Zum Inhalt

Michelin Pilot Power 5 auf Rennstrecke?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Re: Michelin Pilot Power 5 auf Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von J-C »

Hallo,

schwierig wenn dieses Hobby „nichts“ kosten darf.
Aber du kannst alle Reifen (die keine reinen Rennreifen sind) ja mit etwas Vorsicht nach der Rennstrecke immer noch auf der Straße fertig fahren. Zumindest im Sommer. Nie umgekehrt, also keiner alten, ausgelutschten Pelle auf der Renne „den Rest geben“!
Normalerweise hält ein Reifen der 2 Tage Rennstrecke hinter sich hat danach auf der Straße genauso lang wie ein neuer minus die 400km Rennstrecke. So lange das verringerte Profil an den Flanken nicht zum Problem wird.

Du kannst auch für die Renne was anderes montieren und die fast neuen Power5 später wieder mal aufziehen. Montieren ist nun auch nicht soo teuer.

Man kann sich auch anstellen…

Edit: Empfehlen kann ich Rosso Corsa 2. Bin ich nen flotten Turn mal auf nem Demo-Motorrad gefahren, haben eigentlich gut funktioniert.
Gruß, J-C
  • Benutzeravatar
  • RacerNils Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2020, 22:03
  • Motorrad: Zx6r
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Re: Michelin Pilot Power 5 auf Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von RacerNils »

Lass dich hier nicht von all den Leuten verunsichern die meinen man brauch direkt Slicks. Fahr ohne Reifenwärmer raus, gib den Reifen 1-2 Runden und steigere dann langsam dein Tempo. In den langsameren Gruppen reicht der Reifen allemale und deine alte Kawa ist auch keine 200 PS+ Rakete. Wenn man erstmal an der Nadel hängt will man von alleine Racer Material und die Kosten explodieren ein wenig :axed: :D
  • Benutzeravatar
  • tobi90 Offline
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Sonntag 21. Dezember 2008, 00:08
  • Motorrad: GSXR1000
  • Lieblingsstrecke: Poznan, OSL, Schleiz
  • Wohnort: Wedel

Re: Michelin Pilot Power 5 auf Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von tobi90 »

Kamilku hat geschrieben: Möchte mich nicht mit meinem Bike wegledern....
Klar verständlich, das möchte eigentlich niemand… mit dem Gedanken muss man sich aber anfreunden. Früher oder später erwischt es jeden, ob selbst oder fremdverschuldet.

Prinzipiell kannst du mit dem Reifen schon fahren.
Ein, zwei Runden sachte, wenn es brühtend heiß ist reichen oft sogar nur ein paar Kurven.
Wenn du aber merkst das du schneller wirst und deine Lernkurve steigt dann lieber rechtzeitig auf einen Hypersportreifen wechseln. Den solltest also entweder dabei haben oder aber den Reifendienst, Veranstalter fragen ob sowas Vorort ist und gewechselt werden kann.

Nix ist ärgerlicher als aus falschem Geiz den Schaden zu haben!
  • Chris_89 Offline
  • Beiträge: 366
  • Registriert: Donnerstag 6. August 2015, 09:57

Re: Michelin Pilot Power 5 auf Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris_89 »

Ich denke, du bist einfach mit dem Angebot an Reifen und den vielen Meinungen überfordert. Dazu der allgemeine Tonus, dass auf der Rennstrecke nur Rennreifen was zu suchen haben. Das verunsichert, vor allem am Anfang seiner Karriere.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich für Slicks zu langsam bin, bzw. nicht hart und weit genug in die Kurve bremse, was den Vorderreifen zu stark auskühlen lässt. Bei allgemein zutraulichen Slicks wie BS V02 war das eher kein Problem, aber bei den KingTyre ein richtig großes.
Nach Wechsel auf S22 fühle ich mich viel, viel wohler und komme, zumindest in Mettet, auf eine Sekunde auf meine bisherige Bestzeit mit Slicks heran, wobei eine 1:18:6XX dieses Jahr auch nicht ganz der Brüller ist. Ich möchte damit verdeutlichen, dass die Hypersportreifen ein größeres Potential haben, als ihnen unsereiner als Hobbyracern zutraut.

Im aktuellen Test von Motorrad schneidet der Power 5 im Vergleich eher mäßig in Sachen Rennstrecke ab, ist aber nicht völlig ungeeignet.
  • Kamilku Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Dienstag 2. August 2022, 15:15
  • Motorrad: Ninja ZX6R

Re: Michelin Pilot Power 5 auf Rennstrecke?

Kontaktdaten:

Beitrag von Kamilku »

Danke für eure Ratschläge. Habe mir jetzt einen Hybridrennsport Reifen Pirelli RC 4 gekauft :)

Damit bin ich auf der Rennstrecke auf der sicheren Seite :) Dann behalte ich die michelin für die Straße :)
Antworten