro vorbeiging. Es ist echt ärgerlich wenn man zu Hause die Videos auswerten möchte und dann die Videos kaputt sind.

blowman
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Beitrag von gixxn »

Die Garmin VIRB Ultra 30 ist eine super Kamera. Ich konnte keine Probleme feststellen.
Hat aber eben auch ihren Preis.

Leider hat Garmin schon ewig kein neues Modell mehr auf den Markt gebracht, zumindest ist mir nichts bekannt.
Hab nicht das Gefühl, dass Garmin hier viel weiterentwickelt, aber vielleicht ist das auch nicht notwendig, jedes Jahr eine neue Kamera auf den Markt zu bringen (siehe GoPro).


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • krigixxer Offline
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Dienstag 18. April 2017, 10:03
  • Motorrad: GSX-R1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Zürich

Re: GoPro Aufnahmen brechen immer ab. Wer kennt eine Lösung?

Kontaktdaten:

Beitrag von krigixxer »

Kenne das Thema leider zu gut.. Hatte die GoPro Hero 8, genau gleiches Phänomen. Da noch in der Garantie haben sie mir eine Gutschrift gegeben und ich habe mir damit gleich die 9er geholt. Die 9er (und insbesondere die 10er) sind ja dafür bekannt, dass sie sehr heiss werden. Gerade wenn man sie in einem geschlossenen Case (bei mir der Fall) nutzt und keine Kühlung da ist.

Ich habe jeweils eine vorne auf der Gabelbrücke und eine hinten auf dem Heck, beide im wasserdichten Plastik-Case. Die Problematik mit dem Ein- und Ausschalten und stehen gebliebenen Bild hatte ich interessanterweise immer nur an der vorderen Kamera. Das deutet für mich eindeutig darauf hin, dass es an der Hitze liegt und sie dann aus Sicherheitsgründen automatisch abschaltet.

Beim nächsten Event werde ich ein "offenes" Case nutzen und bin gespannt, ob es bessert.
Man muss dazu aber auch sagen, dass es an den Tagen an denen ich gefilmt habe stets sehr heiss war...
2024
29.-31.03.2024 Misano / Actionbike
21.04.2024 Anneau du Rhin / FVP
10.-12.05.2024 Most/ Speer
21.-23.06.2024 Slovakiaring / Motomonster
02.-04.08.2024 RedBullRing/ Paddys
30.09.-02.10.2024 Misano / CRMoto
  • Benutzeravatar
  • Klappverdeck Offline
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 22:17
  • Motorrad: GSX-R 1000

Re: GoPro Aufnahmen brechen immer ab. Wer kennt eine Lösung?

Kontaktdaten:

Beitrag von Klappverdeck »

Danke für Eure Antworten :). Ich bin ja irgendwie froh, dass es nicht nur mir so geht.

Die Idee mit "auf Verkleidungsteilen gibts weniger Vibrationen" muss ich nächste Woche in Most mal ausprobieren und ich bin auch sehr gespannt, was der Test mit dem Vibrationsdämpfer und der Insta360 bringt.

Wie "die Youtuber" das Problem gelöst haben weiss offenbar auch keiner :?:
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Beitrag von krad »

Viele von ihnen haben die Kameras am Kinn, da sind die im Fahrtwind und kriegen keine feinen Vibrationen ab.
Meine 7er auf der Gabelbrücke ist schon länger nicht mehr hängen geblieben. Hatte aber auch schon alles dabei. Lila Farbfehler, Hängenbleiben nach dem Einschalten direkt oder bei Aufnahmen, dass der Akku raus muss. GPS spinnt wohl auch manchmal rum.
Insgesamt filmt die aber öfter als nicht. Habe zur Sicherheit FullHD mit 60 FPS bloß.
  • Benutzeravatar
  • navisus Offline
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Montag 12. Mai 2014, 13:52
  • Motorrad: GSX-R 1000 L8
  • Lieblingsstrecke: Red-Bull-Ring
  • Wohnort: Tirol - Kufstein
  • Kontaktdaten:

Beitrag von navisus »

Hatte die gleichen Probleme
Seit ich die SanDisk Extreme Plus benütze (Die Goldene)
hab ich keiner Probleme mehr.
Hasts mit der auch schon probiert?
  • Benutzeravatar
  • jak Offline
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sonntag 13. August 2017, 16:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring, Most
  • Wohnort: nähe Chemnitz

Beitrag von jak »

Wenn ich das so lese bin ich mit meine Hero 5 Black ja richtig gut bedient. Da fehlt hin und wieder mal der Ton aber des wars dann auch schon.
Ist der Sprit auch noch so teuer, die Suzuki bekommt ihr Feuer!
http://www.sbs-racing.de/
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Beitrag von Zuttl »

Was mir am meisten am Ars.. geht ist das ich bei meinen Aufnahmen mit den Farben ganz und gar nicht zufrieden bin. Hab in Sardinien a bissl mitgefilmt und dann daheim die Filme angeschaut.

Von klaren strahlenden Farben wie bei den GoPro-Werbevideos oder diversen Werbemaxln (auf schön Neudeutsch Influenzer - gehen mir auch wie Grippeviren am Sack) bin ich ja meilenweit entfernt. Meine Farben gehen eher so ins weiche Pastell, also ziemlich überl das Ganze ;-)

Hab aber weder Zeit noch Lust mich da groß reinzuhängen. Bin seit 35 Jahren in der IT-Branche (Netzwerk und Telefonie) und hab in der Freizeit einfach keinen Bock mehr drauf noch mehr Stunden am PC zu verbringen.

Falls da wer ein kurzes und leicht verständliches ToDo hätte dann bitte her damit, ansonsten wird aus mir halt kein Spielberg oder Lucas ...

Grüße
Martin
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
Antworten